Frage von Biene988, 15

Bei MS Excel bestimmte Zeilen entfernen mithilfe der WENN Funktion?

Ich möchte mithilfe der WENN Funktion den Inhalt der Zeilen D5:AH10 entfernen, wenn bspw. die Zeile AK13 einen bestimmten Wert annimmt. Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Ich wäre echt dankbar. Es muss auch nicht unbedingt mit der Wenn Funktion sein.

MfG Biene988

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 6

Es geht auch mit der bedingten Formatierung, da wird der Wewrt allerdings nicht aus der Zelle entfernt, sondern nur aus der Ansicht. Für Rechnungen bleibt er weiterhin drin, auch in der Bearbeitungszeile ist er weiterhin sichtbar, nur die Darstellung stört er nicht mehr (Fürs Ausdrucken ist er also "entfernt").

Wenn Du das so gemeint hast, dann wähle Deinen Bereich D5:AH10 aus und geh auf bedingte Formatierung, neue Regel, Formel verwenden (...in denen diese Formel wahr ist..):

Schreibe in die zugehörige Formelzeile

=$AK$13=Dein bestiimmter Wert

und formatiere dann die Zelle im Dialogfeld Blatt Zahlen mit diesem Benutzer-definierten Format ;;; (das bedeutet:positive Zahlen; negative Zahlen; Nullwerte; und Texte Werden als Nichts dargestellt.)

Zum Verständnis: erstes Argument ist positive Zahlen, zweites negative, drittes 0 und 4. Texte, zumindest standardmäßig ist das so)

Taucht nun dein bestimmter Wert in AK13 auf, bleibt das Feld D5:AH10 ohne sichtbare Einträge.

Aber nochmal: die Werte stehen in der jeweiligen Zelle, sie werden nicht wirklich "entfernt", sondern nur unsichtbar gemacht.

Du könntest als Format auch weisse Schriftfarbe verwenden (transparent gibts bei Schrift nicht), aber da werden die Werte sofort sichtbar, wenn Du die Zellen einfärbst oder auch nur markierst.

Kannst du mit sowas leben?

Kommentar von Iamiam ,

wenn Du die Werte entfernen willst, geht das händisch sehr schnell: Benenne (einmalig) den Bereich, wähle ihn im Adressfeld aus und drücke Entf(=Del). Das löscht alle Einträge, aber nicht die Formate.

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 11

Mit einer Funktion - egal welcher - kannst Du prinzipiell keinen Inhalt aus Zellen entfernen. Das geht nur per Makro:

Sub InhaltLoeschen()
'Bereich loeschen, wenn AK13=1 ist:
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range("D5:AH10")
If Range("AK13").Value = 1 Then _
Bereich.ClearContents
End Sub

Wenn Du noch Einsteiger bist und Dich damit nicht auskennst, solltest Du aber besser "die Finger davon lassen".

Kommentar von konstanze85 ,

Man kann eine wenn-funktion aber so erstellen, dass eine oder mehrere zelle/n keinen wert  anzeigt/anzeigen, wenn eine bestimmte bedingung erfüllt ist.

Kommentar von Oubyi ,

Da hast Du recht, aber so hatte ich die Aufgabenstellung nicht verstanden.

Kommentar von iMPerFekTioN ,

Eben!
Eine WENN Funktion greift eben dann, WENN eine Bedingung erfüllt ist oder nicht.

Dieses "greifen" einer WENN-Funktion, bezieht sich aber nur auf die Zelle, in der die Funktion aufgerufen wird.

D.h. eine WENN-Funktion ist dafür da, um Abfragen zu starten und die Aktive Zelle zu "formatieren" WENN Bedingungen erfüllt sind oder nicht, diese Bedingungen kann man aber nicht auf  andere Zellen übertragen.

Außerdem, ist es immer etwas kritisch zu sagen, "das kein Wert angezeigt wird"

Klar, für unsere Augen ist der Wert nich da, weil die Zelle = "" ist.

Trotz allem beinhaltet die Zelle jedoch die Funktion und ist somit nicht wirklich leer!

Also auch nicht das was der Fragensteller will :p

Antwort
von konstanze85, 15

Probier mal

=wenn(AK13=hier den bestimmten wert eingeben;DH5:AH10=0)

Kommentar von Biene988 ,

Hab ich auch schon versucht. Kappt aber irgendwie nicht

Vielleicht formel in die falsche zelle geschrieben? Soll sich das nur auf AK13 beziehen? Wenn ja, musst du die formel evtl. Noch mit $ festsetzen.

Kommentar von Biene988 ,

Ist es nicht egal in welcher Zelle ich die Formel schreibe?

Nein, wenn es sich nur auf AK13 bezieht, sollte die formel auch in diese zelle. 

Kommentar von Biene988 ,

Wenn ich aber meine Formel in der Zelle AK13 schreibe, dann ennsteht aber laut einer Fehlermeldung ein Zirkelbezug. Macht ja auch Sinn, oder?

Kommentar von Havenari ,

Kann auch nicht. So funktioniert die Wenn-Funktion nicht.

Wieso nicht? ok vielleicht stimmen die klammern nicht, aber den sinn erfüllt es. dann mach du doch mal einen vorschlag

Kommentar von Biene988 ,

Hast du vielleicht eine bessere Idee?

Offenbar wollte er nur mal seinen senf dazugeben.

Was soll denn in dh5:ah10 stehen, wenn ak13 nicht diesen bestimmten wert hat? hast du da schon irgendwas anderes formatiert?

Kommentar von Biene988 ,

In D5:AI10 stehen irgendwelche Zahlen die ich da selber eingeben kann. (Der Sinn dieser Zahlen ist ja erstmal nebensächlich.)
Mein Ziel ist es, dass in jeder dieser Zellen auf mein Befehl hin keine Zahlen mehr stehen, sondern nur noch leere Zellen.
Meine Idee war es, dies über die WENN Funktion zu machen. Sollte es auch anders gehen, bin ich für Vorschläge offen ;-)

Hmm jetzt erkenne ich meinen fehler, wenn es mit der wennfunktion gemacht werden soll, brauchst du ja einen sonst-wert.

Also 

=wenn(AK13=bestimmten wert einfügen;"";zahl)

Kommentar von Biene988 ,

Alles klar.. danke für deine Hilfe.. Ich versuche es aber mal mit Makros

Also mit zahl meine ich die jeweilige zelle.

Du schreibst 

=wenn(AK$13$=bestimmter wert;"",D5) und dann ziehst du die formel am zellenrand über den gesamten gewünschten bereich. dann klappt es.

Makros sind eigentlich nicht nötig, man kann über "" in einer wenn-funktion signalisieren, dass die zelle keinen wert anzeigen soll, wenn die angegebene bedingung erfüllt ist.

Kommentar von Biene988 ,

Danke nochmal ;-)

Kommentar von Ninombre ,

Dann steht aber trotzdem noch die Formel drin. Wirklich leer ist die Zelle nicht 

Das stimmt, aber sie zeigt dann keinen wert mehr an und ist (sichtbar) leer und so habe ich die fragestellung verstanden, denn es muss ja ein bezug zu zelle AK13 hergestellt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten