Frage von BTVW69, 14

Bei meinem VW Passat Diesel 115Ps Bi 1999 3b welches überbrückungskabel amp einheit und durchmesser des kabels brauche ich?

Bei meinem VW Passat Diesel 115Ps Bi 1999 3b welches überbrückungskabel amp zahl und welchen durcmesser des kabels sollte ich kaufen bzw. brauche ich? Eines ist durchgeschmort!!? Danke im vorraus für euere hilfe? Mfg

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 14

du solltest für den wagen ein kabel mit mindestens 25 mm² und maximal 5 Metern Länge verwenden. 16 mm² gingen wohl auch noch aber mit 25 bist du auf der sicheren seite.

was aber noch wichtiger ist, als der kabelquerschnitt sind vernünftige zangen und Übergänge.  daher rate ich von Internet oder Baumarktware ab, geh lieber ins fachgeschäft...

lg, Anna

Antwort
von fuji415, 11

 Der Kabelquerschnitt richtet sich grob nach der Größe des Hubraums, genauer nach dem erforderlichen Kaltstartstrom (in Ampere) des Anlassers. Als Richtgröße kann der auf der erschöpften Batterie genannte Wert herangezogen werden. Kabel mit größerem Querschnitt sind grundsätzlich auch für schwächere Motoren geeignet.

Für Motoren ab ca. 2.000 cm³ Hubraum sowie für Dieselmotoren (der Motor muss hier zusätzlich mit 20–40 Ampere pro Zylinder vorgeglüht werden) empfehlen sich Kabel mit einem Querschnitt von 25 mm² Kupfer oder 40 mm² Aluminium. Ein besonders großer Hubraum oder Dieselmotoren mit mehr als 3.000 cm³ Hubraum erfordern Kabel mit 35 mm² Kupfer oder 55 mm² Aluminium.

Insbesondere bei grobem Missverhältnis der externen Energiequelle zu der Empfängerbatterie, oder zu schwachem Starthilfekabel, empfiehlt sich das etwa 15 bis 30 minütige Vorladen der erschöpften Batterie. Erfolgt die Spende aus einem Kraftfahrzeug, muss der Motor laufen, damit die Lichtmaschine die erschöpfte Batterie laden kann.

Je länger das Kabel ist, desto größer muss – wegen des elektrischen Widerstandes – der Querschnitt sein. Ein großer Kabelquerschnitt verringert zudem die Überhitzungsgefahr.

WIKI

Antwort
von Chefelektriker, 8

Bis 5m Länge reicht ein 16mm² Kabel,aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst,nimmst Du eines mit 25mm².

Aber,die Klemmen und Anschlüsse daran,müssen auch passend zu den Querschnitten sein.Nicht diese 0815 Klemmen nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community