gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Bei meinem Mountainbike knackt es vorne am Rad wenn ich die Vorderbremse betätige, was kann das sein?

gefragt von Xander am 01.05.2007 um 20:32 Uhr

Ich habe Scheibenbremsen und eine Federgabel, kann es vielleicht an einem dieser Teile liegen, kann das Geräusch nicht genau lokalisieren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sport x 18.599 mountainbike x 603 mtb x 440 knacken x 103 federgabel x 56 scheibenbremse x 33 vorderrad x 7 vorderradbremse x 2

pooky
beantwortet von pooky am 2. Mai 2007 05:38
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Knacken kann auch von den Speichen kommen, schließlich übertragen sie die Bremsenergie von der Bremsscheibe auf die Felge / den Reifen. Überprüfe mal die Speichenspannung.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 1. Oktober 2007 11:25
3x

Da "legen sich irgendwelche Spiele an". Das heißt, einzelne Verbindungen im Bereich der Vorderrad-Gabel haben zuviel Toleranz. Sind alle Schrauben-Verbingungen (ink. er Speichen) gut angezogen?

ainstein0815
beantwortet von ainstein0815 am 1. Mai 2007 21:54
3x

ich würde mal auf die federgabel tippen... diese mit wd40 oder caramba oder öl unter den gummis einsprayen

anonym
beantwortet von MaxRockatansky am 19. Februar 2008 19:59
0x

Da wäre ich etwas vorsichtiger bezüglich solcher lapidaren Diagnosen ! Unter Umständen könnte es sich auch um (Dauer-) Risse in der Gabel Handel. Vor allem bei Leichtbau-Werstoffen wie Aluminium und billigen Teilen kommt das schonmal vor. Da sollte man ganz genau hinsehen und den Fachmann konsultieren wenn das eigene know-how nicht hinlangt.

Vieleicht kann uns der Thread-Ersteller ja mal berichten wie es weiterging...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.