Frage von schaumamol, 37

Bei meinem Notebook steigt die Temperatur beim Laden des Akkus (und nur dann) auf 100 °C dann schaltet er ab?

hallo zusammen, ich habe ein Notebook mit schlechter Akku Leistung, sprich ich muss ihn nach ca. 15 Minuten an das Netzteil hängen. Und wenn ich den Akku auflade wird das Notebook sprunghaft heiß.(von ca. 60°C ohne Netzteil auf 100 °C mit ) Habe Software heruntergeladen, daher weiß ich die Temperatur. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben an was das liegen könnte? Möglicherweise an verschmutzten Lüfter? Mh, keine Ahnung. Ich bin schon her und habe versucht mit Eisbeutel zu kühlen....Denke etwas besser aber trotzdem schaltet er sich aus.

Vielen dank für jede Meinung

Gruß

Antwort
von Matze1342, 37

Ich denke mal, dass eben wie du schon gesagt hast, der Lüfter verschmutz ist. 

Aber es kann auch beim alter liegen, dass vielleicht das Betriebssystem den Laptop ordentlich zusetzt oder ein Programm. 

Was für ein Laptop ist es denn und wie alt ist dieser?

Kommentar von schaumamol ,

ein lenovo, wie alt er ist kann ich nicht sagen habe ihn gebraucht gekauft. Recht schnell 2,52 GHz mit 4 Gbyte Ram.... Was ich überhaupt nicht verstehe warum er nur heiß wird beim Laden des Akkus... 

Kommentar von Matze1342 ,

Dann wird wahrscheinlich der Akku des Laptops schon kaputt sein, wenn dieser gerade mal 15 Minuten durchhält würde ich mir einen neuen Akku besorgen. 

Antwort
von MCTutorial, 6

Nimm mal mit dem Hersteller Kontakt auf. Wenn die nicht weiterhelfen können, bestell dir einen Neuen Akku und Reinige deinen Ganzen Laptop aber aufpassen!

Antwort
von davidhoff, 29

Was ist jetzt heiß? dein Akku oder dein CPU?

Kommentar von schaumamol ,

huch habe ich vergessen zu schreiben....die CPU.....jetzt ohne Netzteil 54 °C.....

Kommentar von Matze1342 ,

Ist es auch das Original Netzteil von Lenovo? 

Kommentar von schaumamol ,

ja ist Original....das Problem besteht erst seit ca. 2 Wochen.....

Kommentar von davidhoff ,

Wenn du zuhause noch andere Ladegeräte hat kannst du ja dein Notebook mit anderen Ladegeräten aufzuladen. Guck ob da auch ein Unterschied ausmacht.

Sonst könnte sein dass dein LadePort oder der Akuu von deinem Notebook kaputt ist.

was auch sein könnte, ist vielleicht ein Virus oder Malware auf deinem Rechner.

Am Besten den Verkäufer kontaktieren und nach Garantie zufragen.

Antwort
von PhillippHemund, 24

mhh mal mit dem hersteller telefonieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten