1

Bei meinem Röhrenfernseher (Grundig) wird beim Wii spielen an den Seiten Bild weggeschnitten

Frage von Deathmaster Deathmaster

Wenn ich mit meiner Wii spiele auf meinem Röhrenfernseher von Grundig wird an allen Seiten Bild weggeschnitten (also das Bild ist sozusagen ein bisschen in die Mitte gezoomt). Als ich noch einen kleineren Fernseher (Samsung) hatte, wo das selbe Problem auftrat, habe ich das auf die geringe Bildschirmgröße zurückgeführt, doch der neue hat eine angenehme Größe, also kann es daran nicht liegen. Beide Fernseher sind schon ein wenig älter (beide Röhre), der erste vielleicht 8, der zweite keine Ahnung, kommt aus dem Nachlass einer verstorbenen Verwandten... ich weiß nicht, wie lange der da rumstand, aber 5 Jahre bestimmt. Es sind auch einige Bildfehler bei kleiner, stillstehender Schrift zu erkennen (blau Farbe am Rand, die nach unten wandert). Das Problem: Wenn ich die Wii bei einem anderen Fernseher anschließe, der wirklich sehr alt ist (der hat noch nicht mal Breitbild, Firma weiß ich nicht), tritt das Problem nicht auf, und die Bildschirmgröße ist da auch nicht viel größer als bei meinem alten Fernseher. Meine Frage ist jetzt: Kennt jemand das Problem (auch mit anderen Konsolen o.ä.), weiß jemand woran es liegen kann und weiß jemand wie man es lösen kann? Ach ja; ich verbinde die Wii mit dem Standard-Scart-Kabel an meinem Fernseher, und wenn ich zwischen dem funktionierenden und dem "zoomenden" Fernseher wechsle, ändere ich nichts. Dieselben Kabel, nur eine andere Steckdose.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Deathmaster Deathmaster

Weiß jetzt worans liegt: Bei Röhrenfernsehern wird Standardmäßig Bild an allen Seiten abgeschnitten, das ist technisch bedingt.

• 0
    Antwort von EbrithilBowser EbrithilBowser

du solltest unter Systemeinstellungen die Bildschirmbreite einstellen, so dass sie zu deinem Fernseher passt.

• 0
    Antwort von Treuepass Treuepass

schau mal in deiner Betriebsanleitung für den Fernseher nach ob man auf 16:9 umstellen kann

• 0
    Antwort von Deathmaster Deathmaster

Ach ja, bei anderen Konsolen tritt das Problem nicht auf (Playstation, Nintendo 64), zumindest habe ich noch nichts dergleichen bemerkt.

• 0
    Antwort von Volker1944 Volker1944

wifi ist auf das format 16:9 zugeschnitten

Kommentar von Deathmaster DeathmasterDeathmaster

an ALLEN seiten passiert das, und wenn ich das format ändere passiert nichts ausser dass das bild gestaucht wird, weggeschnitten ist immer noch was

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.