4

Bei mir wurde in meiner Abwesenheit eingebrochen. :(

Frage von dock69 dock69

Die gestohlenen Sachen zahlt (hoffentlich) meinen Versicherung. Die beschädigte Tür und das defekte Schloß (Schließanlage) gehören ja dem Hausbesitzer. Wenn ich einen Schlüsseldienst rufe, um die Tür erstmal wieder schließen zu können, setzt der irgendeinen Zylinder ein und ich muss ihn bezahlen, natürlich auch die Arbeitskosten. Und spätestens zu meinem Auszug will der Vermieter sicherlich sein Originalschloß. Muss der sich um die Regulierung bzw. ein neues Schloß kümmern oder läuft das über mich bzw.meine Versicherung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

deine versicherung ,ist doch in deine wohnung eingebrochen worden.

Kommentar von Niklaus NiklausNiklaus

Richtig

Kommentar von GrueneFee GrueneFeeGrueneFee

genau

• 3
    Antwort von schurke schurke

Das müsste eigentlich Deine Haftpflichtv. übernehmen, da es ja nicht dein Eigentum, sondern das des Vermieters ist.

Ich weiß jetzt nicht, ob bei Einbruch dafür auch die Hausrat zuständig ist, bei einer Mietwohnung, aber die Haftpflicht müsste dann greifen.

• 3
    Antwort von Shira Shira

Am besten redest du mit deinem Vermieter. Er soll sich um das neue Schloss kümmern. Es ist schließlich sein Haus, in das eingebrochen wurde.

• 1
    Antwort von Frank5000 Frank5000

In der Hausratversicherung müssen provisorische Massnahmen bzgl. neue Schlösser usw. extra aufgeführt werden.

Ansonsten gehören die nicht zum Leistungsumfang der Hausratversicherung.

• 1
    Antwort von nissan200sx nissan200sx

Hallo Kai! Mein Beileid! Es kommt auf deine Versicherung an, ich schätze mal du redest von einer Hausratvers.! Bei meiner sind die Schlösser der Wohnung z.B. auch versichert, frag am besten genau nach! Und wie ZwieZeit gesagt hat, ruf vor allem den Besitzer an! Viel Glück

• 0
    Antwort von Mondlicht Mondlicht

Kai bei mir haben sie es auch versucht, sie sind aber an meiner Lucy gescheitert (Labrador Schäferhund). So ein bellender Hund schreckt in den meisten Fällen ab.

• 0
    Antwort von HelmutRn HelmutRn

Ich hatte auch einen solchen Fall. Frag Deine Versicherung, was w/des Schlosses zu unternehmen ist. Die Versicherungen haben meist einen Schlosser ihres Vertrauens. Wenn sie es schon bezahlen, dann soll es eben ihr Mann machen!

• 0
    Antwort von Medard Medard

Kommt darauf an ob Du in Deiner Polizze auch Vandalschäden dabei hast. Alles Gute!

• 0
    Antwort von ZwieZeit ZwieZeit

Dein Schloss ohne das Wissen des Vermieters auszutauschen ist glaube ich sogar nicht legal! Du solltest ihn mindestens informieren und sogar am besten vorher fragen, wenn du die Zeit hast.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.