1

Bei mir hat der Arzt eine Arthrose diagnostiziert - welche Folgen für später?

Frage von Butterfly36 Butterfly36

Hallo an alle! Neu hier und gleich ein paar Fragen. Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich musste heute zum Orthopäden heute hin, weil ich immer noch Schmerzen im Schulterbereich hatte. Diagnose: Arthrose. Hat mir jetzt Krankengymnastik verschrieben und Rückentraining. Allerdings hat er noch gesagt, ich darf nicht mehr als 3 Stunden täglich arbeiten, damit das alles entlastet wird, bin aber momentan sowieso von meiner HA krank geschrieben und zurzeit arbeitslos. Wie wird das jetzt weiter gehen. Weil er auch gesagt hat, wenn die Schmerzen nicht besser werden, ist wohl eine OP erforderlich. War natürlich ein Schreck für mich. Fazit. Wie sieht das ganze Dilemma in der nächsten Zeit für mich aus? Wie mache ich dem Arbeitsamt dann eine Mitteilung? Zurzeit läuft noch ne Maßnahme, an der ich aufgrund der angehenden Schmerzen nicht teillnehmen kann und was sich ja in den nächsten Monaten wohl nicht ändern wird. Brauche ich da was schriftliches vom Arzt? Geht vom Orthopäden auch direkt dann eine Mitteilung an meine HA hin? Und steht mir dann überhaupt noch ALG II zu bei längerer Krankheit? Wer kennt sich da aus, denn das wird eine langwierige Sache werden. Bin gar nicht begeistet davon.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Tippi120 Tippi120

Also ALG 2 Steht dir auch nach längerer Krankheit zu.Die frage ist sowieso ob Du jemals wieder richtig Arbeiten kannst.Bei deiner Krankheit fehlt dir sozusagen die Gelenk schmiere.Und kann auf Dauer zu einem Künstlichem Gelenk führen.Weil sich immer Knochen auf Knochen bewegt und das ist sehr Schmerzhaft.Du kannst auch ein bisschen was Erreichen wenn Du deine Ernährung umstellst,und wenig Fleisch und mehr Körner Produkte ist.Das kann etwas Linderung verschaffen.

Kommentar von Butterfly36 Butterfly36Butterfly36

und warum hab ich das jetzt schon in meinen Alter? Ich bin noch nicht mal 40 und dann hab ich den Mist schon. Ich habe nicht mal richtig angefangen zu arbeiten, wollte eigentlich beruflich komplett neu durchstarten und jetzt das. Vielleicht doch zuviel Cola getrunken, aber das tun andere doch auch? Und Du meinst, wie ich grad auch gegoogelt habe, das ich dann irgendwann gar nicht mehr arbeiten kann? Ist das richtig? Nur ganz faul da sitzen, will ich allerdings auch nicht.

Kommentar von Tippi120 Tippi120Tippi120

Artrose ist nicht vom alter abhängig,und es trifft heute immer mehr junge Leute.Wo ran das Liegt kann ich nicht sagen.Aber meine Mutter hat es in den Knien gehabt,und sie hatte nicht viel Möglichkeiten gehabt was da gegen zu unternehmen.

• 0
    Antwort von blumentina blumentina

vor der op würd ich mir mal noch andere meinungen einholen. ich hab kniearthrose, da operieren auch viele ärzte gleich. mien hausarzt hat mir hyaluronsäure gespritzt und ich bin seit einem jahr weitgehend beschwerdefrei. nur wenn ich die knie überbeanspruche merke ich was. frag lieber nochmal einen anderen arzt

von OPs hab ich eigentlich auch die Nase voll. Da war ich d och erstmal geschockt, aber er will es mit Krankengymnastik versuchen, 6x aufgeschrieben. Vor Schreck hab ich jetzt gar nicht mitbekommen, was überhaupt an KG gemacht werden soll. Steht nur was mit man. Therapie drauf. Kann damit jemand was anfangen?

Kommentar von blumentina blumentinablumentina

bewegungstherapie vermutlich...

• 0
    Antwort von darkmaster265 darkmaster265

du musst das amt selbst informieren aber ag2 kriegst du trotzdem auch bei längerer krankheit. und ja was schriftliches fürs amt brauchst du auf alle fälle.

eigentlich hatte ich ja auch vor, aufs Gymnasium für Erwachsene zu gehen, da frag ich mich nun, ob ich das überhaupt machen kann? Ich meine, ich darf mich jetzt erstmal nicht überanstrengen nicht schwer heben usw. Wäre das andere denn unbedenklich?

Kommentar von darkmaster265 darkmaster265darkmaster265

na gymnasium ist ja eigl. keine körperliche belastung. musst dich halt hinsichtlich sport freistellen lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.