1

Bei Oma 500€ schnorren?

Frage von Robin0999 Robin0999

Hallo

Ich bräuchte "nur" noch 500€ damit ich mir ein neues Notebook kaufen kann. Deshalb mach ich mir Gedanken ob ich nicht meine Oma fragen soll, aber mir ist das irgendwie peinlich und ich habe Angst dass sie nein sagt. Sie hat geschätze 60.000€. Leider hab ich wenig Kontakt zu ihr.

Würdet ihr mir an Stelle meiner Oma das Geld geben? Als Grund würde ich ihr sagen, dass ich es hauptsächlich fürs Bewerbungen und E-Mails schreiben, Sachen erkundigen und Internet brauche. Glaubt ihr die kauft mir das ab? Technik ist eh nicht so ihr Ding...

Vielen Dank im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von calidanupta calidanupta

Du spinnst jawohl ein bisschen -.- Gott, hoffentlich sind meine Enkel später mal nicht so...

Kommentar von Robin0999 Robin0999Robin0999

Hmm....

• 2
    Antwort von hellomynameis hellomynameis

Wenn du "nur noch" 500€ brauchst, gehe ich davon aus, dass du schon mehr als das zur Verfügung stehen hast. Davon kann man sich durchaus ein Notebook kaufen. Du kannst dir eben nur das kaufen, was du dir leisten kannst!

• 1
    Antwort von polarfuchs polarfuchs

Hallo,

an deiner Stelle würde ich nicht deine Oma fragen. Denn wenn sie dir 500 Euro gibt, dann muss sie den anderen Geschwistern fairerweise auch die gleiche Summe geben.

Ausserdem ist ja nicht so die grosse Notwendigkeit bei dir vorhanden. Mit einem Netbook kannst du Bewerbungen genauso schreiben und auch ins Internet gehen. Deshalb empfinde ich es als puren Luxus, wenn du dir jetzt hauptsächlich wegen Filme gucken ein neues Notebook zulegen willst.

Wenn der Fernseher kaputt ist, dann schau doch mal auf diversen Seiten wie Ebay Kleinanzeigen oder kalaydo nach einem gebrauchten Fernseher, die einen Bruchteil von 500 Euro kosten und trotzdem gut in Ordnung sind. Damit könntest du dann auch Serien schauen.

Ist es nicht ein viel schöneres Gefühl, wenn man sich einen Wunsch selbst zusammen gespart hat, statt andere anzuschnorren? Entwickele mal ein bisschen Stolz. Ich denke, deine Mutter wäre auch nicht so glücklich darüber, wenn du die Oma fragst, zu der du kaum Kontakt hast.

LG vom Polarfuchs

• 1
    Antwort von schnidder schnidder

NEIN! du spast geh dein geld selbst verdienen oma anpumpen is das LETZTE was man macht!

• 0
    Antwort von NW7217312 NW7217312

Ich würde einfach mal Fragen ob sie dir etwas Geld geben könnte. Den Grund würde ich erstmal nicht angeben. Falls sie zustimmt und sie fragt wieviel du bräuchtest sagst du dann einfach : 'Ich brauch im gesamten noch 500. Wäre schön wenn du mir einen Teil geben könntest. ' Sofern deine Oma nicht so geizig ist schätze ich mal dass sie dir mehr als die Hälfte geben wird. Gib dich dann aber bitte mit dem zufrieden was sie dir anbietet ansonten macht es nämlich den Eindruck als wolltest du sie ausnehmen. Regel Nummer 1 beim Geld schnorren: Lieber wenig von jedem einzelnen aber dafür vielen als alles von einem einzigen. Viel Glück bei deiner Unternehmung. Wäre schön wenn du vielleicht deinen Erfolg und die Größe deines Erfolgs in die Kommentare schreiben könntest. Du bist ja bestimmt nicht der Einzige den diese Schnorrerei interessiert.

• 0
    Antwort von XxSHADOWNINJAxX XxSHADOWNINJAxX

ja sicher, warum nicht?

• 0
    Antwort von Iroxcs Iroxcs

Bin ich sehr skeptisch. Betrügst du sie damit nicht ein wenig (sehr)? Wäre ich deine Oma, und würde das herausbekommen (wie auch immer), dann wäre ich sehr enttäuscht von meinem Enkel. Ich weiß ja nicht ob du Weihnachten feierst, aber üblicherweise kriegt man da reichlich viele Geschenke. Als Alternative könntest du - ich weiß zwar nur nicht wie alt du bist - deine Eltern fragen, ob sie dir das Geld vorstrecken, und du die Summe monatlich durch z.B. Zeitung austragen und andere Nebenjobs usw abarbeitest.

BTW: welches NOTEBOOK willst du für über 500€?!? Meinst du nicht eher Laptop? Oder hast dus auf ein MacBook abgesehen?

Kommentar von Robin0999 Robin0999Robin0999

Danke für deine Antwort.

Naja, einerseits brauche ich das Notebook wirklich für Bewerbungen, E-Mails und Internet. Aber andererseits kann ich das mit meinem Netbook (mit sowas schreibe ich gerade, Notebook und Laptop sind das selbe) auch. Das Notebook bräuchte ich auch für Filme und Serien (Fernseher kaputt), Spiele, Videobearbeitung usw was ich mit meinem Netbook nicht machen kann.

Ich würde schon sagen, dass ich sie damit ein klein wenig anschwindle.

Ich feiere kein Weihnachten (Atheismus) und sage deshalb jedes Jahr aufs neue dass ich nichts will, natürlich bekomm ich trotzdem was.

Ich wohne bei meiner Mutter mit 2 Geschwister (einen Erwachsenen < kein Kindergeld), deshalb kann sie sich das nicht leisten, leider.

• 0
    Antwort von derhierxD derhierxD

Weihnachtsgeld?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.