2

Bei mir war grad der Gez Mann, hätte ich Ihn reinlassen müssen?

Frage von Magnunga Magnunga

...oder besonders freundlich sein? Der war total unmöglich und aufdringlich

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 2
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Nein und wenn der fragt wer im Wohnzimmer spricht sagt Du Ihm Oliver Geißen ist zu besuch.

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Nein.

Und wenn er doch den Versuch macht, oder bei Deiner Aufforderung nicht sofort Dein Grundstück verlässt, ist es Hausfreidensbruch.

Das kann man anzeigen.

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Zu schnell geklimpert:

Hausfriedensbruch

• 0
    Antwort von Fritz64 Fritz64

Nien, lass niemanden in die Wohnung. Es gibt immer wieder Fälle in denen Personen vorgeben sie kämen von der Weiss Gott nicht welcher Firma, egal ob Telekom, Gasman, Wasserwerk.... die haben nur eines im Sinn deine Wohnung auszukundschaften. Gerade jetzt im Sommer da sehr viele Leute in den Ferien sind. Natürlich gibt es auch richtige Mitarbeiter solcher Firmen. Den Unterschied erkennst du sofort, wenn du deren Personalausweis verlangst.

• 0
    Antwort von Mictl Mictl

Den GEZ Mann musst du nicht reinlassen auch wenn er das Gegenteil behaupten sollte...

• 0
    Antwort von kruemelgurk kruemelgurk

Nie und nimmer nich !!

• 0
    Antwort von expertin expertin

Ein klares NEIN

• 0
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Die GEZ ist eine private Firma, sonst nix. Wenn so ein Typ vor der Tür steht, darfst du ihm diese ruhig vor der Nase wieder zuknallen. Diese Leute tun zwar oft so, als seinen sie in offiziellem Auftrag unterwegs, manche haben sich angeblich schon als Beamte bezeichnet, sie haben aber keinerlei Recht, die Wohnung zu betreten, wenn du sie nicht freiwillig hereinlässt. Du dürftest sogar frech den Fernseher laufen lassen, und anschließen behaupten, dass dieser dir gar nicht gehört, oder sich der Typ wohl geirrt haben muss. Die GEZ-"Gebührenbeauftragten" arbeiten zum großen Teil auf eigene Rechnung. Die erhalten hohe Provisionen für Neuanmeldungen, und oft geht die GEZ-GEbühr einiger Jahre auf das Konto dieser Leute. Wenn du dummerweise zugibst, ein Radio-, TV- oder Videogerät mit Empfangsmöglichkeit zu besitzen, und bislang nicht bei der GEZ angemeldet warst, bist du dran und musst zahlen. Wenn du dann dummerweise auch noch zugibst, dieses Gerät schon seit geraumer Zeit zu besitzen, musst du für diesen Zeitraum nachzahlen... Google mal nach GEZ. Da gibts tolle Seiten mit massenhaft Tipps und Aufklärungsmaterial.

Kommentar von Lissa LissaLissa

Die GEZ mag ja alles mögliche sein, eine private Firma ist sie nicht.

Die Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist eine Gemeinschaftseinrichtung der ARD-Landesrundfunkanstalten, des Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) und des Deutschlandradio. Ihre Aufgabe besteht darin, die Rundfunkgebühren einzuziehen.

http://www.gez.de/door/aufgaben/rechtsgrundlagen/index.html

Kommentar von Isartaucher IsartaucherIsartaucher

Natürlich besteht die Aufgabe der GEZ darin, Gebühren der öffentlich rechtlichen Sender einzuziehen, was aber nichts daran ändert, dass sie selbst keine öffentliche Einrichtung, also eine private Institution ist. Mit dem TÜV verhält es sich übrigens ähnlich.

• 0
    Antwort von Berserker Berserker

Lass den bloß draußen.

• 0
    Antwort von Ostrichfan Ostrichfan

Nein du mußt ihn nicht reinlassen. Aber du wirst jetzt mit Post bombardiert die du auch beantworten mußt. Aber bedenke, wenn du Fersehen oder Radio hast melde es an. Kein Richter glaubt dir das du nichts dergleichen hast. Ostrichfan.

Kommentar von Magnunga Magnunga

hmm witzigerweiße habe ich wirklich kein Fernseher oder Radio nur ein kleinen Laptop aber der soll jetzt auch was kosten hab ich gehört...

Kommentar von Ostrichfan OstrichfanOstrichfan

Da wirst du auch bezahlen müssen wenn du kein anderes Gerät angemeldet hast denn deine Internetadresse ist nachvollziehbar. Meld wenigstens ein Radio an und gut is. Mal im ernst, bischen Musik hörst du schon gelle. mach dir nichts draus mich haben sie auch erwischt. Ostrichfan:-))

Kommentar von Magnunga Magnunga

Ja klar höre ich musik hald am computer, nachvollziehbar ist auch nicht ich bekomme das Internet vom Internetcafe neben mir :-)u der zahlt gebühren denke ich

• 0
    Antwort von blumenpuzzle blumenpuzzle

nein, der darf eigentlich ohne dein einverständnis nicht mal auf dein grundstück geschweige denn in deine Wohnung

• 0
    Antwort von Lissa Lissa

Wenn du für diese Frage deinen internetfähigen PC benutzt hast, solltest du diesen anmelden, auch wenn du sonst kein Radio und keinen Fernseher hast.

Und das unabhängig davon, ob der GEZ-Mensch nett war oder nicht.

Kommentar von Kabark KabarkKabark

Nur wenn weder Fernsehen noch Radio angemeldet sind, muss der internetfähige PC angemeldet werden.

Kommentar von Lissa LissaLissa

Ja sicher, aber wieso will man einen GEZ-Menschen nicht rein lassen, wenn man seine Geräte angemeldet hätte?

Dann würde er doch gar nicht erst vorbeischauen.

• 0
    Antwort von pegolina pegolina

Nein. wenn der unfreundlich und aufdringlich war, mußt du ihn auch nicht reinlassen.

• 0
    Antwort von Marieke2712 Marieke2712

Wenn Du Deine GEZ Gebühren zahlst, brauchst Du niemanden von der GEZ rein lassen.

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Und Du musst ihn auch nicht hineinlassen, wenn Du keine Gebühren zahlst! Und auch keine Auskunft geben.

Kommentar von claudi1973 claudi1973claudi1973

auch wenn man nicht zahlt braucht man ihn nicht reinlassen...

Kommentar von Marieke2712 Marieke2712Marieke2712

...dann aber irgendwann den Gerichtsvollzieher. ;)

• 0
    Antwort von Trudel1402 Trudel1402

Nein, den muß man nicht reinlassen

• 0
    Antwort von hartzerroller hartzerroller

Neeeein !!!!! Auf keinen Fall und auch keine Auskünfte geben - die haben alles in den Unterlagen und was da steht - stimmt -....

• 0
    Antwort von luckytess luckytess

Nein, du brauchst niemanden ohne Anmeldung oder Ausweis in deine Wohnung lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.