3

Bei meiner VenusFliegenFalle öffen sich die Fallen nicht

Frage von marco98 marco98

Habe folgendes problem : Bei meiner Venusfliegenfalle öffen sich die Fallen nicht :( , ich habe sie heute erst im OBI gekauft.Ausreichend Wasser hat sie, Licht von meiner Leselampe, Deckenfulder und die Erde die dinn war, hab ich drinn gelassen.Ich weiß nicht was ich machen könnte,vieleicht bisschen mehr Licht?Hab auch keinen Dünger verwendet.LEIDER : Beim Transport sind ein paar zähne abgebrochen und umgebogen :( , macht das was??

danke schon mal im vorraus!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerTroll DerTroll

kanns ein, daß du sowieso eine schlechte Pflanze gekauft hast, ist meistens so, wenn du die im Laden kaufst, du solltest die direkt von einem Zücher kaufen. ich würde dir welche schicken, aber meine sind während meines Urlaubs so stark eingegangen, daß ich sie momentan nicht vermehren kann. Wichtig ist, daß du die nur mit destilliertem Wasser gießt. Und nicht in Blumenerde stecken und nicht düngen.

Kommentar von marco98 marco98

Ich habe extra die größte und roteste genommen die es gab.Ich weß nicht was Obi für'n Boden genommen hat.Und gedüngt hab ich auch nicht, B.zw. hab ich mit Regenwasser gegossen.Villeicht erholt sie sich auch nur.Es ist ja schon 23:01, aber ich hab der Pflanze nur einen Untersetzer gegeben.Immerhin war sie im Auto in einem kleinen Beutel,der lag im Kofferraum, warscheinlich sind deswegen die Zähne so abgebrochen und gekninkt aber ich habe den Beutel dann auf meinen schoos genommen.Aber auch wo ich die Ausgepackt hab, waren die Fallen schon zu.das war 13:30.

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

also es kann sein, daß die Fallen dann ganz schwarz werden und absterben. Aber gib der Venusfligenfallen trotzdem regelmäßig Wasser. Denn unterirdisch überlebt die es sicher und irgendwann fängt es wieder ganz von klein an, dann kommen neue kleine Triebe aus dem Boden. Und wichtig: Laß die Laffen nicht künstlich zuschnappen. Das sit mit sehr viel Energieverbunden. Das kannst du gern mal wieder machen wenn die Pflanez wieder sehr kräftig ist, aber momentan braucht sie viel Kraft, um sich zu erholen

• 3
    Antwort von elfenstaub41 elfenstaub41

wenn sie Hunger hat...öffnet sie sich schon:-)

wichtig: die Pflanze nie künstlch dazu zwingen, ihre Fangblätter zu schließen!

• 2
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Leselampe dürfte wohl kaum ausreichen. Stell sie lieber ans offene Fensterbrett.

Ich habe mein Deckenfluder auch mit dazu an, wenn du gelesen hättest.Außerdem:um die Uhrzeit ist es dunkel draußen. Du hast bestimmt Tagsüber gemeint?Da kann ich ja mein Fenster aufmachen, und sie auf's Fensterbrett stellen.

• 1
    Antwort von Piranha84 Piranha84

die öffnen sich ganz bestimmt. ich hab auch so ein ding zu ernähren.

• 1
    Antwort von mzmario mzmario

vllt gefällt es ihr bei dir nicht; oder die bei obi j´haben sie so gefüttert, daß sie sich überfressen hat

• 1
    Antwort von tergenna tergenna
    Kommentar von tergenna tergennatergenna
  • 1
    Antwort von Pucki1 Pucki1

Lass Deiner Pflanze Zeit sich zu aklimatisieren, morgen bei Tageslicht und eventueller Sonne wird sie bestimmt ihre Fallen aufmachen.

Ja, heute früh war Sonne, aber jetzt sind es nur viele Wolken.Ein paar Fallen sind aufgegangen, eine Falle aber immer noch nicht :( .

Kommentar von Pucki1 Pucki1Pucki1

Gib ihr Zeit sich zu aklimatisieren sie muss sich auch einleben und auf die Lichtverhältnisse bei Dir gewöhnen

• 1
    Antwort von ZwieZeit ZwieZeit

Wenn sie schon mal offen war geht sie nicht mehr auf, wenn sie sich geschlossen hat.

Das ganze Blatt füllt sich zuerst mit Sekret und geht dann ein.

naja, ein paar Blätter sind einen kleinen Spalt offen, so ungefähr 1 bis 6 mm.Im Laden war sie auf, ich hab extra die mitgenommen.die am rotesten war und eine große falle hatte.Die anderen waren kleiner und nur ein bisschen rot.

• 1
    Antwort von mellia35 mellia35

na hoffentlich hat sie nur einen Umzugsschock und geht dir nicht ein, diese Pflanze ist sehr empfindlich.

Das hoffe ich natürlich auch. 1. schade um die Pflanze 2. schade ums Geld (3,99 Euro)

• 0
    Antwort von kohlibri kohlibri

Darf ich mal fragen, was das ist? Ich kenne das garnicht.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

vielleicht liegt es an der Uhrzeit !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.