1

Bei meiner Katze ist das Zahnfleich entzündet !

Frage von Smak16 Smak16

Hi bei meiner Katze ist das Zahnfleisch entzündet. Ich war sofort beim Arzt, er hat ihr 2 Zähne gezogen ,dann war erstmal ruhe. Jetzt ist diese Entzündung wieder da aber keine Zähne sind faul. Der Arzt meinte ihr eigenes Immunsystem würde sie angreifen.Das Tier bekommt andauernd Spritzen mit allem was es gibt aber bis jetzt hat noch nichts geholfen. Hatte jemand auch schonmal dieses Problem mit seinem Tier?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von cuckoo cuckoo

Wir mussten meiner 13jährigen vor ca. 1 Jahr fast alle Zähne ziehen, weil die Maulhöhle immer und immer wieder entzündet war.

Die Tierärztin hat dann mal einen Abstrich von der Schleimhaut ins Labor geschickt, um der Sache auf die Spur zu kommen, und man hat festgestellt, dass Calici-Viren dafür verantwortlich sind.

Diese Viren sind ständig aktiv, und deshalb ist die Entzündung quasi chronisch. Die Viren selbst sind leider nicht zu bekämpfen, nur die Entzündungssymptome können behandelt werden.

Meine Miez wird jetzt mit Cortison dauerbehandelt, sie bekommt alle 4 Wochen eine Depot-Spritze, die für 2 Wochen Cortison abgibt. Dann geht es noch 2-3 Wochen ohne und dann gibt's die nächste. Mit dieser Behandlung haben wir die Entzündung recht gut im Griff, und es geht ihr gut dabei.

Kommentar von Smak16 Smak16Smak16

was hat sich da mein kätzchen bloß eingefangen xD aber wenn es hilft muss man das machen, hilft ja alles nichts

Kommentar von cuckoo cuckoocuckoo

Muss ja nicht sein, aber zumindest sollte es in Betracht gezogen und im Labor untersucht werden, was da tatsächlich los ist. Einfach drauflos therapieren macht für mich nicht wirklich Sinn.

Hoffentlich findet ihr die Ursache bald, damit man dann gezielt behandeln kann.

• 1
    Antwort von apriket apriket

Unsere damals 12järige Katze hatte das auch. Sie wurde erst, nachdem mehrere Abszesse am Kielfer eröffnet worden waren, antibiotisch behandelt, dann erhielt sie Kortisonspritzen und danach, als Dauermedikation, Hormontabletten. Die Tierärztin hat ebenfalls von einer Autoimmunerkrankung gesprochen. Es kam aber wieder, nachdem wir die Hormontabletten abgesetzt hatten. Es ist jedenfalls eine ernst zunehmende Sache, vor allem wenn die Entzündung sehr ausgedehnt ist und es zur Abszessbildung kommt.

Ich renne jeden 2ten bis 3ten Tag zum Arzt mit ihr ... aber ich versteh nicht warum man dagegen nichts tun kann.

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Ich würde dir eine sofortige Futterumstellung empfehlen.

Kein Trockenfutter mehr, kein billig Naßfutter vom Discounter, kein Wiskas, Kitekat und Co.

Dafür entweder hochwertiges Katzennaßfutter, bedeutet einen hohen Fleischanteil, keine minderwertigen Füllstoffe, keine Geschmacksverstärker und kein Zucker.

Und alle paar Tage ein Stück rohes Fleisch, damit deine Katze sich die Zähne reinigen kann.

Oder aber Du steigst gleich auf Barfen um.

Hat der Arzt auch gesagt sie bekommt seit 3 Tagen nur noch Fleisch. Der Arzt wird sich das nochmal die Tage ansehen...

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Wenn Du komplett auf roh Fleischfütterung umsteigen willst solltest Du dich auch mit dem Thema beschäftigen.

Einfach nur rohes Fleisch füttern reicht nicht aus...

Ich würde dir das Buch Katzen würden Mäuse kaufen empfehlen und diese Internet Seite

http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

Und alle paar Tage ein Stück rohes Fleisch, damit deine Katze sich die Zähne reinigen kann.

Das ist grundsätzlich natürlich zu befürworten, aber ich bezweifle, dass eine Katze mit akuter Zahnfleischentzündung auf rohem Fleisch rumkaut - die hat nämlich Schmerzen.

• 1
    Antwort von Strawberriiie Strawberriiie

Das hört sich nicht gut an. ich würd nochmal zum tierarzt gehen

ich war heute... Sie bekommt immer nur Spritzen. Ich werde es mal anderen Ärzten versuchen

• 1
    Antwort von bayreuththebest bayreuththebest

j wir hatten es mal da haben wir einen zeckenkopf gefunden und dann wahr alles besser such nach etwas was deinem tier schadet vtl leckt sie oft dradd oder miaut wenn du was anfasst

ich werde den Arzt darauf ansprechen zurzeit darf sie nur noch rohes fleisch essen... wer weiss was in dem futter so drin ist ^^

• 0
    Antwort von infokrieger999 infokrieger999

Man kann das Zahnfleisch regelmäßig mit EM 1 ( 1 : 5 mit Wasser verdünnt ) einpinseln und einige Tropfen EM 1 mit in den Trinknapf geben . EM 1 ist ein Multimikrobengemisch aus " guten " regenerativen Photosynthesebakterien ,Milchsäurebakterien, fermentativen Pilzen, Hefen u. a. Diese EM verdrängen pathogene Keime durch eine Milleulenkung , wodurch Entzündungen und Wunden besser abheilen . Der Mannschaftsarzt des FC Schalke 04 gibt sogar seinen Spielern EM ( Interview mit Dr. Thorsten Rarreck in " EM - Journal " Nr. 11 / Februar 2005 ) .

EM 1 ( " Effektive Mikroorganismen " ) gibt es im Internetversand z. B. bei EMIKO .

Muss ich mir aufschreiben ... Danke!

Ohne zu wissen, woher die Entzündung kommt? Merkwürdige Methode...

• 0
    Antwort von Smak16 Smak16

ich war heute !!

• 0
    Antwort von Jason14 Jason14

geh sofort mit ihr zum tierarzt zack zack

ich bin jeden 2ten tag da... heute auch

Kommentar von Jason14 Jason14

emm ja na den operation am zahnfleisch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.