bei meinem Waschbecken tropft der linke Schlauch, was kann ich selber dagegen tun?

2 Antworten

Normalerweise kannst du die einzelnen Wasserstränge am Waschbecken einzeln zudrehen. Schau mal ans Ende vom Schlauch und stell dort das Wasser ab.

Dann wäre die Frage, wo genau er tropft:

Wenn es an der Dichtung ist, kannst du mal nach dem Dichtring schauen und diesen ggf. ersetzen. Manchmal langt es auch, den Schlauch einfach mal wieder fest zu drehen, am besten mit einer geeigneten Zange oder einem Schlüssel.

Wenn der Schlauch beschädigt ist, kannst du versuchen ihn mit Gewebeband (Gaffa Tape, Panzerband) zu kleben. Dauerhaft ist das allerdings nicht. In dem Fall solltest du auf jeden Fall langfristig für einen Ersatz sorgen.

Gute Idee, dankeschön!!!

Na wenn es nur der Schlauch ist, also dieser vechromte Schlauch, dann könntest du denn ja  einfach mal austauschen. Oder eben schauen, dass die Dichtungen noch alle da sitzen wo sie hingehören. Evtl. auch mal austauschen

okay, aber darf ich den so ohne weiteres abschrauben, oder muss ich was abdrehen, nicht dass ich noch Hochwasser habe und mein Untermieter es auf den Kopf regnet ;-) ???

@DrBrennwert01

Du musst vorher  den Wasseranschluss ( ich komm jetzt nicht auf den Namen ), na diese Dinger die aus der Wand rauskommen und auf dem der Schlauch angeschlossen ist zudrehen. Du solltest beim abdrehen des Rohres einen Eimer bereit- bzw drunterstellen, da sich ja noch Wasser in dem Schlauch befinden könnte.

@Doevi

Das ist das Eckventil.   LG  gadus

Danke gladus. Mir viel beim besten Willen nicht dieses Wort ein. Ausbildung ist schon zu lange her.