Bei meinem Mac bei Pages hat sich in meinem Dokument alle " zu ‰ geändert. Wie kann ich es rückgängig machen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Auswendig weiß ich es nicht genau, weil ich grad nicht am MacBook sitze.

Es gibt eine Autokorrektur oder etwas Ähnliches mit einer Ersetzen-Tabelle in den Einstellungen.

Schau dort, warum statt der typografischen Anführungszeichen das Promillezeichen bekommst und korrigiere es.

Funktioniert ein Schritt zurück oder mehrere für die Korrektur in Deinem Dokument, also das Zurücknehmen der Ersetzung?

Ansonsten nutze Deinerseits die Funktion „Ersetzen”, um ‰ wieder in ” zu transferieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GinitaIo
27.10.2016, 12:55

Ich habe jetzt den Fehler gefunden. Es lag an der Schriftart Arial. Bei allen anderen hat es normal funktioniert. Ich habe Arial jetzt neu installiert und den Computer neu gestartet und es geht wieder. Echt komisch...

0

Lieber MatthiasHerz, 

vielen Dank für die 3 Vorschläge, leider funktionieren sie alle 3 nicht. 

in der ersetzen Tabelle ist alles normal. 

Zurück gehen verändert sich nichts wahrscheinlich weil ich den Computer ausgemacht hatte zwischendurch und es noch nicht gemerkt hatte. 

und ersetzen funktioniert nicht, er erkennt nicht mal dass, ein ‰ im text vorhanden ist. 

in meinen anderen Dokumenten funktioniert es auch noch. aber wenn ich den text in ein anderes Dokument kopiere funktioniert es nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MatthiasHerz
27.10.2016, 11:47

Dann ist der Text wohl in einer anderen Codierung dargestellt und beherrscht keine typografischen Anführungszeichen, vielleicht aus dem Japanischen oder Arabischen.

Schau nach, ob Latin Mitteleuropa eingestellt ist oder Unicode. Eventuell steht da was Anderes, dann stelle um.

Markiere das ‰-Zeichen im Text und kopiere es.

In der Ersetzen-Funktion fügst dann bei „Suchen nach...” das Zeichen ein.

Es ist dann kein ‰-Zeichen, sondern eine Ersetzung von was auch immer.

Woher stammt denn der Text?

0

Was möchtest Du wissen?