19

Bei mir brennt sie nun schon, die dritte Kerze ... und ich genieße die Zeit der Stille

Frage von Entdeckung Entdeckung

und der Besinnung.

Und jetzt ... wo ich in meinem gemütlichen Ohrensessel so vor mich hin "sinniere" und den zu ende gehenden Tag revü passieren lasse, da fällt mir ein, dass ich gerne noch einige richtig nette, herzerwärmende (meinetwegen auch "altmodische") Weihnachtsgeschichten besorgen möchte.

Denn ... von vergangenen Weihnachten weiß ich, dass mir (egal wie gut ich vorausgeplant habe) jedes Jahr nahezu immer ein paar nette (und nicht sehr persönliche und verbindliche) Weihnachtsgeschenke fehlten.

Dem möchte ich heuer vorbeugen ... indem ich kleine Büchlein besorge und diese nett verpacke und bei Bedarf verschenke. (Und sollte ich sie in diesem Jahr nicht alle brauchen, dann können die Bücher unbeschadet und wohl verwahrt auf das Weihnachtsfest im nächsten Jahre warten.)

Aber ... im Moment fallen mir keine entsprechenden Bücher ein ...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von walfischbaby walfischbaby

"Einmal im Leben muss man eine Dummheit aus Liebe begehen" von Rosalie Tavernier zähle ich zu der Kategorie "kleine Büchlein". Im Grunde genommen ist eine Art Auflistung schöner Momente, oder Situationen, die man erledigen sollte/könnte. Es ist immer wieder inspirierend oder aufmunternd und ab und zu erkennt man das man ganz unabsichtlich das ein oder andere davon schon erledigt hat.

Einige Beispiele: Einmal im Leben sollte jeder bedenkenlos zurücklächeln, wenn ihm auf der Straße zugelächelt wird. Einmal im Leben sollte jeder seinem alten Teddy seinen Kummer anvertrauen. Einmal im Leben sollte jede Frau im Abendkleid in einen Springbrunnen steigen. Einmal im Leben sollte jeder die Hand eines Menschen einen Augenblick länger halten als nötig.

Ist zwar auch nicht unbedingt Weihnachten, aber auf eine besondere Art besinnlich.

Ansonsten würde mir noch die Kurzgeschichtensammlungen ist "Zu viele Engel" von Cornelia von Seidlein und Petr Chudozilov einfallen. Ich werfe immer wieder gerne zur Weihnachtszeit einen Blick hinein, weil die Geschichten darin irgendwie alle zum Nachdenken anregen ohne kitschig zu wirken. Ganz im Gegenteil,... sie sind vielmehr ziemlich ironisch und Großteils wirklich lustig!

Ich hoffe, ich konnte helfen :) Noch viel Freude beim in-die-Kerzenflamme-schaun

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

Du konntest helfen ... danke ...;-)

Und das mit den Dummheiten, die man/frau begehen sollte, das finde ich gut ... denn oft wird in der Hektik und dem Zwange gehorchend sich "zu benehmen" darauf vergessen, das in jedem von uns nicht nur ein "funktionierender" Teil einer großes Gesellschaft sondern auch das Kind, welches wir alle mal gewesen sind ... steckt.

Und was gibt es befreienderes als ein (scheinbar) unmotivierendes herzlichen Lachen oder ein Lächeln "gerecht" an sein Mitmenschen verteilt ... ohne dass es hiezu einen besonderen Grund gibt.

Und das mit dem Handhalten (und vielleicht sogar noch ein wenig streicheln) das gehört sozusagen zum Lächeln dazu ... da gebe ich dir vollkommen recht, das alles regt zur Besinnlichkeit und zum Nachdenken an.

ABER ... eines stimmt mich bedenklich und regt mich zum Grübeln an: Muss jede Frau - welche kein Abendkleid besitzt, und davon sollte es (so habe ich mir sagen lassen) mehrere geben, muss jede dieser Frauen sich ein Abendkleid kaufen um damit in einem Springbrunnen zu steigen?

Und welcher Springbrunnen ist dafür zu empfehlen?

JA ... Geschichten mit Ironie ... die sind eine Art Jungbrunnen für einen vom Alltagsgeschehen genervten Leser ... und ... man kann nicht genug davon haben (sozusagen als Vorrat für "Notzeiten").

• 17
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Wie wäre es mit einem Buch aus dem Chadou Verlag. Dort gibt es Bücher "Days Of My Life" sowie "Just For Friends" Bücher. Diese Bücher sind wundervoll gestaltet und nicht nur zu Weihnachten eine tolle Geschenkidee. Du kannst die Bücher günstig bei amazon kaufen.

Und wenn es zu Weihnachten sein soll, packst Du diese lustige/ nachdenkliche Geschichte dazu:

Sonntag, 1. Advent 10.00 Uhr. In der Reihenhaussiedlung Enkelstieg lässt sich die Rentnerin Erna B. durch ihren Enkel Norbert 3 Elektrokerzen auf der Fensterbank ihres Wohnzimmers installieren. Vorweihnachtliche Stimmung breitet sich aus, die Freude ist groß.

10 Uhr 14: Beim Entleeren des Mülleimers beobachtet Nachbar Ottfried P. die provokante Weihnachtsoffensive im Nebenhaus und kontert umgehend mit der Aufstellung des 10 armigen dänischen Kerzenset zu je 15 Watt im Küchenfenster. Stunden später erstrahlt die gesamte Siedlung Enkelstieg im besinnlichen Glanz von 134 Fensterdekorationen.

19 Uhr 03: Im 14 km entfernten Kohlekraftwerk Sottrup-Höcklage registriert der wachhabende Ingenieur irrtümlich einen Defekt der Strommessgeräte für den Bereich Stenkelfeld-Nord, ist aber zunächst arglos.

20 Uhr 17: Den Eheleuten Horst und Heidi E. gelingt der Anschluß einer Kettenschaltung von 96 Halogen-Filmleuchten, durch sämtliche Bäume ihres Obstgartens, ans Drehstromnetz. Teile der heimischen Vogelwelt beginnen verwirrt mit dem Nestbau.

20 Uhr 56: Der Discothekenbesitzer Alfons K. sieht sich genötigt seinerseits einen Teil zur vorweihnachtlichen Stimmung beizutragen und montiert auf dem Flachdach seines Bungalows das Laserensemble Metropolis, das zu den leistungsstärksten Europas zählt. Die 40m Fassade eines angrenzenden Getreidesilos hält dem Dauerfeuer der Nikolaus-Projektion mehrere Minuten stand, bevor sie mit einem häßlichen Geräusch zerbröckelt.

21 Uhr 30: Im Trubel einer Jul-Club-Feier im Kohlekraftwerk Sottrup-Höcklage verhallt das Alarmsignal aus Generatorhalle 5.

21 Uhr 50: Der 85jährige Kriegsveteran August R. zaubert mit 190 Flakscheinwerfern des Typs Varta Volkssturm den Stern von Bethlehem an die tiefhängende Wolkendecke.

22 Uhr 12: Eine Gruppe asiatischer Geschäftsleute mit leichtem Gepäck und sommerlicher Bekleidung irrt verängstigt durch die Siedlung Enkelstieg. Zuvor war eine Boing 747 der Singapur Airlines mit dem Ziel Sydney versehentlich in der mit 3000 bunten Neonröhren gepflasterten Garagenzufahrt der Bäckerei Bröhrmeyer gelandet.

22 Uhr 37: Die NASA Raumsonde Voyager 7 funkt vom Rande der Milchstraße Bilder einer angeblichen Supernova auf der nördlichen Erdhalbkugel, die Experten in Houston sind ratlos.

22 Uhr 50: Ein leichtes Beben erschüttert die Umgebung des Kohlekraftwerks Sottrup-Höcklage, der gesamte Komplex mit seinen 30 Turbinen läuft mit 350 Megawatt brüllend jenseits der Belastungsgrenze.

23 Uhr 06: In der taghell erleuchteten Siedlung Enkelstieg erwacht Studentin Bettina U. und freut sich irrtümlich über den sonnigen Dezembermorgen. Um genau 23 Uhr 12 betätigt sie den Schalter ihrer Kaffeemaschine.

23 Uhr 12 und 14 Sekunden: In die plötzliche Dunkelheit des gesamten Landkreises Stenkelfeld bricht die Explosion des Kohlekraftwerks Sottrup-Höcklage wie Donnerhall. Durch die stockfinsteren Ortschaften irren verwirrte Menschen. Menschen wie du und ich, denen eine Kerze auf dem Adventskranz nicht genug war.

Quelle:

http://www.oberthal-online.de/stenkelfeld_weihnachten.html

Kommentar von Grizabella1970 Grizabella1970Grizabella1970

Wie geil ist das denn?! Ja, so ist Weihnachten! :-)))

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

lach - genial...;-)

Lieber Tom,

eine gute Idee, diese Buchempfehlungen (übrigens just for friends ist zumindest bei Amazon im Moment vergriffen) ... allerdings sind solche Geschenke etwas Persönliches, eben nur für Freunde gedacht ...

Aber, diese deine Anregung ist wirklich zu überdenken, denn Geburtstage und andere Feste, die kommen immer wieder ... und da "zerbreche" ich mir sehr oft schon lange im voraus den Kopf, was ich denn gerade den einen oder anderen besonderen Menschen auf ihn Abgestimmtes schenken könnte.

Kommentar von lomius lomiuslomius

Hallo; die Bücher sind nicht vergriffen, eventuell hast du aus Versehen die alte Auflage erwischt. Ich habe gerade für meine Mitarbeiterinnen die Bücher aus der Reihe "Just for me" verschenkt. Als Notizbuch eigentlich viel zu schade. Meine Damen haben nun alle wieder angefangen Tagebücher zu schreiben ;) Mal sehen wie lange sie dabei bleiben. Dann habe ich jedes Jahr ein Geschenk und muss nicht lange überlegen^^

Ah ... ja ... es kann sein das die Seite, welche ich unter "Favoriten" gespeichert und aufgerufen haben, noch nicht akutalisiert ist..

Danke ich versuche es gleich nochmal.

Kommentar von Buschmeister62 Buschmeister62Buschmeister62

Hi Tom ! ;-) Du hast mir aus der Seele gesprochen. ;-)

• 13
    Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Es handelt zwar nicht von Weihnachten, aber wie wäre es mit dem Buch „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry. Das ist ein modernes zeitloses Märchen, das nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene lesen können.

Ein wesentlicher Satz daraus: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“

Ja ... das ist wirklich ein herzerwärmendes Buch und natürlich kenne und besitze ich das schon ... es ist aber auch zu berührend geschrieben. Und ... das dürftest du vermutlich ebenfalls wissen, einen Film gibt es auch, und wenn du den zusammen mit einer Frau sehen sollstest, dann vergiss bitte nicht, genügend Reserve-Taschentücher mitzunehmen ... denn sie ist zum einfach zum "Heulen" schön, diese verfilmte Geschichte.

;-)

Kommentar von katwal katwalkatwal

@Lupus1960: Ein Supertipp! DH!

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen:

"Nur die Kinder wissen, wohin sie wollen, sagte der kleine Prinz. Sie wenden ihre Zeit an eine Puppe aus Stoff-Fetzen, und die Puppe wird ihnen sehr wertvoll, und wenn man sie ihnen wegnimmt, weinen sie..."

• 9
    Antwort von Grizabella1970 Grizabella1970

Wie wär´s mit dem Klassiker? Charles Dickens - Die Weihnachtsgeschichte

Oder der Polarexpress - auch eine schöne Geschichte zum Träumen.

Schön ... und ... ich habe diese Geschichte als Hörbuch verschenkt ... (da kommt man einfach nicht drum rum, wenn man Weihnachten nicht nur als die "allesbeglückende", geschenkelastige, familienfreundliche Zeit betrachtet)

• 7
    Antwort von powerfraqu6464 powerfraqu6464

Schau doch mal hier, ob Du fündig wirst-

http://www.weihnachtsideen24.de/weihnachtsgeschichten.html

Kommentar von powerfraqu6464 powerfraqu6464powerfraqu6464

Weihnachten - Der unschuldige Dieb Ewald Benecken Manchmal geschah früher – als wir zu Weihnachten auch noch einen Tannenbaum aufstellten – dann und wann etwas Seltsames damit.

Wir – das heißt, wenn meistens natürlich meine Frau den Baum mit viel Liebe geschmückte hatte, passierte es in den folgenden Tagen des Öfteren, dass die eine oder andere Süßigkeit auf wundersame Art und Weise vom Weihnachtsbaum verschwand.

Zunächst verloren meine Frau und ich darüber kein Wort, doch irgendwann schauten wir uns verstohlen, ja, skeptisch an. Glaubten wir doch beide, dass der andere den einen oder anderen Nougatkringel heimlich aus den Zweigen heraus gefischt hatte.

Das ging so lange gut, bis meine Frau mit hochgezogenen Brauen eines Tages zu mir sagte: „Die Süßigkeiten sollten eigentlich für die Kinder da sein. Ich finde es nicht richtig von dir, dass du da heimlich hin gehst. Wenn du unbedingt schon welche essen möchtest, dann nimm dir welche aus dem Schrank. Dort stehen noch ein paar Tüten mit den Resten!“ Ich war mir natürlich keiner Schuld bewusst und verteidigte vehement meine Unschuld.

Doch irgendwann, an einem Nachmittag fand meine Frau ein wenig Silberpapier hinter einem Sessel, hob dieses auf und schaute mich abermals, dieses Mal jedoch ziemlich verärgert, an. „Ich bin das nicht gewesen!“, verteidigte ich mich erneut, zudem sanft lächelnd und hoffte, dass dieses Lächeln meine Unschuld glaubhaft unterstreichen würde.

Zunächst hatte ich damit jedoch keinen Erfolg. So lange, bis … ja, bis die große Blonde, die sich drohend vor meinem Sessel aufgebaut hatte – einen Geistesblitz folgend mich fragte, ob es auch möglich sein könnte, das unser drittes Familienmitglied der Täter gewesen sein könnte.

Das erschien mir allerdings als viel zu unwahrscheinlich. Wie sollte der denn die Schokoladenkringel und Nougatstäbchen heil von den Zweigen bekommen haben … und das auch noch ohne den Baum umzukippen? Nach reiflicher Überlegung, während der ich zum x-ten Mal meine Unschuld beteuert hatte, gelangten wir dann zu der ein wenig zweifelhaften Überzeugung, dass nur Buster Keaton der Übeltäter gewesen sein konnte.

Daraufhin beschlossen wir, ihn heimlich zu überwachen. Das stellte sich allerdings als gar nicht so einfach heraus, denn er konnte verdammt gut hören, so gut, dass wir eigentlich gar keine Chance hatten, ihn als Täter zu überführen. Oh, Wunder, es gelang uns ein paar Stunden später dennoch.

Völlig darauf konzentriert das Silberpapier nicht in kleine Stücke zu zerreißen, saß unser Hund auf dem Teppich und wickelte mit Zähnen und Krallen sehr geschickt einen Schokoladenkringel aus. Als er uns dann bemerkte, verschwand er mit schuldvoll angelegten Ohren sowie eingeklemmtem Schwanz blitzschnell aus dem Wohnzimmer.

Meine Güte war ich danach froh, dass wir unseren Hund als Schokoladendieb hatten überraschen können …

und .... das nennt man "aus dem Leben gegriffen" ..... ;-)

Kommentar von powerfraqu6464 powerfraqu6464powerfraqu6464

:-o)

• 7
    Antwort von dollgar dollgar

http://www.weihnachtsgeschichten.org/

mache dein buch selbst...

( seite im link nur als anregung)

Echt .... das ist eine sehr gute Idee ... zwar nicht für jeden geeignet, aber für einen ganz besonderen Menschen wäre das schön, der würde ich freuen.

Mal sehen, ob ich das noch schaffe, oder mir für nächstes Jahr aufhebe.

e

• 6
    Antwort von Ispahan Ispahan

Nun, da Antoine de Saint-Exupéry bereits genannt wurde, möchte ich Dir ein Büchlein empfehlen, das von einem Kritiker - von welchem, weiß ich nicht mehr - als die Fortsetzung des Kleinen Prinzen beschrieben wurde:

Mitch Albom: Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen

Ein bewegendes kleines Büchlein, so fand ich jedenfalls. Dir noch eine schöne Adventszeit!

Ich habe mir dieses Buch soeben bei Amazon angesehen ... und ich denke ich mag es ... ;-)

• 6
    Antwort von kluetje kluetje

sehr zu empfehlen...

Na ja ............ ;-))) .............. diese Fische haben nicht wirklich viel mit Weihnachten gemeinsam, außer, dass vor Weihnachten auch überall geputzt werden wird.

Kommentar von gesperrter2011 gesperrter2011gesperrter2011

D.h

Eine empfehlenswerte Lektüre in der Zeit der stille :-))

• 5
    Antwort von LiloB LiloB

"Träumereien an französischen Kaminen " von Volkmann-Leander (gibt es bei vielen Bücherstuben bzw. per Internet bestellbar. Ein wunderbar altmodischer kleiner Band mit schönen Geschichten. Und nicht nur für Weihnachten geeignet.

Ich habe mal geguckt ... dieses Buch kann ich auch über Amazon bekommen (zwar gebraucht) aber das stört mich weiter nicht, denn ich habe schon gebrauchte Bücher gekauft, bei welchen ich keine Gebrauchsspuren feststellem konnte. Danke.

• 3
    Antwort von Sophronia Sophronia

"Tistou mit dem grünen Daumen" - Maurice Druon, "Babettes Fest" - Tania Blixen, "Zauber der Wünsche" - Fortunato, "Die kleine Prinzessin Sarah" - Frances Hodgson Burnett, "Der geheime Garten" - Frances Hodgson Burnett, "Momo" - Michael Ende, "Der Teppich des Dichters", "Das Zauberpferd" - Magdalen Nabb.

All das sind nette kleine Geschichten, die zu Herzen gehen.

oh ja ... danke ... und die meisten davon sind auch für "Kinder" wie ich eines bin ... ;-)

Kommentar von Sophronia SophroniaSophronia

Freut mich, daß du mit solchen Geschichten etwas anfangen kannst! Mir haben diese Geschichten selbst sehr gefallen; und ich bin ein "Kind" von über 40...

• 2
    Antwort von mia68 mia68

"Wunder einer Winternacht" dürfte dann was sein für dich...

http://www.rowohlt.de/buch/Marko_Leino_Wunder_einer_Winternacht.2630900.html

Kommentar von mia68 mia68mia68

...und wer den kleinen Prinzen mag (welcher unterdessen ja immer -bisschen "inflationär"- gleich an allererster Stelle genannt wird), der wird auch Anna mögen.

Und das nicht nur zur Weihnachtszeit, so sag´ ich mal...

http://www.amazon.de/Hallo-Mister-Gott-hier-spricht/dp/3596806151/ref=sr13?s=books&ie=UTF8&qid=1323557170&sr=1-3

Ja ... das ist "etwas" für mich ... und ich habe das Buch schon auf meinem (Amazon) Wunschzettel getan, und ich werde zwei Exemplare davon bestellen .. eines für mich und eines zum verschenken..

Danke für den Tipp

und ... das Buch von der kleinen Anna, die mit dem lieben Gott spricht, das habe ich einmal als Geschenk bekommen.

Und ich finde es nett, aber ... den kleinen Prinzen, den finde ich besser ... nicht als Dauerlektüre, aber ... für zwischendurch ... zur Erholung, sozusagen als das Quantum Kitsch, welches der Mensch gelgentlich zwecks seelischem Ausgleich ebenfalls benötigt.

• 2
    Antwort von WeVau WeVau

Oh man, immer diese Geschenkefragen :-)))

Paßt sogar zur Stille

http://www.amazon.de/kleine-Buch-Ruhe-Paul-Wilson/dp/3453149203/ref=sr12?s=books&ie=UTF8&qid=1323546509&sr=1-2

Nun ja ... es geht ja NICHT nur um Geschenke ... das Nachdenken und die Auswahl von Büchern macht mir selbst sehr viel Freude ... (du weißt ja wie Bücherfreunde so sind) und danke für deinen Link ;-)

Kommentar von WeVau WeVauWeVau

war auch nicht ernst gemeint. :-)

• 1
    Antwort von gina86 gina86

guck mal hier http://www.weihnachtsideen24.de/weihnachtsgeschichten.html

und sonst immer wieder schön: Hilfe die Herdmanns kommen!

danke ... und die Geschichte vom "unschuldigen" Dieb, die weckt Erinnerungen und das vermutlich nicht nur bei mir, sondern auch bei dem einen oder anderen Leser ;-)

• 1
    Antwort von stuntgirl stuntgirl

....wieviele Jagertee hattest du schon?

warum ... ich hasse Jagertees und alles was in diese Richtung geht ... ;-)

• 1
    Antwort von BangerRocco BangerRocco

Die 3. Kerze ist doch erst Morgen dran.

Bei uns ist das anders, und wenn du genau wissen möchtest warum, dann musst du meine vorherige Frage dazu lesen ... ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.