gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Bei meinem Hund kommt Eiter aus der Harnröhre. Was kann ich dagegen tun?

gefragt von spezialist am 11.05.2008 um 9:13 Uhr

Beim Tiearzt habe ich mal ne Paste dafür bekommen, die unter die vorhaut gespritzt wurde. Leider habe ich den Namen der Paste vergessen.

Reply

Joshua W.....
beantwortet von Joshua W..... am 11. Mai 2008 09:16
4x
Thumb_up

bist Du sicher daß das Eiter ist, Rüden sondern ein Sekret ab, was ähnlich aussieht wie Eiter, aber keiner ist, das ist bei unseren Rottis nicht anders....

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 11. Mai 2008 09:14
2x
Thumb_up

Na dann geh wieder zum Tierarzt und lass dir dort eine geben. Er sollte sich den Hund jedenfalls ansehen.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 11. Mai 2008 09:15
2x
Thumb_up

sofort einen Tierarzt aufsuchen und dem Wau helfen...

Anitahaserl
beantwortet von Anitahaserl am 11. Mai 2008 09:20
1x
Thumb_up

Vielleicht ist das Samen ?

Thyra
beantwortet von Thyra am 11. Mai 2008 10:00
1x
Thumb_up

Ich hab eine Hündin. Die hat das auch manchmal. Der Tierarzt meint, dass das bei jungen Hunden normal ist. Ich hab keine Salbe bekommen und es ist von alleine weggegangen.

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 11. Mai 2008 10:16
1x
Thumb_up

Wieder zum Tierarzt hingehen.

Baiana
beantwortet von Baiana am 11. Mai 2008 10:39
1x
Thumb_up

Nein, es ist kein Samen und nein, Du musst nicht unbedingt damit zum Tierarzt. Ich vermute jetzt mal ganz frech, dass Dein Rüde zwischen 6 Monaten und 2 Jahren alt ist - richtig? Das ist die Zeit, in der fast (!) alle Rüden dieses gelbe bis gelblich-grüne Zeug (übrigens kein Eiter) produzieren, das so herrlich an den Türen und Tapeten klebt, wenn sie sich schütteln.

Grund des Übels ist ein sog. Vorhautkatharr, den fast alle Rüden haben und der nicht weiter gefährlich ist. Unangenehm sind halt die Flecken, die überall hinterlassen werden.

Du kannst diesen Katharr mit Spülungen behandeln, dann geht es weg. Lässt Du die Spülungen, dann kommt es wieder (das erlebst Du ja gerade). Du kannst das teure Zeug vom TA zum Spülen nehmen oder selbst aktiv werden: Kamillentee in eine Spritze füllen (ohne Kanüle natürlich!) und unter die Vorhaut fließen lassen. Oder mit einem Glas voll Tee, das geht auch. Du kannst auch eine 1,5 prozentige Wasserstoffperoxid-Lösung nehmen (Apotheke), oder Hexoral-Mundspülung (die ist etwas milder und hilft genauso gut).

Nur abwaschen ist übrigens nicht ausreichend. Die Flüssigkeit musst Du schon unter die Vorhaut bekommen - am besten wie gesagt mit einer Spritze ohne Kanüle.

Auf dogforum.de findest Du ganz viele Berichte und Tipps zum Vorhautkatharr, z.B. sind viele Hinweise hier: http://www.dogforum.de/ftopic25460.html

Wenn Du dort in der Suche "Wutzisabber" oder "Vorhautkatharr" eingibst, dann bekommst Du viele gute Infos.

Das Forum kann ich übrigens auch bei allen anderen Fragen und Problemen rund um den Hund empfehlen!

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 11. Mai 2008 10:43

Wenn Du weiter das Mittel vom TA nehmen möchtest, dann ruf dort einfach mal an - die haben doch die "Krankenakte" Deines Hundes und können Dir ganz schnell sagen, wie die Paste hieß und ob Du sie frei in der Apotheke bekommst. Aber wie gesagt: Ist unnötig.

steve1234
beantwortet von steve1234 am 12. Mai 2008 10:09
0x
Thumb_up

Der Hund muss zum Tierarzt! Außerdem kannst du Kamillentee zubereiten und lauwarm mit ne Plastik-Spritze (in Apotheke erhältlich)unter die Vorhaut unterspülen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Entzündung am Penis

Hund und Haftung

Wie und wo bekommt man ein hund ?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.