Frage von pascal3232, 44

Bei muskelkater warten bis er weg ist oder schon vorherweiter trainieren?

Hallo ich hab gestern sport gemacht und hab heute muskelkater. Soll ich jetzt warten bis dieser weg ist oder morgen weiter machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Kraftsport, Muskelkater, Muskulatur, 6

Hallo! Würdest Du in die alten Texte schauen - diese Frage kommt fast täglich. 

Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig.

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind. 

Ein leichter Muskelkater lässt weitere Training zu - alles Gute.

Kommentar von pascal3232 ,

naja beim Muskelaufbau ist es ja das ziel den muskel diese Mikro Risse zuzufügen damit er wenn er verheilt stärker ist. Deswegen hätte es ja sein können dass weiteres training effektiver wäre :) aber okey gut. danke 😊

Antwort
von Fortuna1234, 31

Weitermachen, aber alles ein bisschen weniger. Von Bewegung geht der Muskelkater sogar noch am besten weg.

Antwort
von staffilokokke, 24

Muskelkater wird gelindert, wenn die Muskeln erwärmt werden. Dazu zählen Massagen, warmes Bad oder Dusche, oder "leichtes" Training. Kannst trainieren, allerdings mit geringer Intensität. 

Antwort
von KatzenFan24, 11

Ob du trainierst oder nicht ändert nichts, außer dass du durch den Muskelkater eventuell nicht so gut/viel trainieren kannst. DU kannst außerdem schlimmeren Muskelkater bekommen, aber wenn dich das nicht stört dann kannst du trainieren. Dass Muskelkater durch Training besser wird ist ein Gerücht

Kommentar von pascal3232 ,

Klingt doof aber ixh find den muskelkater geil da es mich motiviert. hätte ja sein können dass das nicht gut für den muskel aufbau ist

Kommentar von KatzenFan24 ,

Das ist auch nicht wirklich gut dein Muskel muss sich erholen und du belastest ihn immer weiter

Antwort
von Wippich, 7

Gerade bei Muskelkater soll man weitermachen.Er geht so am schnellsten weg.Ist auch meine erfahrung.

Antwort
von Chefelektriker, 16

Versuchen weiter zu machen, nur nicht so extrem.

Antwort
von AntonJJ, 19

Auf keinen Fall weitermachen! Deine Muskelfasern sind gerissen!

Kommentar von staffilokokke ,

Muskelfaserriss ist was anderes. Ist zB. eine Schussverletzung. MK sind kleine Haarrisse in den Muskelfibrillen.