Hallo,
siehe Screenshot aus Excel: [IMG]http://img827.imageshack.us/img827/7030/traininglk.jpg[/IMG][/URL]
ich habe es geschafft das ich in Zeile B4 per Dropdown eine Übung auswählen kann. G4 bis G6 welche hierfür die Quelle darstellen wurde hierzu benannt und dann unter "Daten" "Gültigkeit" das Dropdownmenü generiert.
FRAGE: Wenn ich nun in B4 per Dropdown eine Übung auswähle möchte ich jedoch dass in C4 auch die entsprechende Eintragung aus H4 bis H6 übernommen wird. Wie geht das ?
Vielen Dank für eure Mühe Gruß
Hey Danke funktioniert auf dem Beispielblatt welches ich als Screenshot angehängt habe wenn ich das "Tabelle2!" rausnehme :) Im screenshot habe ich der Einfachheit halber nämlich alles nebeneinander in eine Arbeitsmappe auf einer Seite.
In meiner Datei habe ich die Quelldaten jedoch in der gleichen exceldatei, allerdings in einem zweiten reiter (unten im excel gibt es doch die reiter Tabelle1, Tabelle2 usw.) Mit dem Begriff "Tabelle2!" in deiner Formel scheint excel allerdings auf eine neue xls Datei zugreifen zu wollen da es ein Fenster öffnet um eine entsprechende xls auszuwählen. :(
Das sollte schon so klappen ich hab die Formel bei mir im Excel so erstellt, ich suche mal warum.
mein zweites tabellenblatt hieß "Übungsauswahl" habe es mit "übungsauswahl" anstatt "Tabelle2" versucht und auch mal das blatt wieder in "Tabelle2" umbenannt aber hilft alles nichts :(
Evtl. hat es damit zu tun das ich die spalte welche die übungen enthält schon einen namen vergeben habe damit ich ein dropdownmenü erstellen konnte schulterzuck
Ich glaube die Datei ist ja jetzt noch nicht so umfangreich, mach einfach mal ne neue,
umbenennen kannst du die Tabellenblätter schon, aber lass besser mal die Umlaute weg, für das Dropdownmenue ist es nicht notwendig einen Namen zu vergeben
Das machst du zb in Excel 2007 in der Datenüberprüfung bei Zulassen = Liste
Quelle "=Tabelle2!G4:G6" wieder ohne die " "
Deine zweite Tabelle heist aber schon Tabelle2 oder? denn wenn diese nicht vorhanden ist öffnet er das Fenster um eine andere Datei zu öffnen. und natürlich ohne die " " in die Formel schreiben.
Diese Anführungszeichen sind wirklich ein Kreuz! Ich denke auch, dass es daran gelegen haben könnte.