Frage von wallyelly, 36

Bei meinem Vw Fox lässt sich das Fenster Fahrersitz nicht kurbeln was tun?

Fenster geht nicht hoch

Antwort
von Klaudrian, 24

Genauer bitte. Klemmt die Verstellung beim hochkurbeln oder fühlt es sich an, als ob du ins leere kurbelst? 

Beim ersteren ist das Scheibenhebergestänge defekt. Meistens brechen die Kunststoffrollen vom Bowdenzug an und das seil springt runter, bzw. verhängt sich. Genau so kann es passieren, dass dir die Steckverbindung vom Leitrad ausbricht, woran die kurbel befestigt ist, bzw. die Kunststoffhalter der Fensterscheibe brechen. 
Im Endeffekt ist bei jeder Ursache ein neues Scheibenhebergestänge nötig. Eine Reparatur  ist unmöglich. 

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 29

Gibt es dieses Fahrzeug tatsächlich auch mit mauellem Fensterheber?

Ich nehme an dass sich ein Zug darin befindet der angerissen ist und sich nun verklemmt hat wenn es sich gar nicht kurbeln lässt.

Das müsste gewechselt werden, bis dahin keine Wertsachen im Fahrzeug lassen und die offene Stelle mit Folie oÄ abkleben.

Kommentar von Klaudrian ,

Bisher hatte ich immer das vergnügen kaputte Umlenkrollen aufzufinden. Oft bricht der Kunststoffrand ein und das Seil hängt sich aus der Führung aus. VW sollte die Umlenkrollen endlich mal aus stahl oder alu bauen. Das Plastikzeug ist der letzte mist.

Kommentar von machhehniker ,

Ich hatte dies beim Fox noch nie auseinandergebaut, geantwortet hatte ich mal weil sonst keine Antwort da war.

Was auch immer, der Hebemechanismus müsste wohl gewechselt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten