Bei Musikmanagement Firma selbst als Musiker anstellen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Keine Person kann sich steuerlich wirksam bei sich selber anstellen.

Das heißt: Ein Einzelunternehmer (Musik-Management- Agentur) kann den Einzelunternehmer "Musiker"  nicht beschäftigen.

Du hast einkommensteuerlich 2 unterschiedliche Betriebe mit getrennter Gewinnermittlung.

Aber: Um die Sache komplizierter zu machen- Den umsatzsteuerliches Unternehmen umfasst sowohl die Agentur als auch den Musiker.

Für Zwecke der Umsatzsteuer sind beide Bereiche in einer Umsatzsteuer- Voranmeldung und später auch in einer Umsatzsteuer- Jahreserklärung zusammen zu fassen.

Dringender Tipp: Lass Dir von einem Steuerberater helfen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PeterLeipzig
17.03.2016, 09:52

Danke Helmut! Das hat mir schon sehr geholfen und deinen Tipp habe ich auch schon in Planung :) 

0