gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bei online Flugbuchung beim Datum vertippt. Anbieter will Billigflug nur gegen Kosten umbuchen?

gefragt von HypothekenteamHypothekenteam am 10.06.2008 um 13:04 Uhr

Ich habe einen günstigen Flug nach Berlin gebucht und muß irgendwie den Rückflug versehentlich falsch getippt haben. Jedenfalls kam die Buchungsbestätigung statt 26.6.08 mit 26.07.08 und beim Buchen muß ich es wohl übersehen haben. Nun wollte ich den Fehler berichtigen, aber man sagte mir bei flug.de, da es ein Biligflug ist, geht das so nicht, ich müßte entweder die Umbuchungsgebühr zahlen (45 Euro) oder ganz stornieren, was noch teurer wäre. Ist das rechtens?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.263 Reisebüro x 84 Billigflug x 35 Flugbuchung x 13 Onlinerecht x 9 Reisebuchung x 8

anonym
beantwortet von AALFI am 10. Juni 2008 13:10
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja ist rechtens

anonym
beantwortet von Carolinekoeln am 16. September 2008 16:23
0x

Hi Alexander,

ja das kostet leider Geld. Bei Ryanair hatte ich mal ein Buchstaben im Namen vergessen, das haben die kostenlos geändert. Datum und Namensänderung kostet bei allen Billigflieger Geld.

anonym
beantwortet von hahahn am 11. Juni 2008 07:35
0x

Hallo, wenn das Leben doch so einfach wäre. Man muss sich natürlich den Buchungsvorgang ansehen. Im Zweifel wird man im Verlauf der Buchung mehrfach gefragt, ob die Eingaben richtig snd, man tatsächlich buchen will usw. Wenn das so wäre, hat man wohl pech. Wird man nicht gefragt vor dem Abschicken der Buchung, hätte man bessere Karten.

Ein Widerruf nach fernabsatzrechtlichen Vorschriften hilft nicht, da touristische Leistungen ausgenommen sind.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 10. Juni 2008 14:16
0x

Das ist absolut rechtens. Du bist verantwortlich für das was du schreibst.

anonym
beantwortet von fragefix am 10. Juni 2008 13:10
0x

Das Beste ist, du lässt den Flug verfallen, dann kannst du nämlich die Steuern und Gebühren zurück verlangen (sagen die aber nicht so gerne!).

Buche so schnell wie möglich einen neuen Rückflug, dann bekommst du vielleicht noch einen billigen Tarif.

Verkaufen ist nicht möglich, denn die Namensumschreibung kostet ebenfalls mehr als ei neuer Flug.

angelela
beantwortet von angelela am 10. Juni 2008 13:09
0x

Wenn es bei denen so bestimmung ist, dann ist es wohl so.. Dann zahl doch die 45€ zum Umbuchen und gut ist.. Ist wahrscheinlich das billigste und ihr könnt in Urlaub..

weberwf
beantwortet von weberwf am 10. Juni 2008 13:07
0x

Da hast Du wohl Pech gehabt und kannst nur auf Kulanz hoffen.

linguini
beantwortet von linguini am 10. Juni 2008 13:07
0x

warum soll das nicht rechtens sein? das ist nunmal bei billigfliegern bzw. online buchungen so, dass man eigenverantwortlich buchen muss.

FranzKofler
beantwortet von FranzKofler am 10. Juni 2008 13:07
0x

Schau die die Geschäftsbedingungen an, da steht alles drin.

Vielleicht kannst du den Flug am 26.07. noch verkaufen, z.B. über Ebay?!! Das wäre vermutlich das Kostengünstigste!

Kommentar von Simple_avatar6smallkomaberl18m am 16. Juni 2008 08:34

Auch dann zahlst du Gebühr, weil der Name auf dem Ticket ja geändert werden muss, oder?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.