1

Bei meinem Peugeot 106 blinkt die Batterie während der Fahrt - aber nur manchm. Was könnte das sein?

Frage von christophorus christophorus

Unser gebrauchter Peugeot 106 Bj. 03 hat folgendes Phänomen. Manchmal blinkt die Batteriewarnlampe, manchmal nicht. Darauf war ich in der Werkstatt beim Autohändler, dort blinkte sie mal wieder nicht. Der Verkäufer sagte mir, dass er die Funktion nur prüfen kann bzw. die Ursache nur auffinden kann, wenn die Batterie gearde nicht leuchtet. Stimmt das? Was könnte die Ursache sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von unsuesslich unsuesslich

Lichtmaschine defekt, Batterie demnächst auch.

• 1
    Antwort von sunpoint sunpoint

Es muß nichts "schlimmes" sein...kann genauso ein Wackler in der Elekronik sein. Wenn alles einwandfrei funktioniert würd ich mir nicht so viel Gedanken machen. Vielleicht die Kabelanschlüsse auf festen Sitz (auch die der Lichtmaschine) überprüfen u.s.w.

Kommentar von christophorus christophorus

Danke

• 1
    Antwort von nathalia nathalia

Vielleicht ist der Keilriemen einfach nur zu locker

• 0
    Antwort von Rolfe Rolfe

Wir hatten vor 3 Monaten genau dasselbe Problem mit unserem 106er. Es war die Lichtmaschine - leider. Die Batterie wäre billiger gewesen...

• 0
    Antwort von Szintilator Szintilator

Also, die Batterie kann gar nicht leuchten. Was Du meinst, könnte die Ladekontolleuchte sein, dann kommt keine Ladung auf den Akku (Batterie). Der Keilriemen könnte zu locker sein, er sollte auf mäßigen Daumendruck sich etwas runterdrücken lassen, ganz stramm soll er auch nicht sein, das geht dann auf die Lager. Möglich ist es auch, das die Batterie überladen wird, der Spannungsregler hat vielleicht einen Überspannungsschutz, und wenn der Generator entregt wird, leuchtet auch die Kontrolllampe auf!

• 0
    Antwort von lionbaby72 lionbaby72

Fahr mal zu einer Peugeot-Werkstatt. Die wissen da am besten bescheid. Mein 106 hatte das auch, nach einiger Zeit leuchtete die Lampe durchgehend über 2 Jahre und es ist nichts passiert. Das ist wohl so eine Macke. Vielleicht ein Montags-Modell.

• 0
    Antwort von printdrinker printdrinker

Fahr zur Werkstatt und lass es überprüfen!

• 0
    Antwort von redwitch81 redwitch81

sehr merkwürdig das die Werkstatt keine Auskunft geben kann...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.