Bei online Firma angemeldet und nun soll nun Beitrag bezahlen von dem ich nichts wusste. Was kann ich tun ?
Antworten (12)
-
6Antwort von
jbinfojbinfo
Der Betrag von 59,95 steht doch sogar FETT gedruckt auf der Anmeldeseite.
Kommentar von
Nippinho Das Geld musste ich nicht zahlen. Es handelte sich um arglistige Täuschung und das BGB steht über deren AGB.
-
4Antwort von
tradaixtradaix
Die AGB unsorgfältig gelesen?
Kommentar von
Nippinho Also wenn du alle AGB einer jeden Firma wo du kunde bist durchlesen würdest, dann würdest du wohl nirgends mehr Kunde sein, angefangen bei deiner Bank...
Kommentar von
tradaixtradaix Ziff. II 4. AGB - Preise, Zahlungsbedingungen
Für die Teilnahme an berufe-welt.de gilt der bei der Bestellung angegebene Preis von 59,95 €.
Er ist auch unter Ziff. II 7. dieser Geschäftsbedingungen einzusehen.
Kommentar von
Nippinho ja danke für infos die ich jetzt auch schon weiss. Aber darum geht es auch nich, tatsache is, dass wenn es um bezahlen geht sowas ausdrücklich und ganz klar erkenntlich bei der Anmeldung nochmal zu bestätigen ist, nich im kleindgedruckten am ende der seite auch wenn es "fett" gedruckt is in schriftgröße 6 Arial. Normalerweise sehe ich sowas immer deutlich, aber iin diesem Fall hab ich wohl versehentlich die Seite nich bis zum ende gelesen und wenn dann muss es in den AGB deutlich und fett markiert sein, ist es aber nicht !
Aber als Tipp, lies dir echt mal die AGB´s deiner Bank durch ;-)
Kommentar von
tradaixtradaix http://www.gutefrage.net/forum/thread/2103/abzocke-im-internet-stand-november-2007 zur Ergänzung. Neueste Empfehlung beim Online-Abschluss ist in Sreenshot zu sichern.
Ich habe von allen Geschäftspartner die AGB in Schriftform zuhause. Natürlich sind einige sehr umfangreich und ich benötigte lange, um die jeweilige Fachsprache (Juristen, Finanzdienstleister, Behörden usw.) zu verstehen und teilweise anwenden zu können. Ein Beispiel von mir findest Du im Profil.
Kommentar von
Nippinho Ich wollte nur mal bescheid geben, dass die Verbraucherzentrale das gecheckt hat und es ist so: Die Firma muss mir erst nachweisen,d ass es zu einer übereinstimmenden Willenserklärung kam und,dass Sie mich nicht gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zum Fernabsatz belehrt haben und mich u.a. gemäß § 312e BGB, bzw § 1 der BGB-Info VO informiert haben. Ich hab der Firma gedroht sie wegen arglistiger Täschung zu verklagen und hab nichts mehr von denen gehört. Es handelt sich eindeutig um eine Betrugsfirma eben weil der Preis NICHT über bzw neben dem anmeldebutton dargestellt wurde !
-
2Antwort von
maltemmaltem
Setz dich mit der Verbraucherzentrale in Verbindung. Hab mir die Seite grad mal angeschaut, beim Anmelden wird der Preis ganz unten angezeigt, wofür man allerdings runterscrollen muß (was man normalerweise nicht tun wird, da der Anmeldebutton bereits im Bild ist). Das ist IIRC nach aktueller Rechtssprechung unzulässig, der Preis muß deutlich angegeben sein.
Wie gesagt, Verbraucherzentrale, dort kann man dir sicher weiterhelfen. Bevor du mit denen gesprochen hast nicht zahlen, das Geld siehst du sonst nie wieder.
Kommentar von
Nippinho Ahh, suuper, Vielen Dank für den Tipp! Hatte sowas ähnliches auch im Kopf aber war mir halt nich sicher. Eben weil der Preis unter der Anmeldung steht. Damit ist mir schonmal sehr geholfen !
Kommentar von
Nippinho Auch hier nochmal danke für die Tipps. -Hab mich mit der Vz in Verbindung gestzt, ein Schreiben bekommen und seitdem ist Ruhe. Den Inhalt habe ich in einem anderen Kommentar von mir hier eingefügt. Vielen Dank !
-
-
1Antwort von
peterhalpeterhal
Bist du nicht der einzige. Google mal "berufe-welt" abzock, kommt mehr als 50 Links, hoffentlich findest was gutes.
Kommentar von
peterhalpeterhal noch mer bei "berufe-welt" betrug
Kommentar von
Nippinho Oh ja, da gibt es echt einige Leute. Das beruhigt mein Gewissen und lass mich nicht von der "Inkassostelle" beängstigen da ich nu auch weiss, dass ich sie gerade deswegen wegen Nötigung anzeigen kann. :-)
-
1Antwort von
christine28 Habe selbst gerade gegoogelt da gibt es wohl noch mehr betroffene. Also nicht zahlen! Denn Fall melden.
-
1Antwort von
christine28 Mir ist das vor 2 Jahren auch passiert und ich habe nichts bezahlt. Die Kosten müssen gut Sichtbar sein und dürfen nicht verteckt in den AGB`S stehen. Das ist verboten und nicht rechtsgültig. Lege widerspruch ein berufe dich auf dein Kündigungsrecht man kann von jedem Vertrag innerhalb 14 Tagen zurücktreten. Und vor allem melde es der Verbraucherzentrale bzw falls du im Internet mal Googelst den Namen der Firma und das wörtchen Betrug dazu wirst du sehen das es vielleicht noch andere gibt. Wenn ja dann solltest du auch eine Anzeige machen.
Kommentar von
Nippinho Die Kündigungsfrist is wohl leider schon vorbei, und dadurch, dass ich auch noch dummerweise eine fake addy genommen habe, habe ich da nich mehr reingeschaut bis heute morgen, nachdem ich den Brief erhalten habe. Ich sag allen bescheid wie es gelaufen ist...
Kommentar von
Nippinho So, hab denen diese mail geschickt mit folgendem Inhalt: Nach meiner Überzeugung habe ich keinen Vetrag mit Ihnen abgeschlossen. Sollten Sie anderer Meinung sein, so weisen Sie mir bitte nach, wann und wie es zu einer übereinstimmenden Willenserklärung kam, wie Sie mich gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zum Fernabsatz belehrt haben und mich u.a. gemäß § 312e BGB, bzw § 1 der BGB-Info VO informiert haben.
Vorsorglich fechte ich den angeblich abgeschlossen Vertrag wegen arglistiger Täuschung an. Daneben widerrufe ich den geschlossen Vetrag nach den maßgeblichen Vorschriften über Fernabsatzverträge. Außerdem erkläre ich auch vorsorglich die Anfechtung wegen eines Irrtums über den Inhalt der abgegebenen Willenserklärungen.
- Das hat gewirkt, seitdem hab ich nichts mehr von denen gehört. Danke nochmal für den Tipp !
-
1Antwort von
uric1uric1
Hallo Nippinho,
ich denke, die folgende Seite könnte Dir ( und auch anderen ) weiterhelfen:
http://board.gulli.com/thread/681946-auf-abzocker-reingefallen---was-dagegen-unternehmen/
Gruß uric
Kommentar von
Nippinho Die Seite ist wirklich sehr hilfreich. Danke !
Kommentar von
Nippinho Wollte nchmal bescheid geben,dass ich ein Schreiben bei der VZ bekommen hab und nichts zahlen muss. genauere Erklärung habe ich oben schon kommentiert. Vielen Dankl nochmal, hat mir 53 € "gespart" 7 € wollte die Vebraucherentrale haben,aber schon okay ;-)
-
-
1Antwort von
wj2000wj2000
Welche ist es denn? T-Online, 1und1, arcor, freenet, gmx oder welche andere?
-
0Antwort von
ginaelgrande Vielen, vielen Dank für eure Tipps!!! Ich hab vor einigen Tagen eine Zahlungsaufforderung von berufe-welt.de erhalten und wusste erst nicht wie ich reagieren soll. Jetzt konnte ich mithilfe der hier aufgeführten Paragraphen und Vormulierungen angemessen reagieren. Danke nochmal!
-
0Antwort von
BenjyBenjy
Da handelt es sich sicherlich um die dubiose Fa. "U-Sc...". Da sind schon sehr viele darauf reingefallen. Die 99EUR sind ganz unoffensichtlich in den AGB versteckt... Da musst du sehr aufmerksam sein. Um die Zahlung kommst Du aber wahrscheinlich nicht drumherum.
-
0Antwort von
anjannianjanni
Welche Firma?
So ist die Frage noch zu ungenau!!!
Kommentar von
Nippinho http://www.Berufe-welt.de. Ich habe mich da auch vor einigen Wochen angemeldet sowie ich das bei einigen anderen Jobbörsen auch getan habe. Alle sind gratis und habe mir daher bei der Seite keine Gedanken gemacht, da ich auch nichts von Beiträgen gelesen habe.
Tja, wenn man ganz runterscrollt. Habe mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, dass der Preis groß und zentral hingeschrieben werden muss. Mal ehrlich, wieviel Seite sctrollt man schon bis ganz nach unten ?? Das is seltener als man denkt, zumal wirklich alle anderen Seiten auf denen ich vorher war, nie von Beiträgen die Rede war
Die 59,95 sind zu recht angefallen, selbige müssen daher bezahlt werden. So weit so gut! Aber: Der Kunde hat immer ein Rücktrittsrecht. Ist dieser Rücktritt geschen wird der Betrag nicht in Rechnung gestellt. Eine argl. Täuschung ist hier nicht zu erkennen. Rat: Auf keinen Fall bezahlten, sofort zurücktreten und sagen, daß kein Rechtsgeschäft zustandegekommen ist und "dass man sich arglistig getäuscht fühlt" Es sind nicht zwei deckungsgleiche Willensäußerungen zustandegekommen" Diese Willensäusserungen sind nämlich Voraussetzungen für ein Rechtsgeschäft.