1

bei meinem Fernseher mit analogem Satelittenanschluß fällt für Stunden das ZDF Programm aus

Frage von Buddysuperdog Buddysuperdog

Hallo an alle Techniker hier,

seit einiger zeit habe ich das Problem, das meine analoge Satelitenalage das ZDF Programm nicht mehr richtig überträgt oder empfängt, ich habe ohne erklärbare Ursache einen Totalausfall, andere Kanäle gehen einwandfrei, Wer kann mir sagen was es für eine Ursache haben kann und wie löse ich das Problem? Danke für Eure Hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von JoGerman JoGerman

Das ZDF liegt in seiner Sendefrequenz so ziemlich am Anfang der Scala und ist daher recht störanfällig, wenn schlechtes Wetter (starker Regen) oder schlecht eingestellte oder vom Wind leicht verdrehte Schüsseln das Signal abschwächen.
    Ich würde den Fehler zuerst an der eigenen Anlage suchen und wenn der Fehler wieder auftritt, einen anderen Receiver testweise anschliessen.
    Die Ursache kann vielfältig sein, deshalb sind nacheinander alle Fehler-Möglichkeiten abzuarbeiten, um den Fehler zu finden. (Receiver, LNB, Schüssel-Ausrichtung)
    Gruß DER ELEKTRIKER

Kommentar von Buddysuperdog BuddysuperdogBuddysuperdog

Danke für die gute Info, verschiedene reciever habe ich schon ausprobiert, daran liegt es nicht,im ganzem Haus ist das ZDF nicht zuschaltbar. Wobei wir nicht wissen ob wir alle von der gleichen Schüssel den Empfang bekommen. Wenn das LMB defekt wäre müßten doch auch die anderen Programme Probleme haben, was aber nicht ist...oder liege ich da falsch??? In diesem Hause wurde von vielen Vormietern so viel Herumgebastelt, das selbst der Fachmann der mir die Zuleitungen verlegt hat nicht wußte wo was herkommt und hingeht...ist ein echter Kabelsalat oben auf dem Dach. LG Angelika

• 1
    Antwort von Fischer661 Fischer661

Hab mal gehört das ZDF nicht mehr analog senden will, nur noch digital. Kann sein das sie schon beim umstellen sind und du daher deise Pausen drin hast.

..die digitalle Anlage ist schon in Vorbereitung, wollte mich aber lieber absichern wenn es ein häusliches Problem ist. Danke für Deine Hilfe

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

@fischer: Die Antwort ist leider falsch, denn das ZDF hätte zumindest eine Info an die tausende Zuschauer geben müssen, die noch analog sehen.
    Die Abschaltung im Analog-Bereich betrifft die Transponder der Satelliten, nicht die Sendeanstalten. Über die Einhaltung von Umschalt-Terminen der Transponder wachen die Medienräte in Deutschland.
    Ein Sender allein kann nicht willkürlich Sender aus- und einschalten, das würde eine Flut an Protesten nach sich ziehen.
    Gruß DER ELEKTRIKER

• 1
    Antwort von DonBrush DonBrush

Wenn alles andere funtioniert, dürfte das Problem bei der Zuführung zum Satteliten liegen. Oder der entsprechende Transponder fällt zeitweise aus. Naja, analog läuft doch eh nicht mehr lange, oder?

danke, Digitale Anlage ist in Vorbereitung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.