1

Bei meiner Freundin wurden Drogen gefunden brauche dringend Hife?!

Frage von JasonDerulo89 JasonDerulo89

Hallo,
Eine Freundin von mir steckt in Schwierigkeiten...
Ihre Eltern haben in ihrem Zimmer - auf dem Schrank (sie wohnt nicht mehr zuhause)
ein Blatt Papier gefunden mit ca. 1 Gramm Rauschgift drinnen...Ihre Eltern sind gleich zur Polizei und haben sie angezeigt..Nun das Problem ist... Sie hatte im Juni 2009 einen Freund der starke Probleme mit Drogen hatte.Er bat sie an einem Abend als alle bei ihr waren zum Grillen das "Zeug" zu sich zu nehmen damit er nichts nimmt weil ihre Eltern usw. anwesend waren...Da alle bei ihr zuhause im Garten am Grillen waren nahm sie es mit in ihr Zimmer und tat es erstmal auf ihren Schrank, da sie es erstmal von ihm weg tun wollte, muss dazu sagen sie hatte davor nie etwas mit Drogen zutun, und jetzt bereut sie auch das sie das Zeug nicht gleich im Klo vernichtet hat...Naja das Grillfest begann und am nächsten Tag hatte sie das Päckchen vergessen... Nun hat sieeinen Anruf bekommen das sie morgen bitte zur Polizeiwache kommen soll es geht um eine Rauschgift Sache...Da ihr ex aggressiv is un sie auch schon geschlagen hat traut sie sich nich zu sagen das es aus dieser zeit stammt bzw. ihm gehörte...sie hat panische angst vor ihm...was kann sie denn machen?bzw. was passiert ihr jetzt??? vielleicht weiß hier jemand einen Rat. danke im Vorraus !!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von GoaSkin GoaSkin

Strafrechtlich ist das kaum relevant. Es handelt sich um eine geringe Menge. Der Besitz ist strafbar aber nicht strafwürdig. Es wird eine schriftliche Verwarnung ohne weitere Konsequenzen geben. 

Allerdings ist es schon merkwürdig, dass Eltern ihre Kinder anzeigen. Und auch ist es einwenig merkwürdig, dass die Polizei der Mutter das nicht ausgeredet hat. Das Zeugnisverweigerungsrecht gibt es schließlich aus gutem Grund, um das Familienklima nicht zu vergiften. 

Vielleicht solltet ihr aber mal zu einer Drogenberatungsstelle geben, und die ganze Situation mit einem Sozialarbeiter besprechen. Und dabei solltest ihr klipp und klar darauf eingehen, dass die Sache mit dem Ex das eigentliche Problem ist.

• 1
    Antwort von SirAquarius SirAquarius

Bevor sie die Anzeige für Drogenkonsum abkriegt, sollte sie der Polizei sagen, was Sache ist. Sie kann ja ihre Sorgen bezüglich ihres Exfreundes erwähnen, dann werden die das vlt. vertraulich behandeln. Außerdem sollte sie vorschlagen, dass man ihre Haare auf Drogen untersuchen kann (da lassen sich Drogen über Jahre nachweisen) und, dass sie auch sonst bereit ist, jeden Drogentest zu machen um zu beweisen, dass sie keine Drogen konsumiert. Je nachdem welche Droge das ist, würde ich mir aber auch keine zu großen Sorgen machen. Klar, wenn das Crystal Meth ist, dann MUSS sie klarstellen, dass sie nichts damit zu tun hat. (Sowas steht im Arbeitszeugnis etc. Das kann ganz scheiße werden!) Wenn es jetzt Gras war, dann kann sie sich überlegen, ob sie nicht einfach der Polizei mitteilt, dass es zwar das Zeug von ihrem Ex war, sie aber aus Angst vor Racheakten seinerseits lieber die Anzeige auf sich nimmt. Ich glaube kaum, dass die Polizei, wenn sie ihr glauben, das ins Arbeitszeugnis schreiben würden. (Zur Info: In Berlin kannst du 3 Gramm Gras mit dir führen, ohne mit Problemen zu rechnen.) Auf jeden Fall sollte sie sich mit der Polizei absprechen und die ganze Wahrheit erzählen!

lg

Kommentar von GoaSkin GoaSkinGoaSkin

Du meinst das Führungszeugnis. Das Arbeitszeugnis schreibt ein Arbeitgeber. Aber keine Angst - im Führungszeugnis stehen nur gerichtliche Verurteilungen. Wegen Drogenbesitz ist eine Verurteilung unwahrscheinlich, solange es sich nicht offensichtlich um Mengen handelt, die zu mehr als Kleindealerei gebrauchbar sind.

Bei geringen Mengen gibt es eine bedingungslose Einstellung  des Verfahrens, bei etwas größeren Mengen die Auflage, zur Drogenberatung zu gehen oder ein paar Sozialstunden. Die Einstellung mit Auflagen ist dann immernoch reine Sache des Staatsanwaltes (§153a StPO)

• 1
    Antwort von Maruby Maruby

Schöne Eltern, anstatt mit ihrer Tochter zu reden gleich anzeigen. Sie kann immer noch sagen, Party, keine Ahnung von wem. usw.

Kommentar von JasonDerulo89 JasonDerulo89

ja das habe ich auch gesagt... finde das auch echt krass das ihre eltern gleich zur polizei rennen. und sie somit in die "kake" schieben...

ja aber wenn sie es sogesagt auf ihrem schrank versteckt hat muss sie ja wissen von wem sie das zeug hat...

was passiert ihr denn wenn sie sich auf dumm stellt? weil wenn sie sagt das es von ihrem ex ist dann wird die polizei ja zu ihm gehen und auch ihren namen nennen... 

• 0
    Antwort von aXXLJ aXXLJ

Die schlimmste Nebenwirkung von Drogengebrauch/Drogenbesitz ist die Strafverfolgung.

• 0
    Antwort von PeterPan20 PeterPan20

Was für Rauschgift?

Diese ominöse Freundin (xD) sollte sich mal lieber nicht allzu große Sorgen machen. Wegen einem Gramm ist noch keiner verhaftet worden und zu einer Anklage wird es auch nicht kommen. Allerdings ist das auch vermutlich von dem Rauschgift selber abhängig. Bei Gras/Dope ist ein Gramm nicht erwähnenswert. Bei Heroin oder Crack etc. kann ich dir nicht sagen wie die Behörden damit umgehen. An deiner Stelle würd ich mal ganz locker bleiben und morgen dahin gehen. Ich würde den Beamten nicht erzählen von wem du das hast - du kannst ihnen ja sagen, dass es nicht deins ist und auch nicht war sondern das es jemand anderem gehört. Erzählst du den Beamten von wem, dann kann es womöglich sein, dass sie demnächst bei demjenigen vor der Tür stehen - insofern: Einfach hingehen und möglichst ruhig bleiben (bei härteren Drogen kann ich dir allerdings keinen Tipp geben)

• 0
    Antwort von kingosna kingosna

auch wenn sie eine strafe kriegt bei 1 gramm maximal sozialstunden ... 

• 0
    Antwort von JasonDerulo89 JasonDerulo89

Naja sie hat einfach sehr große angst vor dem ex...

Mit dem Drogentest ist so eine sache... Vor ca 1 Monat war sie auf einem Festival total betrunken und ihr wurde pepp angeboten, in ihrem Rausch hat sie es probiert... Ja sie bereut das total..Und es war einmalig... Nun sie muss also morgen bei der Polizei die wahrheit sagen ja... Ich muss sie irgendwie dazu bringen...Aber wenn der ex raus bekommt das sie ihn verraten hat, wird ihr nichts gutes passieren... Der ist echt krank... 

Es war kein Gras es war anscheinend Koks... Naja ca. 1 Gramm... Laut ihrer Mutter... 

Mit der sie jetzt keinen Kontakt mehr hat^^

• 0
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

Was machen die Eltern Deiner Freundin in Ihrer Wohnung und schnüffeln auf Schränken rum? ... Muss ich nicht verstehen. oO

Bei der Polizei sollte sie bei der Wahrheit bleiben. Es bringt ihr nichts, sich in Lügen zu verstricken.

Wenn sie nicht vorbestraft ist und auch sonst nie etwas mit Drogen am Hut hatte, wird man ihr sicher glauben.

Mit einer Strafe wird sie wohl trotzdem rechnen müssen, sie hat in ihrer Wohung schließlich Drogen aufbewahrt. Die Angst vor dem Ex-Freund sollte sie unbedingt bei der Polizei erwähnen! 

• 0
    Antwort von kevin1981 kevin1981

Entweder sagts sie es oder sie ist im Gefängnis. Zu den Eltern das sind die dümmsten Eltern der Welt ;).

Also wegen 1Gramm kommt niemand ins Gefängnis denke ich^^

Vorallem weil sie noch nie wegen Drogen aufgefallen ist...

• 0
    Antwort von misterray misterray

Einen Anwalt konsultieren!

Das einzige was ihr wirklich hilft ist zu sagen was du uns geschildert hast und den Namen zu nennen. Der Typ hat ja evtl eine Vorstrafe und dann erscheint ihre Aussage auch als glaubwürdig,... aber ohne sein Namen zu nennen wird es sehr schwer, den dann fehlt der Nachweis das es ihr nicht gehört. Und bloß keine Story aus den Fingern saugen, das macht das ganze nur noch schlimmer!

• 0
    Antwort von SebKar SebKar

Sie soll freiwillig einen Test machen, dass sie nichts konsumiert und dies so nachweist und das war´s. Niemand kann ihr beweisen, dass sie es dort platziert hat oder anderes damit tat, da etliche Personen in Frage kommen.

PS: Gelernt hat sie hoffentlich trotzdem draus!
    PPS: Voraus und nicht Vorraus

Kann sie ja schlecht machen weil sie ja vor nem Monat selber mit Drogen an einem Abend in Kontakt kam... 

Ja wer soll denn in dem Zimmer das sonst Plaziert haben^^

Ja bin etwas aufgewühlt, kann nicht auf die Rechtschreibung achten gerade sry;)

Ja gelernt hat sie draus... Aber das hilft ihr leider im Moment nicht=(

Kommentar von SebKar SebKarSebKar

Dann wird man den Konsum halt feststellen. Der Karren ist doch eh schon im Graben und je mehr sie paddelt und lügt, umso tiefer gräbt sie sich ein.

Es war eine Party und da hat es halt jemand vergessen - na jetzt beweis mir mal das Gegenteil!

Trotzdem wäre ich ehrlich zu den Eltern, den grünen Männchen und dem Ex auch. Er wird sie schon nicht erschlagen und wenn es schon so eine eingefahrene Situation ist, dann sollte man "das beste" draus machen.

PS: Der Nachweis für Pep ist nicht gleich dem Nachweis für Kokain. Also hätte sie zumindest den Nachweis, dass sie nicht das Kokain konsumiert,,

Hm ja das muss sie wohl zugeben... Kann man nicht feststellen wie alt das Zeug  ist??? Das man anhand desen sieht das es nicht von jetzt stammt??

Naja das mit dem ex ist so eine sache.. Damals hat sie ihm das zeug mal weg genommen, dann ist er mit dem messer auf sie los... sie war 3 wochen im krankenhaus usw.. hat aber leider keine anzeige gemacht...also zu spaßen ist mit dem mann wirklich nicht... und der wird ja auch sagen ach das kann nicht sein war 2009 was wollen die mir jetzt noch.... mit ihren eltern hatte sie vor der anzeige keinen kontakt wirklich und jetzt erstrecht nicht mehr... 

also soll sie sagen das er ihr das 2009 gegeben hat... oder soll sie sagen das es auf ner party jemand vergessen hat.. wobei dann wollen se auch wissen wo die party war und wer anwesen war... und warum sie das zeug mit heim genommen hat... die wahrheit wäre da echt besser... wobei dann der ex kommen wird^^

man man man echt ne blöde situation.... 

Kommentar von SebKar SebKarSebKar

Welches Zeug jetzt? Das auf dem Schrank oder in der Haarprobe?

Mach dir um die Haarprobe keine Gedanken, wenn sie nicht drauf pocht wird niemand sie dazu zwingen wollen. Das ist nur ein Gedanke gewesen, WENN sie keinen Konsum nachweisen wollen würde. Wegen 1 g Kokain macht in der heutigen Zeit keiner ein Fass auf.

Naja- und zum Ex: Wer solche Leute als Freunde hat (und eigenartigerweise hält), braucht keine Feinde mehr :)

Ja stimmt, aber mitlerweile mach ich mir auch sorgen, wenn sie seinen namen nennt wird er sie suchen...

naja mal schaun was sie macht...

drogentest wird sie nicht selbst vorschlagen..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.