Frage von Blockflo, 77

Bei mir hat vorhin angeblich "Microsoft" angerufen wegen eines Virus auf meinem Pc. Kann ich den Spieß umdrehen?

Nachdem ich recherchiert hatte wusste ich, dass es ein Trick ist. Ich bin mit den Personen, die übrigens englisch geredet haben, so verblieben,dass sie mich morgen zurückrufen, wenn ich dass Passwort von meinem vater habe. Dies ist natürlich nötig um team viewer auf meinem pc zu installieren (gelogen, aber das wussten die ja nicht). Auf jeden Fall werden sie mich morgen zurückrufen. Ist es irgendwie möglich das ganze umzudrehen und die leute im Ausland zu hacken/ddossen oder einfach zurückzuverfolgen? Müssen sie mir für TeamViewer nicht auch ihre ip Adresse geben? kann die Polizei damit etwas anfangen?

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 40

Auf Youtube findest du dutzende Videos, die zeigen, wie man diese Betrüger zumindest trollt.

Um sie zu doxen, braucht man allerdings etwas mehr Einsatz.

So oder so kann man sich die ganze Show ja mal auf einem unwichtigen PC oder in einer virtuellen Maschine mal antun.

Antwort
von flaglich, 26

Wenn du gut bist richte einen HoneyPot ein. Wenn das zu aufwändig ist, spiele daU und halte sie möglichst lang am Telefon fest, damit sie in der Zeit keinen reinlegen können.

Antwort
von chef32, 44

Hallo,
Sag denen einfach die falschen TeamViewer Daten und lass sie bisschen rumprobieren Warum das nicht geht. Mehr würde ich nicht machen.... Einfach Telefonnummer aufschreiben und Polizei geben. Fertig

Antwort
von RakonDark, 35

Die Polizei kann damit insofern was anfangen das es die häufigkeit solcher vorfälle ermittelt und entsprechend dann irgendwann auch mal warnungen bzw das durch die presse geht , so wie neulich bei Aktenzeichen XY-Betrug .

Wenn die sogar eine Nummer angezeigt hatten dann wird diese dort protokolliert .

Mehr passiert leider nicht , aber wenn keiner irgendwas sagt dann haben die trickser nie probleme .

Das mit der IP ist meist uninterressant , den da gibt es möglichkeiten das sie das entweder im ausland machen oder einen server im ausland nutzen wo unsere prolizei eh nichts machen kann .

Aber vielleicht hat man nur ein trittbrettfahrer der wirklich aus deutschland ohne sicherung versucht sich geld einzuheimsen , weil er das in den medien gesehen hat . Dann würde die IP wirklich was bringen , denn ich würde mal sagen , teamviewer funktioniert nicht durch proxys hindurch .


Antwort
von RakonDark, 27

übrigens , nein die IP geben sie dir nicht, sondern nur die TeamViewer Adresse , das müsste dann im konkreten betrugsfall bei der firma ermittelt werden, welche IP sich auf deren server verbunden hatte .

Antwort
von RakonDark, 19

Wenn du sie ärgen willst, machste du eine umleitung auf die naheliegende polizeiwache ;)

Antwort
von Roderic, 13

Wenn du diese deine Frage nicht selber beantworten kannst und hier im Noob Forum erst fragen musst, dann bist du auch nicht gewappnet für deine geplante Gegenaktion.

Meinst du denn, die Jungs, die das veranstalten, sind blöd?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community