Frage von ichbinauchdabei, 23

Bei meinem Notebook bricht die Verbindung zum Netzwerk andauernd ab, kann das mit Viren zusammen hängen?

Ich benutze keine Antivirenprogramm, sondern wiederherstelle das System alle paar Monatepv

Antwort
von Gummileder, 15

Dann mach doch eine Wiederherstellung. Von einem Backup? Viren sind heute in den seltensten Fällen Ursache für Fehler am Betriebssystem. Es werden meist Passwörter ausspioniert, oder die Daten auf den Festplatten werden alle verschlüsselt. Da ist es nicht erwünscht, dass der Computer Benutzer was davon mit bekommt.

Um was für eine Verbindung geht es denn? Mit Kabel über LAN oder durch die Luft mit WLAN. Welches Betriebssystem?

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 13

Heya ichbinauchdabei,

Dir ist aber schon klar, dass ein Virebefall NICHT NUR das Betriebssystem betreffen kann, oder?

Ist zwar ´ne gute Idee, wenn auch recht umständlich, Windows alle paar Monate neu zu installieren, aber es können ebenso Programme/Tools befallen sein, die Du durch eine Neuinstallation des Betriebsystemes eben (leider) nicht bereinigst...

Wie der Leborn schon geschrieben hat, würde mir (rotzdem) einen kostenlosen AV-Scanner zulegen und den regelmässig laufen lassen und wenn DANN was ist, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du eine Neuinstallation machst oder nicht!?

Wobei... Auch wenn es fast mantra-ähnlich klingt, aber der beste Virenschutz ist eben ein "waches Auge" und nicht blind alles runterzuladen... Was nun NICHT gegen Dich geht!!!

Greetz,

GaiJin

Antwort
von Leborn, 17

Klar kann das daran liegen oder daran das mit der Hardware was nicht stimmt lad dir mal ein Kostenloses Viren Programm rnter und scanne mal durch

Antwort
von Hayns, 9

AntiVir - Avira Free Antivirus > https://www.heise.de/download/product/antivir-avira-free-antivirus-1357

Ist wirklich die komfortablere Variante und sicherer.

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 10

Heya ichbinauchdabei,

SRY! habe noch was vergessen...

Hast Du mal die Treiber (alle Treiber) die für die Netzwerkverbindungen zuständig sind, neu installiert bzw. ´n Update gemacht?

Kommentar von ichbinauchdabei ,

Du sprichst eine Sprache, die ich nicht verstehe

Kommentar von GaiJin ,

Na wenn Dir DAS schon zuviele (Fach-)Begriffe(?) sind, dann solltest Du lieber jemanden mit der Wartung beauftragen, als es selber zu versuchen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten