2

Bei meinen Zimmerpflanzen bildet sich in letzter Zeit vermehrt ein weißer Film,sieht aus wie

Frage von Lilli36 Lilli36

Schimmel, was kann das sein und was kann ich dagegen machen? Muss ich die wegschmeißen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von reiterhexe reiterhexe

nimm doch mal ein befallenes Blatt in einer Plastiktüte mit in ein GartenCenter. Die können das dann genau feststellen und Dir ein Mittel dagegen verkaufen

• 1
    Antwort von eva05 eva05

Das können Wollläuse sein, kräftig abduschen hilft meistens schon.

Kommentar von riceball riceballriceball

Echt? Würd ich nicht riskieren... Glaube auch nicht, dass das so einfach geht. Wollläuse haben ihre Eier in fast jeder Ritze, und du musst sie schon ersticken, dass du Ruhe hast. Außerdem sollte man auch schnell reagieren, da sonst die Pflanzen recht schnell eingehen. Am besten (ohne Gift) geht so ein Öl-Spray aus dem Gartencenter. Das verlebt alles, so sterben die. Man findet übrigens raus, dass es Wollläuse sind, indem man die Blätter anfasst, sind sie klebrig, sind es nämlich Parasiten...

Kommentar von eva05 eva05eva05

also bei mir klappt das, wenn es zu viele waren hab ich sie noch mit Nikotinwasser bespritz und gegossen. Meine Pflanzen leben alle noch und ich hab so um die 120 st.

• 0
    Antwort von rosengrund rosengrund

Deine Zimmerpflanzen haben Mehltau! Da gibt es zweierlei! Den echten und den falschen! Kannst Du die weißen Flecken abwischen, dann ist es der falsche. Geht das nicht, dann ist es der echte! Auf jeden Fall ist es eine sehr gefährliche, ansteckende Krankheit. Als erstes mußt Du Deine noch nicht befallenen Pflanzen weit weg stellen. Dann geh auf den Baumarkt und kaufe ein Mittel gegen Mehltau. Es wird sehr schwer sein befallene Pflanzen wieder zu heilen.

• 0
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Wenn der Schimmel auf der Erde ist,ist das ein Zeichen,dass Du zuviel giesst....umtopfen,mit frischer Erde...

• 0
    Antwort von borni78 borni78

Wenn es aussieht wie schimmel sind es keine Wollläuse.

Würdest du vielleicht ein Foto davon machen, dann kann ich dir vielleicht mehr dazu sagen.

LG borni

• 0
    Antwort von Socat5 Socat5

Meinst du die Erde? Dann ist sie zu nass. Meinst du die Pflanze selbst? Dann könnten es Spinnmilben sein. Die überziehen die Pflanze mit einem weißen Gespinst, sieht interessant aus ist aber tödlich für die Pflanze.

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Das kann sein, aber frag mal in einem Blumenladen oder einer Gärtnerei nach. Alles Gute!

• 0
    Antwort von chromoson chromoson

Das sind vermutlich Parasiten. Es gibt viele Foren, die sich mit Zimmerpflanzen befassen. Google mal.

• 0
    Antwort von FredLB2001 FredLB2001

Sind die vielleicht zu nass? Dann könnte das wirklich Schimmel sein. Dann würde ich die vielleicht mal nach draußen stellen oder umtopfen und Erde austauschen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.