Frage von Run8a, 137

Bei mir läuft alles "schief", was kann ich tun?

Z.B. ich bestelle beim Chinesen ein Menü zum Mitnehmen, ich bekomme die Box geöffnet. 

Ich frage, ob man sie mir bitte schließen könnte. Sie versucht es zu schließen, doch es klappt nicht. 

Die Box ist zu voll, also stülpt sie eine andere Box darüber und die ganze Sauce läuft aus. Aber sie tut einfach alles in eine Plastiktüte und reicht es mir.

Ich bin am Rande der Verzweiflung, denn die Sauce läuft auf die Theke.

Ich frage ob sie nicht etwas anderes hat, die Frau wurde wütend und packt das Ganze in eine Aluschale und ich würde am liebsten im Boden versinken.

Dann kommt ein Arbeitskollege um die Ecke und fragt, ob wir nicht zusammen im Restaurant essen wollen. 

  • Was soll ich nur tun damit mir sowas nicht mehr passiert?

Danke im Voraus.

Antwort
von Andrastor, 37

Du solltest aufhören dich nur auf solche Dinge zu konzentrieren. Selektive Wahrnehmung nennt man das. Du siehst nur was du sehen willst. Es geht nicht "alles" schief, das ist nur der Eindruck den du momentan hast, weil vielleicht ein, zwei Sachen unvorteilhaft gelaufen sind.

Je mehr du dich darauf konzentrierst, desto mehr steigerst du dich da hinein, desto mehr Dinge werden dir auffallen die du auf die "alles geht schief-Liste" setzen kannst und desto negativer wird deine Einstellung was dann dazu führt dass du nicht konzentriert bei der Sache bist und tatsächlich anfängst Mist zu bauen.

Womit du dich in einen Teufelskreis hineinsteigern kannst.

Einziger Ausweg: Hör auf dir das einzureden und versuch positiver eingestellt zu sein.

Kommentar von Run8a ,

Leider ist das nicht so einfach, es sind nicht nur ein zwei Dinge vorgefallen sowas passiert ständig ich kann tun was ich will und trotzdem hab ich nur pech, ich bin wie Donald Duck. 

Kommentar von Andrastor ,

Und genau davon rede ich.

Das ist selektive Wahrnehmung der höchsten Güteklasse.

Du führst einen imaginären Stempelpass auf dem du solche Ereingisse einstempelst und für die Ewigkeit konservierst. Sobald dir irgendetwas unvorteilhaftes passiert, egal wie banal es sein mag, schlägst du den Pass auf und lässt dich von allen Stempeln überwältigen, denn es geht ja immer alles schief.

Da ist ein Stempel von letzter Woche, da einer von vor einem Monat und da einer vom letzten Frühling, es ist alles so tragisch, du hast immer nur Pech. Erinnerst du dich an den Stempel von 2003? Boah das war vielleicht schlimm du armer armer Donald Duck du.

Deine negative Grundeinstellung, dein überflüssiges Selbstmitleid und deine selektive Wahrnehmung haben dich offenbar schon recht tief in diesen Strudel gezogen.

Kommentar von Run8a ,

Du hast keine Ahnung von meinem Leben, ich stehe jedes mal wieder auf wenn ich falle und ich sammel auch keine schlechten Erinnerungen! Es wäre echt toll wenn du mir nicht noch Vorwürfe machen würdest. Glaub mir mein Leben ist kein Zuckerschlecken und trotzdem versuche ich positiv zu bleiben und das kostet Kraft und da tut ein bisschen Selbstmitleid mal ganz gut denn meinen Mitmenschen tue ich nicht leid die währen doch froh wenn ich nicht mehr da währe aber ich geb nicht auf niemals.

Kommentar von Andrastor ,

Wenn du das so genau weißt, warum stellst du dann diese Frage online?

Kommentar von Run8a ,

Weil ich tipps wollte wie man solche Situationen umgehen könnte

Kommentar von Andrastor ,

Aber Mein Tipp ist dir nicht gut genug, weil du dir weiter einreden willst irgendeine kosmische Macht die nicht deiner Kontrolle unterliegt hätte sich gegen dich verschworen und würde dich nur Pech erleiden lassen?

Antwort
von Berlinfee15, 39

Guten Abend,

diesen Vorfall kannst Du unter Ulk/Humor verbuchen, denn Du bist/bleibst unschuldig. Die Dame hat diese Box gut gefüllt und anschließend wurde es eine slapstick Komödie. Die "Tauchstation" müsste jene Verkäuferin einnehmen. Ab ins Restaurant.....ohne Erwartungen kommender Ereignisse.

Guten Appetit!

Antwort
von Perry0, 67

Ich glaub das hat jeder mal
Nimm es mit Humor
Und das was da passiert ist ist ja nicht dein Fehler. :)
Klar ist das unangenehm. Aber wie gesagt passiert.
Sonst mach mal Urlaub und konzentrier dich nur auf die und dann schaust du mal obs immer noch so ist.  

Antwort
von nowka20, 5

habe mehr geduld mit den menschen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten