1

Bei Online Kleidungsshop's Rückgabe möglich?

Frage von Roschi Roschi

Hallo ihr :)

Ich würd mir demnächst gerne mal was bei Otto etc.ein paar Hosen etc.  Hab vorher allerdings noch nie was online bestellt.

Würde jetzt gerne wissen, ob ne Rückgabe bzw. ein Umtausch möglich wäre, wenn ein Kleidungsstück nicht passt.

Ich weiß zwar das es bei den meisten Katalogbestellungen möglich ist, aber wie das ganze dan online abläuft weis ich nicht.

Würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße =)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von KatrinMTK KatrinMTK

Die Sendung enthält einen Lieferschein, auf dem Du die Artikel ankreuzt, die Du zurücksendest. Je nach Anbieter ist gleich ein vorbereiteter Rücksendeschein dabei, die Rücksendung ist normalerweise bei großen Versandhäusern wie OTTO kostenfrei weil in die Gesamtkalkulation einbezogen (man zahlt es im Preis der Artikel mit).

Bei kleineren Anbietern musst Du die Rücksendung "freimachen", also frankieren, bezahlen. Aber das steht alles bei den Unterlagen, die Du mit der Lieferung bekommst.

• 2
    Antwort von moochi moochi

Bei allen Online Geschäften hat man, wie bei allen Fernabsatzgeschäften) ein Rückgaberecht von 14 Tagen.

• 1
    Antwort von boudicca boudicca

natürlich ganz normal wie bei katalogbestellung auch zurückschicken und geld wird zurückgebucht. leider musst du bei online bestellung meisst in vorkasse oder per nachnahme bezahlen

• 1
    Antwort von Yannic92 Yannic92

Hallo!

Also wie bei fast allen Händlern gibt es ein 14-tägiges Rückgaberecht. 

Hier kannst du deine Ware innerhalb dieser Frist ohne Gründe zurückschicken und du trittst so vom Kaufvertrag zurück.

Hier steht es auch noch einmal:

bit.ly/lIR7k0

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Liebe Grüße

Kommentar von moochi moochimoochi

Das Rückgaberecht ist für Fernabsatzgeschäfte gesetzlich festgelegt. Andere Händler können es aus Kulanz gewähren - ein Anspruch besteht hier nicht.

• 1
    Antwort von HereWithoutYou HereWithoutYou

Schau dir die Geschäftsbedingungen an... bei Esprit kannst du die Kleidungsstücke zurück schicken, wenn sie nicht passen.. wie das bei Otto aussieht kann ich dir jetzt leider nicht sagen.

• 1
    Antwort von tamiidafunk tamiidafunk

Hi,

das ist genau das gleiche, wie wenn du aus dem Katalog bestellst.. Also wie gehabt, du kannst alles zurück schicken außer Unterschwäsche etc.. 

LG Tamii (:

Kommentar von moochi moochimoochi

Das mit der Unterwäsche stimmt übrigens nicht! Die kann man auch zurücksenden. Bei Fernabsatzgeschäften sind solche Ausschlüsse NICHT statthaft. Die Firmen versuchen es halt.

• 1
    Antwort von KriLu KriLu

Das ist online nicht anders wie bei den Katalogbestellungen. Du kannst bei otto-online ebenfalls die Ware, die nicht passt, innerhalb einer gewissen Zeit (2 Wochen) zurück schicken.

• 1
    Antwort von Frosty Frosty

Klar kann man das ganz normal umtauschen / zurückgeben. Beim Fernabsatz hast so so oder so immer 14 Tage Widerrufsrecht - das ist gesetzlich festgeschrieben.

• 0
    Antwort von FrankHelbig FrankHelbig

Eine Rücklieferung beim Versandhandel geht deutlich einfacher als eine Reklamation beim örtlichen "Fachhandel".

Deshalb bestelle ich fast nur noch online. Denn dabei gibt es KEINE Diskussionen.

• 0
    Antwort von Livingstone Livingstone

Ja kann man bei Onlinegeschäfen grundätzlich. Das ist gesetzlich geregelt:

Fernabsatzverträge (Online-Shop, TV-Shop, Katalog-Shops, etc.), §§ 312 b ff. BGB

Im Gegensatz zu Käufen im normalen Einzelhandelgeschäften. Die sind rechtsgültig. Es gibt da kein Umtauschrecht. Wenn dass aus Kulanz.

• 0
    Antwort von PeterTheodor PeterTheodor

Soviel ich weiß kannst Du bei Otto auch zurücksenden. Aber genau das muss doch auf deren Internetseite angegeben sein. Sicher, schau mal genau nach. Geht ja auch um die Portogebühren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.