Frage von KarinBa, 52

Bei Moderisierungsarbeiten durch Vermieter dürfen dann Maler und Gerüstkosten mit 11% auf Mieter umgelegt werden-Nur Energiefenster wäre rechtens, oder?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bwhoch2, Community-Experte für Mietrecht, 32

Wenn das Gerüst für die Durchführung der Modernisierungsarbeiten notwendig ist, ja.

Vermutlich war es so, dass bei allen neuen Fenstern die Laibungen neu verputzt und gestrichen werden mussten. In diesem Fall gehören diese Arbeiten und das Gerüst mit zum Modernisierungsaufwand.

Wenn dagegen die ganze Fassade gleich mitgestrichen wurde, ohne dass z. B. ein Vollwärmeschutzaufgebracht wurde, müssen zumindest die Malerarbeiten raus. Kosten des Gerüsts, wenn es für den Fensteraustausch gebraucht wurde, bleiben dann drin.

Kommentar von bwhoch2 ,

Danke für die Auszeichnung.

Antwort
von DerHans, 40

Wenn der Außenanstrich zum Gesamtkonzept der Energieeinsparung gehört, ist auch die Malerrechnung umzulegen. Das Gerüst sowieso, wenn für den Austausch der Fenster ein Gerüst erforderlich ist.