gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

20 

Bei mir ist immer die Maushand kalt. Woran liegt das?

gefragt von Wieselchen1Wieselchen1 am 18.02.2008 um 12:27 Uhr

Immer wenn ich lägere Zeit am PC arbeite, wird mir die rechte Hand, mit der ich die Maus bediene, so kalt, dass ich sogar Probleme beim Tippen bekomme.

Woran liegt das? Was kann ich dagegen machen?

Reply

Shira
beantwortet von Shira am 18. Februar 2008 12:31
8x
Thumb_up

Da geht mir genau so! Da hilft nur, mal eine Computerpause einzulegen! Dann wird die Hand wieder warm.

Solf
beantwortet von Solf am 18. Februar 2008 12:33
4x
Thumb_up

Das wird das Karpaltunnelsyndrom sein! Einfach nicht beachten und wenns mit dem Schreiben nicht geht, es sein lassen :-)) LG Solf

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 18. Februar 2008 14:59

Das hättest du wohl gern >zwinker<

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 18. Februar 2008 13:17
4x
Thumb_up

Wiesel, was hälst du hiervon? http://www.mausheizung.com/reviews.php?language=de Da wird deine Hand sicher nicht mehr kalt. Aber nicht, dass du damit an den Symptomen "rumdoktorst"; die Ursache für deine kalte Maushand liegt sicher woanders.

Bellator
beantwortet von Bellator am 18. Februar 2008 12:30
3x
Thumb_up

Das liegt woh daran, dass der Unterarm im Bereich der Hand immer auf der Tischkante liegt!? Höher setzen.

Kommentar von Cd8fd23346c9a2fac9d430b7a317cf8fsmallberthold11 am 18. Februar 2008 12:39

DH- Das denke ich auch.

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 18. Februar 2008 12:32
3x
Thumb_up

hier kannst du auch noch ein paar ratschläge nachlesen :o)

http://www.gutefrage.net/frage/was-macht-ihr-damit-eure-hand-am-pc-nicht-kalt-wi...

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 18. Februar 2008 12:58
3x
Thumb_up

Es kann an derSitzhaltung und der Tischhöhe liegen. Schau mal hier nach http://www.jobpilot.de/binary/pdf/recht/a170.pdf

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 18. Februar 2008 12:29
2x
Thumb_up

Schätze mal stark, daß da die Hand nicht richtig durchblutet wird, was natürlich verschiedene Ursachen haben kann. Ein Arzt kann das genauer beurteilen!

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 18. Februar 2008 12:29

Aber es ist doch nur die rechte Hand, die linke ist völlig ok....?

Kommentar von 3ee281e9a55f2ec6395e48414c4a660fsmallRBMannheim am 18. Februar 2008 12:32

Macht ja nix! Bei Durchblutungsstörungen muss nicht immer der ganze Körper gleichmäßig betroffen sein. Außerdem hat die Hand beim Benutzen der Maus ja eine bestimmte Haltung, die dafür z.B. schon ausschlaggebend sein kann! Z.B. das leicht abgewinkelte Handgelenk.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 18. Februar 2008 12:44
2x
Thumb_up

Kann es sein, daß dein Schreibtisch ein bisschen hoch ist? Dann kann die Hand, die eh schon nicht so beansprucht ist, auch nicht richtig durchblutet werden. Versuch immer mal die Position deiner MausHand zu verändern. So was wie ein Karpaltunnelsyndrom würde ich nicht gleich vermuten. Dann hättest du auch im Ruhezustand, z. B. Nachts starke Schmerzen und müßtest dich über kurz oder lang operieren lassen.

Kommentar von Simple_avatar7smallmitra54 am 18. Februar 2008 12:46

Kann natürlich auh am Untergrund liegen. Wenn der Bereich um das Handgelenk kalt wird, passiert das auch.

Käpt'n Gruenbaer
beantwortet von Käpt'n Gruenbaer am 18. Februar 2008 12:46
2x
Thumb_up

Hatte ich auch. Hab mir dann so ein ergometrisches Mousepad von Tchibo (darf man das hier sagen?) gekauft, seitdem keine Probleme mehr. Nebenbei: hatte sogar mal eine Schultergelenkentzündung bekommen durch diese stundenlange falsche Haltung beim "Mausen". Ist natürlich auch 'ne Altersfrage (...!!!) Gruß von der Nordsee

Indy72
beantwortet von Indy72 am 18. Februar 2008 12:49
2x
Thumb_up

Mein Notebook ist sehr praktisch. Da ich als Rechtshänder die maus auch auf rechter Seite anschließe, wo aus den Lüftungsschlitzen die warme Luft ausströmt (mein alter Targa-Notebook heizt ganz effizient), wird dadurch sowohl die Tischplatte als auch die Maus und meine Hand erwärmt. Wenn Du also nicht die Zimmertemperatur erhöst, wird daein Maus-Hand deshalb kalt, weil sie mit den kalten oberflächen in Berühtung kommt. Alternativ kann man auch Ingwertee trinken. Wärmt ganz gzt von innen.

Brynhild
beantwortet von Brynhild am 18. Februar 2008 13:17
2x
Thumb_up

Kalte Tischplatte, falsche Handhaltung, relative Bewegungslosigkeit ... viele Ursachen sind denkbar. Aber es gibt doch diese Mauspadds mit einer Stütze für das Handgelenk. Die sind aus aus einem neoprenartigen Material und mit einem Geel gefüllt. Mit so einem Ding veränderst du deine Handhaltung und bekommst das Handgelenk von der Tischkante weg. Versuchs doch mal. Vielleicht hilft es

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 18. Februar 2008 15:07

Ich glaube, es ist tatsächlich die kalte Tischplatte. Habe nun mal eine Zeit lang den Arm hochgehalten, und die Hand bleibt warm. Natürlich kann man so nicht lange arbeiten, werde also doch mal eine Schreibtischunterlage drunterziehen und dann mal sehen, was passiert.

Danke an alle für die Tipps!

kaYce
beantwortet von kaYce am 18. Februar 2008 12:30
1x
Thumb_up

habe das problem auch oft, denke mal das es daran liegt das man die hand kaum bewegt. den bewegung erzeugt schliesslich wärme.und wenig bewegung = wenig wärme. einfach zwischendurch mal die hände reiben oder wenn das nichts hilft handschuhe tragen;-)

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 18. Februar 2008 12:30
1x
Thumb_up

Legst du vielleicht dein Handgelenk auf die Computer Tischkante?das würde bedeuten das du deine Durchblutung zur Hand Einklemmst dadurch die Kalte Hand achte mal drauf!

pelzbohne
beantwortet von pelzbohne am 18. Februar 2008 12:39
1x
Thumb_up

Das ist wohl ein Problem das viele Menschen im World Wide Web betrifft.Viele diskutieren in irgendwelchen Foren über dieses Phänomen. Hier ein Beispiel: http://www.supportnet.de/listthread/1203993 :-)

anonym
beantwortet von wuschelhexx am 18. Februar 2008 15:13
1x
Thumb_up

hallo lasse bitte einmal dein nervenstrom messen . es kann ein kapaltunnelsyndrom sein (Verengung im Handgelenk drückt auf Nerven) muss man vom arzt abklären lasssen ,

Sascha manop M.
beantwortet von Sascha manop M. am 20. Februar 2008 11:53
0x
Thumb_up

Hallo, dass deine Hand kalt ist, hat mehrere Ursachen: 1. Die Maushand wird relativ wenig bewegt, w�hrend die linke Hand aktiver ist (mit tippen und kleinen Finger- oder Handbewegungen). 2. Vermutlich fasst auch du die Maus fast nur mit den Fingerspitzen an, wobei die Finger leicht gespreizt sind. Dadurch du maximierst du die Kontaktfl�che mit der Luft. Also mehr W�rmeverlust. 3. Des Weiteren hast du vermutlich einen Sitz mit Armlehnen. Die Auflagefl�che f�r die Arme liegt meist unterhalb der Tischkante,somit wird die Hand schlechter durchblutet. Ausf�llig ist, das dieses Symptom fast ausschlie�lich in der kalten Jahreszeit oder in kalten R�umen auftritt. Nur falls man auch im "Hochsommer" eine Eishand hat, sollte man den Arzt aufsuchen. Ansonsten, hilft hier, z.B. regelm��iges Faust ballen, um die Durchblutung zu f�rdern. Hilfreich ist auch ein ausreichend tiefer Schreibtisch, damit auch die Unterarme auf der Tischplatte aufliegen.

wristee4you
beantwortet von wristee4you am 27. Februar 2008 15:18
0x
Thumb_up

... wir empfehlen für Dein Handgelenk eine atmungsaktive Handgelenkauflage. Probier doch mal ein wristee computer pad! Unter http://www.wristee.com/ findest du alles. Viele Grüße

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.