Frage von StandardGirl, 110

Bei Neuwahl wählen?

Wir werden in Österreich eine Neuwahl des Bundespräsidenten haben. Zum Zeitpunkt der Wahl hatte ich mein 16. Lebensjahr nicht nicht vollendet (durfte also nicht wählen). Nun wäre ich aber schon wahlberechtigt. Da es sich aber um eine Neuwahl handelt wollte ich fragen ob ich dort dann auch nicht wählen darf oder schon.

Antwort
von Muzir, 51

ich glaube nicht, da ja nur die stichwahl wiederholt wird, aber nicht die gesamte wahl

Antwort
von Weinberg, 34

Nein, darfst du nicht.

Der Stichtag für die Wahl des Bundespräsidenten war der 23.Februar 2016, was bedeutet, alle die an diesem Tag das 16. Lebensjahr vollendet haben, sind wahlberechtigt. 

Durch die Wiederholung der Stichwahl ändert sich der Stichtag nicht.

Antwort
von Oesterreiche11, 4

Da das Wählerregister erneuert wird darft du Wählen!

Stand 12.9.2016

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community