gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bei Nachmietersuche schleicht sich ein Makler unter Angabe falscher Tatsachen ein. Ist das rechtens?

gefragt von tini2307 am 20.10.2008 um 13:08 Uhr

Durch ein Inserat auf einer Internet-Seite suchten wir einen Nachmieter, dem wir zur endgültigen Entscheidung dann unserem Vermieter vorstellen wollten. Daraufhin hat sich ein Unternehmensberater bei uns tel. gemeldet und nachgefragt ob er einer interessierten Person die Wohnung zeigen dürfte. Wir stimmten zu. Zum allgemeinen Besichtigungstermin kam er mit einer Person in die Wohnung, die wiederum den Termin nicht mit ihm sondern mit uns vereinbart. Dieser Person gab er dann ganz selbstverständlich einen Informationsbogen zum Ausfüllen für die pers. Daten. Die Besucherin füllte diesen Bogen zuerst aus, da sie dachte, er sei für den Vermieter da. In diesem Bogen war dann eine Klausel, die besagt, würde es zum Mietvertrag kommen, wären 1,5 Monatsmieten Provision zu entrichten. Das machte sie stutzig und so klärte sich, dass vor der Besichtigung kein Gespräch zwischen den beiden statt gefunden hat. Weiterhin krallte er sich sämtliche Besucher und gab sich als deren Vermittler aus. Das kam uns komisch vor, denn die Rede war ja nur von einer bestimmten Person. Wir verwiesen ihn aus der Wohnung. Wir erfuhren dann über die unterschiedlichen Besucher, dass ihn keiner kannte, bzw. Termine mit ihm vereinbart hatte. Außerdem erfuhren wir, dass er parallel, eine weitere Suchanzeige in ein anderes Internet-Portal gestell

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (34926)
mieter (719)
makler (252)