1

bei mir ist grade eine streitfrage im raum....

Frage von kreativkruemmel kreativkruemmel

auf teilstücke der bundesstrasse gibt es auf rad wegen manchmal das schild mofa frei .darf man dann da auch mit einen mofa roller(der ja genau so 25 kmh fährt) fahren?denn es verhält sich so , wenn man das stück mit dem mofa fährt ,oft fussgänger und rad fahrer nett sind und lächeln oder grüssen. reskiert man es aber mit einen roller,wird man angeranzt und beschimpft,man soll gefälligst die strasse nehmen.möchte ja auch nicht verkehrs wiedrig fahren, geniesse es aber schon auf dem rad weg unterwegs zu sein.und nein ich brauche keinen erlaubnis zum mofa fahren ,oder führerschein,ich bin in den jahrgängen gebohren in denen man ohne alles sein mofa oder roller fahren darf.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Wenn Mofas ausdrücklich freigegeben sind, gilt das auch für Mofaroller mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Die StVO macht da keinen Unterschied.

Kommentar von icemanbulley icemanbulleyicemanbulley

na bitte xD da hastes^^

• 2
    Antwort von icemanbulley icemanbulley

eigentlich darf man darauf fahren... es gibt ja die bezeichnung mofa für dieses motorisierte fahrrad und die bezeichnung für die roller die nur 25km/h fahren, die sind ja auch "mofas" aber ich glaube das mit "Mofas Frei" ist auf die geschwindigkeit bezogen... also solltest du eigentlich fahren dürfen... ich habs zumindest immer gemacht

Kommentar von user212 user212user212

Korrekte Antwort!

• 1
    Antwort von Schnulli999 Schnulli999

soweit ich weiß MÜSSEN Mofas und Mofaroller oder wie auch immer bis 25 kmh auf dem Fahrradweg fahren. Diese dürfen soweit ich weiß nicht einmal auf der Straße fahren, sofern ein Fahrradweg vorhanden ist!

• 1
    Antwort von Noergelix Noergelix

Die Schilder erlauben Mofas oder Rollern, Kleinkrafträder bis 25km/h das Befahren der besagten (Rad)Wege, da sie sonnst auf der Fahrbahn rollende Hindernisse wären. Was dann die anderen "untermotorisierten" Teilnehmer da meinen könnten, müsste zunächst egal sein, hauptsache es kam, es kommt zu keine Gefährdung der dortigen Verkehrsteilnehmer. Oder?

• 1
    Antwort von DerSteppenwolf DerSteppenwolf

Da es sich um ein weißes Schild handelt, ist es ein "Gebotsschild", Du darfst also dort fahren (Mofaroller= Mofa), mußt es aber nicht. Allerdings ist auf Fußgänger Rücksicht zu nehmen, denen allerdings wiederum verboten ist, den Radweg zu benutzen.

• 1
    Antwort von XDeniseX XDeniseX

wenn drauf steht "mofa frei" oder besser gesagt, das bild dazu, dann darf man das mofa da auach fahren

• 1
    Antwort von Memphisqueen Memphisqueen

Mofas gehören auf die Straße, obwohl ich das auch doof finde, dort nerven sie nämlich die Autofahrer ;o)

• 0
    Antwort von user718 user718

....motorräder sind laut, stinken und sind wesentlich gefährlicher als fahrräder

außerdem heißen die Radwege ja RADwege und nicht RADUNDMOPEDwege.... oder ZWEIRADwege...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.