145

Bei meinem Kind (6 Jahre) wachsen die Frontzähne/Schneidezähne schief raus, sollte ich mir Sorgen machen?

Frage von Brillenschlange Brillenschlange

Sollte ich da zum Zahnarzt wegen den schiefen Schneidezähnen oder sollte sowas frühzeitig korrigiert werden? Oder erledigt sich das evtl.auch von selbst? Hat jemand Ahnung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 6
    Antwort von luperi luperi

Also in dem Alter geht man ja auch regelmäßig (2x im Jahr) zum Zahnarzt, der kann dir dazu mehr sagen!

• 5
    Antwort von Indy72 Indy72

Ein Kieferorthopäde ist für Ihr Kind der richtige Ansprechpartner. Mit schiefeb Zähnen muss heute niemand laufen. Aber es ist nicht umsonst!

Kommentar von luperi luperiluperi

Das wird meistens ab 9J. korrigiert, weil erst mal noch die anderen Zähne daneben raus wachsen müssen.

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Es müssen nicht gleich Zahnspangen sein. Manchmal - gerade in dem Alter - hilft auch eine Nachtschiene.

Kommentar von luperi luperiluperi

ja, das ist auch möglich.

Kommentar von tommy0802 tommy0802tommy0802

auch wenn´s schon alt ist. KFO normalerweise ab ca. 12, nicht ab 9. Erst mit etwa 12 sind alle Zähne außer den Weisheitszähnen da. Dann wird reguliert.

• 0
    Antwort von yellow3e yellow3e

Lassen Sie das in jedem Fall überprüfen. Wenn es sich um die Milchzähne handelt, ist insbesondere deshalb wichtig, um zu checken, wie sich ggfs. die bleibenden Zähne verhalten. Ansonsten wie schon oben beschrieben, in jedem Fall einen KFO aufsuchen. Leider ist es immer noch sehr stark verbreitet, dass Milchzähne seitens der Eltern nicht ernst genommen werden. Sie werden oftmals als Laune der Natur abgetan, weil Sie ja "eh" ausfallen. Sie erfüllen aber die wichtige Platzhalterfunktion, damit sich im Kiefer alles so entwickelt, dass die bleibenden Zähne sich gesund (bei richtiger Pflege) bis ins Alter entwickeln.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.