Frage von hpugutefrage, 35

Bei optischem Sucher in anderem Seitenverhältnis fotografieren?

Spiegelreflexkameras haben ja optische Sucher und verwenden, wenn ich mich nicht täusche, standardmäßig das Seitenverhältnis 3:2 bei Fotos. Wie kann man aber dann über den Sucher mit einer DSLR Fotos beispielsweise im Verhältnis 4:3 oder 16:9 machen (ohne Live View zu verwenden)? Woran orientieren sich die Fotografen dann im Sucher, oder bleibt da immer nur die Möglichkeit, im Live View via Display zu fotografieren?

Antwort
von Naiver, 21

Doch-doch, hpugutefrage...,
du kannst schon dein Wunsch-Foto mit dem vorgegebenen Sucherbild machen. Der Sucher zeigt dir das aufgenommene Bild (minimal weniger) und du kannst schon bei der Aufnahme duch den Sucher ungefähr abschätzen (Übung macht den Meister), wie nachher dein Bildbeschnitt auf dem gewünschten Bildformat aussehen mag.
Oder hab ich jetzt deine Frage nicht richtig verstanden?

Antwort
von alexbeckphoto, 24

Wie kann man aber dann über den Sucher mit einer DSLR Fotos beispielsweise im Verhältnis 4:3 oder 16:9 machen (ohne Live View zu verwenden)?

gar nicht!

Woran orientieren sich die Fotografen dann im Sucher

Die machen das Bild im normalen 3:2 Seitenverhältnis der Kamera und nutzen ihre Erfahrung

Antwort
von Herpor, 18

Gar nicht.

Du machst dein Foto und verwendest später, was du willst.

Das Format ist völlig unwichtig. Der Fotograf bin ich und nicht die Weich- oder Hartware.

Antwort
von NickiLittle, 7

ich gehe davon aus, dass du das foto auf ein anderes seitenmaß haben möchtest. in den einstellungen der kamera kann man das in der regel, wenn überhaupt sehr begrenzt festlegen. bei den mir bekannten spiegelreflexgeräten geht es jedoch nicht.

also bleibt in der regel nur, das Bild nach dem fotografieren entsprechend zu beschneiden. im Sucher hast du zwar keine skala oder so, aber ein fadenkreuz um das Bild halbwegs zu zentrieren...

lg, Nicki

Antwort
von Airbus380, 16

Es gibt wechselbare Einstellscheiben mit Markierungen. Ob das bei deiner Kamera moeglich ist, steht in der Bedienungsanleitung oder in Fachforen. Einstellscheiben gibt es beim Kamerahersteller oder auch bei Katzeye oder auch gebraucht.    

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community