2

Bei Niesen "Gesundheit" sagen?

Frage von Annuk Annuk

Früher gehörte es zum guten Ton, bei jedem Nieser dem Explodierten "Gesundheit" zu wünschen. Dann war es ne Zeit out. Was denn nun?

Wenn ich sehr erkältet bin und dauernd sagt wer "Gesundheit" und ich muss immer parieren, nervt es mich eher. Sonst finde ich es nett.

Wie haltet ihr es?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von freaky135 freaky135

Naja wen jemand niest dann sagt man nun mal "Gesundheit" gehört zum guten Umgangston dann durfte man ne zeit lang nicht mehr Gesundheit sagen sondern der explodierte musste sich Entschuldigungen aber das macht man jetzt nicht mehr heute sagt man nur noch Gesundheit und der explodierte kann sich dann noch bedanken wenn er will.

• 2
    Antwort von jaichbins jaichbins

meine deutschlehrerin ist der meinung, dass der nieser sich entschuldigen muss.

und wenn ich niese (bei einer anderen lehrerin, die auch deutschlehrerin ist, aber nicht bei uns) sagt diese mir gesundheit. finde ic persönlich auch netter so (was kann man denn dafür, wenn man sich anstecken gelassen hat?)

ich denke du kannst das halten wie ein dachdecker, wie du willst.

und mach dir nicht so viele gedanken, was der gute ton ist und was nicht, das ist immer individuell verschieden und solange du nicht umverschämt wirst, kannst du dich so verhalten, wie du es für richtig hältst

Kommentar von Annuk AnnukAnnuk

lach, lustiger Beitrag. schalte mal die beiden Lehrerinnen zusammen und film das Lehrerzimmer :)

Kommentar von jaichbins jaichbinsjaichbins

beinahe vergessen: wenn ich gesundheit gewünscht bekomme, dann sage ich entweder danke, oder ich nicke leicht mit dem kopf, um zu zeigen dass ich mich freue, oder kurz lächeln (oder sowas ähnlches)

aber wenn man alle 5 sekunden niest, dann würde ich mich nur die ersten paar male bedanken ud danach nicht mehr, weil das einfach nur nervig ist, denke ich

Genau, in diesen Situationen sag ich gerne beim ersten Nieser:

Gesundheit, gilt für dieses und die nächsten 1000 Male!

Kommentar von jaichbins jaichbinsjaichbins

richtig so!! :D

• 1
    Antwort von abibremer abibremer

sich für das niesen zu entschuldigen, finde ich genauso bescheuert, wie diese "gesundheitsansage": der niesende kann nichts dafür und der "wunsch" nützt auch nichts.

• 1
    Antwort von Charmebolzen Charmebolzen

Früher im 1500 Jahrhundert war die Pest weit verbreitet. Wenn dann jemand die Pest hatte ,nieste und jemand stand daneben betete der Gesunde das er nicht auch von der Pest befallen werden würde.Gesundheit halt.

• 1
    Antwort von kati3015 kati3015

Bei Husten sagt man auch nicht Gesundheit. NUr bei Niesen.

Es stimmt das der Knigge "Gesundheit" mal gekickt hatte. Der Nieser sollte um Entschuldigung bitten. Meines Wissen nach wurde dies wieder rückgängig gemacht. Ich bitte allerdings immer um Entschuldigung wenn ich niese und bedank mich für ein "Gesundheit".

Und was machst du bei Megaerkältung? Dann kannst du ja alle zwei Sekunden um Entschuldigung bitten, wenn du die Nase nicht eh im Tempo versenkst und dich ebensooft bedanken.

Also Hatschi-Schuldigung-Schnief-Gesundheit-Danke :) und von vorne

Kommentar von kati3015 kati3015kati3015

Bei Erkältungen niese ich eigentlich nicht vermehrt, sondern huste höchstens.

• 1
    Antwort von L1r1m1u L1r1m1u

bei mir sagen alle immer gesundheit :D Das kommt einem schon i.wie alt und uncool vor, mact aber i.wie jeder und ist ja auch nett

• 0
    Antwort von appletoo appletoo

Ich finde man kann "Gute Besserung" sagen. Ich mache das oft und freue mich auch wenn es bei mir jemand sagt. Schließlich ist es ja nicht lustig so Schnupfen zu haben.... Oder man kann auch einfach Mitgefühl zeigen wenn man z.B. sagt "...ach, du Ärmste/r!, Das klingt ja schlimm..." oder so

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

ist zwar mehr out. aber bleibt n schöner wunsch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.