Ich habe Scheibenbremsen und eine Federgabel, kann es vielleicht an einem dieser Teile liegen, kann das Geräusch nicht genau lokalisieren?
Bei meinem Mountainbike knackt es vorne am Rad wenn ich die Vorderbremse betätige, was kann das sein?
Antworten (5)
-
4Antwort von
pookypooky
Das Knacken kann auch von den Speichen kommen, schließlich übertragen sie die Bremsenergie von der Bremsscheibe auf die Felge / den Reifen. Überprüfe mal die Speichenspannung.
-
3Antwort von
KnowledgeKnowledge
Da "legen sich irgendwelche Spiele an". Das heißt, einzelne Verbindungen im Bereich der Vorderrad-Gabel haben zuviel Toleranz. Sind alle Schrauben-Verbingungen (ink. er Speichen) gut angezogen?
-
3Antwort von
ainstein0815ainstein0815
ich würde mal auf die federgabel tippen... diese mit wd40 oder caramba oder öl unter den gummis einsprayen
-
-
0Antwort von
davidj96davidj96
das ist zu 99 die gabel.es kann sein das die knackt das sie vllt. schmutzig ist und nicht mehr federn kann ?!einfach wd40 drauf spritzen über nacht einwirken lasssen und wie neu
-
0Antwort von
MaxRockatanskyMaxRockatansky
Da wäre ich etwas vorsichtiger bezüglich solcher lapidaren Diagnosen ! Unter Umständen könnte es sich auch um (Dauer-) Risse in der Gabel Handel. Vor allem bei Leichtbau-Werstoffen wie Aluminium und billigen Teilen kommt das schonmal vor. Da sollte man ganz genau hinsehen und den Fachmann konsultieren wenn das eigene know-how nicht hinlangt.
Vieleicht kann uns der Thread-Ersteller ja mal berichten wie es weiterging...
Diese Frage teilen