Frage von G3rForc3, 55

Bei meinem Opel Corsa D wackelt der Motor ein bisschen im Stand. Ist das normal?

Leider hab ich nicht so viel Ahnung von Autos aber wenn ich die Haube aufmache, wackelt der Motor ein bisschen. Ist das Normal? Gebe ich im Stand ein bisschen Gas, wackelt der minimal stärker.

Wie gesagt, ich habe nicht viel Ahnung von Autos. Über eine Antwort freue ich mich sehr,

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von checkpointarea, 15

Wenn Du den 1.0 - Motor mit 60 PS (Dreizylinder) hast, ist es normal, denn diese Motorenbauart läuft von Haus aus unrund. Bei allen anderen Benzinmotoren würde ich auf einen Defekt tippen, wenn sich der Motor visuell sichtbar bewegt.


Antwort
von Kris2012, 26

Wenn er nur ein bischen vibriert ist das normal. Auch, dass er sich bewegt wenn Gas gegeben wird.
Im Motor flitzen schließlich Kolben auf und ab, Pleuel auf und ab, hin und her und die Kubelwelle dreht sich auch nicht langsam^^ Da enstehen nunmal Kräfte, die irgendwo hin müssen.

Nur bei 6-Zylinderreihenmotoren und V12-Motoren heben sich diese Kräfte komplett gegenseitig auf, so dass man bei laufenden Motor auch eine 2€ Münze auf den Motor stellen kann, ohne dass diese umfällt ;)

Antwort
von hase1999, 33

Das er leicht "vibriert" ist absolut normal, nur hin und her springen sollte er nicht gerade;-)

Antwort
von DriftNooB, 34

Ist das ein Diesel?

Macht der Komische Geräusche?

Kommentar von G3rForc3 ,

Ist ein Benziner. Komische Geräusche macht der jetzt nicht. :)

Kommentar von DriftNooB ,

na dann ist das wohl normal.