Bei mir im Aquarium wird der Nitritgehalt immer mehr. Wie sinke ich den???
Antworten (8)
-
2Antwort von
hexenrwhexenrw
Normalerweise reguliert sich der Nitratwert früher oder später so ein, daß die Anzeige immer bei NULL ist - oder zumindest sein sollte. Dafür sorgen diverse Filterbakterien, die sich allerdings erst mit der Zeit richtig entwickeln. Es ist aber auch relativ normal, daß der Nitritwert gerade in der Anfangsphase erhöht ist, das ist der sogenannte Nitritpeak. Der geht aber normalerweise recht plötzlich zurück, wenn genügend Filterbakterien vorhanden sind. Die Filterbakterien befinden sich übrigens nicht nur im Filter, sondern auch im Kies und im Wasser.
Dagegen hilft warten und sparsam füttern. Wenn es akut wird, würde ich das Füttern auch für 2-3 Tage einstellen, das macht den Fischen gar nichts. Wenn der Wert so hoch steigt, daß Fische und Pflanzen Beeinträchtigungen zeigen, muß auch Wasser gewechselt werden.
Wie lange läuft das Becken jetzt? Und wieviele Fische habt ihr jetzt?
Die Startersets habe normalerweise nur einen recht kleinen Filter, das kann ebenfalls eine Ursache sein. Was für ein Filter wurde bei euch mitgeliefert?
-
1Antwort von
augustkoeniginaugustkoenigin
Ich hoffe, das du nicht sinkst. Den Nitratgehalt senkst du durch einen teilweisen Wasserwechsel. Überprüf mal den Besatz an Fischen. Oft sind in einem kleinen Becken viel zu viele. Oder Du fütterst viel mehr, als die Fische fressen. Und das Futter vergammelt im Wasser.
-
1Antwort von
nettermenschnettermensch
fütter mal nicht zu oft. wechsel mal das wasser untergrund nicht vergessen
-
-
0Antwort von
netty88netty88
Nicht mehr so viel fuettern.Teilwasserwechsel ist noetig.3/4 des Wassers raus und mit neuem wieder auffuellen
-
0Antwort von
Sygowski Frag mal die Fische ;-)
-
-
0Antwort von
hexenrwhexenrw
nimm eine wasserprobe mit zum Zoohandel die sagen dir dann was du brauchst.
Diese Frage teilen