3

Bei mir herrscht ein komplettes Gefühlschaos - wie krieg ich das hin?!

Frage von Foxana Foxana

Ich habe am Sonntag, notgedrungen, mit meinem Freund Schluss gemacht. Wir waren zwei Jahre zusammen. Wir sind so unterschiedlich und haben ganz andere Vorstellungen von einer Beziehung, deshalb haben wir uns auch nur noch gestritten. Die Gefühle, die für eine Beziehung ausreichen waren einfac weg. Und jetzt geht das ganze Problem einfach los. Ich würde am liebsten zu ihm zurück, alleine aus dem Grund weil er zwei Jahre immer bei mir war. Ich weiß das dass nicht klappen wird, aber es tut einfach so weh zZ. Habt ihr Tipps wie man das unterbinden kann? Weil dann geht der ganze Ärger wieder von vorne los. Ich bin schon etwas verzweifelt grade. Ich hab ihn auch besucht gestern abend um meine Sachen die ich noch da hatte abzuholen und ich konnte einfach nicht gehen. Irgendwann hab ich mich dann gezwungen. Helft mir mal bitte wie kommt man am besten damit klar? Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von heureka47 heureka47

Eine Beziehung nur auf Gefühle zu gründen, ist ein großes Risiko aus meiner Sicht. Wenn sich nämlich mal andere Gefühle einstellen - wie schauts dann mit der Beziehung aus??

Ich gehe davon aus, daß man für eine gute Beziehung, die Bestand haben soll, sich dazu entschieden haben sollte, die bedingungslose Liebe anzustreben - und zwar aus dem Bewußtsein, als eine Haltung, die auch bei ganz anderen Gefühlen die konstruktive Haltung gegenüber dem anderen anstrebt, aufrecht zu erhalten.

Kommentar von NougartPudding NougartPuddingNougartPudding

Musste ich 2 mal lesen, ist eigendlich perfekt..

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

Jep! Ist ganz einfach - wenn auch - zugegeben - nicht leicht. Der Mensch ist nicht perfekt, und deshalb klappt das nicht immer oder nicht 100%ig. Aber das wichtigste ist die Entscheidung zu dieser Haltung. Das hat nach 54 Jahren unglücklichen Beziehungen und Versuchen jetzt immerhin schon 4.3/4 Jahre konstruktive, schöne Beziehung ermöglicht! (smile)

• 3
    Antwort von UllaM UllaM

Triff dich mit Freunden, geh raus und unternimm was, such dir ein neues Hobby, lenk dich mit angenehmen Dingen ab...

• 3
    Antwort von Katzenhai Katzenhai

Dann solltest Du mal lieber überlegen ob Du Angst vorm Allein sein nicht mit Liebe verwechslst. Du warst ihn gewöhnt. Wie ein Lieblingsshirt. Zum Schluss hast Du noch versucht die Löcher zu stopfen, aber doch eingesehen das es weg muss. Versuche Dich zu beherschen es wieder aus dem Müll zu ziehen und schau die nach was Neuem um. Ist besser so!

Kommentar von Foxana FoxanaFoxana

stimmt. aber das fällt wirklich schwer O~o

• 2
    Antwort von Figther Figther

Für dein Problem gibt es keine pauschale Lösung, leider. da musst Du durch,das haben wir alle schon mal durchleben müssen. Lenk dich ab,verbringe deine Freizeit mit ner ECHT GUTEN Freundin, die Verständnis für Gefühlsschwankungen hat und, wenn Du ins Zweifeln kommst, ob deine entscheidung, Dich zu trennen, richtig war, dann halte dir immer die Streitsituationen mit ihm vor Augen. Alles Liebe für Dich !!!

danke, nicht die schönen meinst du weil ich sonst nochmehr schöne situationen haben will?! richtig. ja und meine beste freundin ist auch schon seit sonntag für mich da! :)

Kommentar von Figther FigtherFigther

Na also!!!Schau....deine Freundin ist da!!! Und denk immer dran :"Kein Mann ist Deine Tränen wert, denn der, der sie wert wäre, würde Dich nicht zum weinen bringen"!!!!

• 2
    Antwort von KriLu KriLu

Da musst du jetzt notgedrungen durch, leider. Vermeide den Kontakt mit ihm, persönliche Gegenstände, die dich an ihn erinnern, räume am besten erst einmal in den Schrank. Lenke dich durch Sport, Freunde, TV, Buch oder ähnliches ab. Die erste Zeit kurz nach der Trennung ist hart, aber wenn die überstanden ist, dann geht es wieder bergauf. Viel Erfolg

• 1
    Antwort von geige geige

Es gibt Situationen im Leben, da muß man den Schmerz ganz allein aushalten und es ist erstaunlich, wieviel man alles so aushalten kann.

Aber dennoch, Du bist doch sicherlich nicht allein? Dann, wenn Du glaubst, es allein nicht ertragen zu können, ruf doch eine Freundin an, bevor Du in eine unglückliche Beziehung zurückkehrst.

Versuche Dir Deine Zukunft vorzustellen, wie sie schön sein kann und bring Dich nicht um diese ganz reelle Chance, indem Du zu altem 'Mist' zurückkehrst.

Besser jetzt ein vorübergehender Kummer als ein Leben lang unglücklich. Alles wird gut.

• 1
    Antwort von kreativkruemmel kreativkruemmel

du solltes dir eine abwechselung suchen bei der du dich richtig konzentrieren musst und dir trotzdem spass macht.und suche orte auf mit denen du nicht mit deinen ex warst.und schreib 1 zettel auf auf einen die tollen sachen und auf einen die schlechten sachen in der partnerschaft schreibst.warscheinlich wird der mit den schlechten sachen viel länger sein.da hast du dann auch optisch einen veregleich wie schlecht die partnereschaft war.

• 1
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Das wird wohl nicht von heute auf morgen gehen, sowas braucht Zeit und Abstand, ich denke auch nicht das du dich mit etwas anderem so ablenken kannst das du alles andere vergißt.Nur die Zeit heilt Wunden.Aber warum versucht ihr nicht aufeinander zu zu gehen und sich für einander etwas zu ändern,so das es für jeden erträglicher ist.....

das haben wir ein halbes jahr versucht. ich bin partymensch und er verbringt seine zeit mit zocken. ich bin ne übelste labertasche, für ihn sind 10 min. reden lange. wir haben es ein halbes jahr versucht und es klappt nicht. mir tut es natürlich auch weh ihn so geknickt zu sehen, da bekomm ich schuldgefühle.

Kommentar von Joschy0907 Joschy0907Joschy0907

Eigentlich ziehen sich ja Gegensätze an, bei euch scheint das aber nicht der Fall zu sein, so wie du das schilderst passt ihr wirklich nicht zusammen...

nbaja aber zu verschieden sollte man auch nich sein ^^ wie man sieht. naja wir hatten ja garkeine gemeinsamen interessen.

• 0
    Antwort von Foxana Foxana

Danke für die vielen Antworten. Ich hoffe das das alles so klappt. Ist halt schwer und dann kommen die Schuldgefühle ihm weghetan zu haben noch dazu. Ach naja. Buff x(

• 0
    Antwort von Antica Antica

Ich kann Dich nur in Deinem Entschluß bestärken. Geh nicht zu ihm zurück. Ich hab das gleiche durchgemacht, es war einfach furchtbar. Ich hatte damals zum Glück eine große Clique, mit denen ich immer etwas unternahm und die mich aufgefangen haben. Ich habe mir sogar einen "Ersatzfreund zugelegt", wofür ich mir heute diesem gegenüber noch gemein vorkomme. Jedenfalls hat es über ein Jahr gedauert, bis es nicht mehr so verdammt weh tat und ich einigermaßen gefühlsmäßig frei wurde. Noch heute, nach vielen Jahren, denke ich noch mit einem Ziehen im Herzen an meine erste große Liebe zurück. Aber ich bereue meinen damaligen Entschluß überhaupt nicht! im Gegenteil.

• 0
    Antwort von NougartPudding NougartPudding

Naja auf der einen Seite solltest du ihn wenn du ihn wieder haben willst, wieder zu ihm zurück kehren und die probleme vielleicht einfach mal bereden die ihr bei eurer beziehung gehabt habt, 2 Jahre ist ja schon eine etwas längere Zeit, wäre schade um die verlorene Zeit und die hinein gesteckte arbeit die dann ja völlig umsonst war, niemand ist perfekt wenn du denkst das problem in den griff zu bekommen versuch es nochmal, mach ihm oder dir klar das es die letzte chance für eine gemeinsame zukunft ist oder... du musst dir einen wie ich es sehr gerne nenne Emotionalen Selbstmord geben. Wie du die schlechten gefühle in den griff bekommst... naja an alles schlechte denken was dir mit ihm wieder fahren ist, viel hass wut und sport hilft finde ich... Ab und zu mal weg gehen aber nicht aus dem zwang herraus, mir hat sport am meisten geholfen.. das war wie balsam für die seele

• 0
    Antwort von kraeuterliebe kraeuterliebe

stell dich deiner Trauer,nimm mehr Kontakt in deinem sonstigen Freundeskreis auf, sprich mit Menschen, denen du vertraust darüber, geh spazieren und schau viel noch oben in den Himmel, die Baumkronen, Vögel .....

ganz wichtig auch steh zu deiner Entscheidung! nimm deinen Teil der Verantwortung für das Scheitern dieser Beziehung zu dir und lass deinem Expartner seinen Teil der Verantwortung schließlich habt ihr beide euren Anteil an eurer gemeinsamen Geschichte bedanke dich innerlich bei denem Expartner für die Beziehung und schau hin, was du alles gelernt hast

und nun wünsch ich dir alles Liebe und Gute!

• 0
    Antwort von switchy66 switchy66

Hoffe du hast Freundinnen auf die du dich verlassen kannst. Mit der Zeit wirst du merken, das das Single Leben auch super ist!! Mach mal Party!! Alles Gute

• 0

Klar, loslassen ist nie leicht. Aber vielleicht laßt ihr euch mal von einer Beratung für Prtnerschaftsfragen beraten oder mit einem kompetenten Mediator gemeinsam drüber reden? Vielleicht kommt ihr dann nach einer Zeit sogar wieder zusammen...?

• 0

Hast du den Eindruck, du kannst ohne ihn nicht glücklich sein? Warst du es denn, bevor ihr zusammengekommen seid? Ich durfte es im Alter von 54 mit Hilfe meines Therapeuten erkennen, daß ich bis dahin nicht gelernt hatte, WIRKLICH zu lieben und daß ich nicht wirklich glücklich war, sondern einsamkeitsanfällig. Vielleicht habt ihr ja auch noch irgendwas in dieser Richtung zu erkennen.

Schau mal in meine GF-Tipps...

• 0
    Antwort von Sandra2804 Sandra2804

Da musst du durch. Ihr hattet euch einfach aneinander gewöhnt, da ist es am Anfang nicht leicht, loszulassen. Lenke dich ab mit einem Hobby, Freunden, Lesen... und dann legt sich das irgendwann von ganz alleine.

• 0
    Antwort von Ghost696 Ghost696

also leicht wird das nicht ... sei dir einfach im klaren was die gründe waren warum ihr gestritten habt ob der streit logisch war und versuche keine auswege zu finden die dir helfen könnten von dem trennungsschmerz schneller los zukommen weil das geht nicht, umgib dich mit freunden geh auf partys auf die du schon immer gehen wolltest aber nicht konntest ... versuch das single leben zu finden oder schau dich um nach einer anderen bekanntschaft

• 0
    Antwort von YummiYummi YummiYummi

Tja, Herz abschalten ist leider nicht so einfach... zumal du etwas vertrautes zurücklässt. Klar, dass du das vertraute vermisst! Darum musst du dich jetzt um neues kümmern. Wirst du ausziehen? Dann konzentrier dich auf deine neue Wohnung. Oder fang ein neues Hobby an. Geh viel mit deinen Freunden weg und lenk dich ab. Du wirst sehen, der Herzschmerz wird nachlassen. Alles Gute!

nein ich zieh nicht aus ich wohn ja nicht bei ihm. naja ein zeitintesives hobby hab ich ja - reiten!

• 0
    Antwort von schildi schildi

Da musst du schon alleine durch da kann man nicht helfen, schaue nach vorne und gehe zum Friseur das hilft :-))

^^

Kommentar von schildi schildischildi

eine Veränderung tut gut, glaube es mir

aber ich war am freitag erst beim friseur ^^

• 0
    Antwort von zahraa zahraa

ich sag nur eins "Zeit heilt alle wunden",das ist normal das du jetzt ein gefühlschaos hast

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

Zeit allein heilt überhaupt nichts. Es gibt Menschen, die rennen mit ihrem Trauma 50 Jahre durch die Welt. Man muß schon aktiv was daran tun.

Kommentar von Antica AnticaAntica

DH, heureka47!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.