Frage von 0leonie0, 58

Bei mir funktioniert die Suchfunktion auf meinem Laptop mit Windows 10 nicht wirklich. Wie kann ich das beheben?

Hey, also ich habe einen Sony vaio laptop und windows 10. An sich kann ich die Suchfunktion schon benutzen, aber komischerweise wird dabei nicht auf dem Laptop selber gesucht sondern nur im internet oder im Store. Wenn ich zum Beispiel ein Programm suchen will das ich 100 prozentig habe, dann findet es das nicht. Zudem funktioniert Cortana auch nicht...Könnt ihr mir helfen?

Antwort
von Adolar, 32

Du kannst in den Einstellungen von Cortana die Websuche ausschalten. Dann wird nur auf deinem Gerät gesucht. Die Einstellungen kannst du mit Klick auf das Zahnrad im Menü aufrufen, nachdem du die Lupe angeklickt hast.

Antwort
von Baltarsar, 21

Wird dir das Cortana Zeichen in der Taskleiste angezeigt?

Wenn ja, klicke darauf und gehe dort in die Einstellung. Ich geh mal davon aus, dass du das Icon dafür kennst (Zahnrad).

Dort kannst du folgendes ein und ausschalten:

1. Cortana kann Vorschläge, ........ anbieten

Willst du Cortana nutzen, muss dies eingeschaltet sein, ansonsten ausgestellt sein. Ich für mich persönlich habe es ausgestellt, weil ich Cortana gar nicht nutzen möchte.

2. Gerätesuchlauf

Ist bei mir eingeschaltet, da die Suche innerhalb des PCs, nach meiner Meinung beschleunigt wird. 

3. Online suchen

Auch diese Option steht bei mir auf aus, weil ich ausschließlich möchte, dass die Suche nur auf meinem Rechner stattfindet.

Ich habe auf meinem PC die ganz normale Suche, die man auch aus anderen Windows Versionen kannte. Und diese bekommst du, wenn du Cortana abstellst. Zumindest bei mir funktioniert diese. Cortana zu deaktivieren ist sowieso empfehlenswert, da Cortana ein eklatantes und riesen großes Datenschutzproblem darstellt.

Kommentar von 0leonie0 ,

Also vielen Dank erst mal für die Mühe :) Leider klappt das bei dem Suchen immer noch nicht ganz... Mein Laptop sucht jetzt zwar nur noch in meinen eigenen Sachen und nicht mehr im Internet, aber dafür findet es jetzt gar nichts mehr... Ich bin etwas ratlos :( 

Damit dass man Cortana besser ausschalten sollte hast du natürlich Recht... Habe schon viel Mist über die Datenschutzprobleme die das hervorruft gelesen... Ist wohl besser es auszuschalten. Aber die Suche ist ja irgentwie schon ganz wichtig...

Antwort
von okan44, 30

Du musst das Programm eins zu eins abschreiben, dass du suchst, bei der Suche ist es sehr wichtig. Falls du das Programm nicht hast sucht es im Internet dannach. Als Beweis kannst du ja einfach mal "System" eingeben, dann wird direkt "Systemsteuerung" kommen, was auch ein Teil von Windows ist.

Kommentar von 0leonie0 ,

Ich wünschte das Problem wäre so einfach, aber ich gebe schon das richtige ein und ich habe die Programme auch... Die Suchfunktion sucht gar nicht erst auf dem laptop selber nach. Ich habe das mit 'system' versucht aber es wurde nichts gefunden.

Kommentar von okan44 ,

Suchst du auch wirklich unten link in der Leiste? Also direkt rechts neben dem "Windows-Symbol"?

Kommentar von 0leonie0 ,

Jaja das mach ich schon :D aber danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten