Frage von SecretManga, 93

Bei meinem hasen tränt das auge?

Der augenrand meines hasen ist seit längerer Zeit rot,sie Tränen und aus einem kommt milchige flüssichkeit.. Ich hab vom Tierarzt vor ungefähr 2 jahren eine salbe bekommen die man ins Auge vom hasen tun muss.. Allerdings War das nur wegen der rötung und meine mum will mir immer wieder einreden dad der hase nichts hatt weil sie die Tierarzt kosten nicht übernehmen will.. Was tun? Wenn ihr fileicht verdächte habt sagt sie mir bitte!! Aber daran kann sie nicht sterben oder? Ich mach mir wirklich sorgen Bitte um hilfe!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ninken, 43

Hallo SecretManga,

die "milchige Flüssigkeit" ist Eiter, die Ursache für das Problem muss (!) von einem Tierarzt gefunden und beseitigt werden. Es gibt sehr viele mögliche Ursachen, z. B. Kaninchenschnupfen, Zahnprobleme, Fremdkörper im Auge … Ohne die Ursache zu kennen, kann man nicht behandeln. Und eine so alte Salbe kannst du eh nicht mehr verwenden. Ein Argument für deine Mutter: Je später man die Ursache findet und abstellt, desto aufwändiger und teurer wird die Behandlung. Außerdem leidet das Tier, und das Immunsystem läuft permanent auf Hochtouren, wodurch andere Krankheiten ausbrechen können. Wenn man keine Tierarztkosten haben möchte, darf man keine Tiere halten – als Halter ist man verpflichtet, sich um seine Tiere zu kümmern. LG Ninken

Antwort
von Dackodil, 37

Augensalben darf man höchstens 8 Wochen verwenden. Tu die also bitte in den Müll.

Kannst du die Tierarztkosten nicht von deinem Taschengeld bezahlen? So teuer ist es auch nicht gleich.

Antwort
von Jerne79, 41

Entzündete Augen können bei Kaninchen sehr viele, leider auch schlimme Ursachen haben. Bindehautentzündung, Allergie, Tränenkanal bis hin zu wirklich schlimmen Zahnproblemen, es kommt vieles in Frage.

Auf jeden Fall leidet das Tier, wenn das Problem schon vor zwei Jahren festgestellt wurde. Geh zu einem vernünftigen Tierarzt, mit dem kannst du sicher auch etwas arrangieren bzgl. der Bezahlung.

Antwort
von rabrab, 43

Augenausfluss tritt bei Kaninchen häufiger auf. Der Ausfluss kann verschiedene Ursachen haben; meist handelt es sich um eine Entzündung des Tränenkanals. Der Tränenkanal leitet Tränensekret, welches die Augen befeuchtet, zur Nase hin ab.

See more at: http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/kaninchenkrankheiten/augenausflu...

Antwort
von laLune88, 38

vielleicht kannst du googeln, wogegen diese salbe eingesetzt wird. allerdings wäre es natürlich besser, beim tierarzt abklären zu lassen, worum es sich handelt und ob dieselbe salbe zur behandlung geeignet ist, bevor du herumexperimentierst.

sie wird wohl nicht daran sterben, aber evtl. eine (bindehaut?)entzündung haben, wodurch sie z.b. an dem auge erblinden könnte und evtl. auch schmerzen hat.

ich denke nicht, dass es teuer ist, sich den hasen kurz anzusehen und eine salbe oder tropfen zu verschreiben.

Antwort
von keulenman, 37

Vermutlich hat dein Hase eine Augenentzündung oder es hat einen Fremdkörper im Auge, du musst unbedingt deine Eltern davon überzeugen, dass du so schnell wie möglich zu einem Tierarzt musst. Davon wird dein Häschen auf jeden Fall nicht sterben.

Kommentar von keulenman ,

Hier noch eine Link für deine Eltern: http://www.diebrain.de/k-augen.html