1

Bei meinem Auto leuchtet die Öl-Lampe! Was tun?

Frage von Karli123 Karli123

Es hatte leichte Schwierigkeiten anzuspringen. Dann fuhr es doch los und das Öl-Lämpchen ging wieder an. Beim langsam fahren ging es wieder aus, ab dem zweiten Gang wieder an (Bin etwa 200 m mit dem Auto gefahren und hab es wieder abgestellt). Ich wollte den Ölstand dann prüfen, hab aber den Deckel nicht aufbekommen, entweder ist er festgefroren oder zu fest zugedreht.

Kann ich mit dem Auto so noch zur nächsten Tankstelle fahren und mir dort helfen lassen (da ist eine kleine Werkstatt dran)? Die Tankstelle ist etwa 1,5-2 km entfernt. Oder schadet das meinem Auto.

Vielleicht ist das Alter des Autos ja auch entscheidend. es ist jetzt viereinhalb jahre alt.

Was mach ich denn jetzt bloß???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Antwort von subseven subseven

oftmals ist ein deffekter öldruckschalter die ursache. du kannst den ölstand überprüfen, in dem du den ölstand kontrolloierst. sollte dieser über dem minimum sein, hast du ausreichend öl. weitere ursachen könnten auch eine deffekte ölpumpe oder verstopter oölfilter sein. was ich bei einem auto das 4,5 jahre alt ist allerdings nicht annehme. das schlechte anspringen hat mit dem aufleuchtenden öllämpchen eher nichts tun.

Kommentar von Karli123 Karli123Karli123

oh gott, das kann auch was schlimmeres sein als öl leer? mist. hab ich noch gar nicht dran gedacht! :(

Kommentar von subseven subseven

wie gesagt, ein deffekt an der ölpumpe ist bei einem 4,5 jahre alten fahrzeug fast auszuschließen. ein verstopfter ölfilter eigentlich auch, wenn du einen originalfilter eingebaut hast. der öldruckschalter ist ( falls dieser die ursache sein sollte ) nicht wirklich teuer. bei den meisten pkw's 10 - 20 euro. der einbau ist sehr einfach. in der regel kommt man bei geöffneter motorhaube ran. ein ring oder gabelschlüssel reicht als werkzeug aus, um den austausch zu bewerkstelligen. mach dir mal keinen kopf.

• 2
    Antwort von bafti14 bafti14

Zum Ölstand prüfen muss man keinen Deckel aufschrauben sondern den Ölmessstab herausziehen abwischen und wieder reinstecken dann erneut herausziehen und nachsehen wo der Ölstand ist.Ist er unter dem unteren Strich dann auf keinen Fall den Motor starten.Sollte der Deckel dann nicht aufgehen. Mit einem Hämmerchen leicht dranklopfen und gleich zeitig drehen.

danke, das ist doch mal ein rat! so versuch ich es mal!

• 1
    Antwort von Hasibert Hasibert

Du kannst noch zur nächsten Tanke fahren und dir dort helfen lassen, denn die Lampe ging ja wieder aus, also ist es noch nicht kritisch. Zum Prüfen brauchst du keinen Deckel öffnen (außer der Motorhaube), sondern nur den Ölmeßstab herausziehen, abwischen, wieder reinstecken und dann schauen, wie der Ölstand ist.

• 1
    Antwort von stef1601 stef1601

Du kannst ohne bedenken sofort zur Werkstatt fahren, was du auch tun solltest. Aber denke daran nicht jede Werkstatt ist gut und die an Tankstellen würde ich nicht empfehlen. Aber musst du wissen.

naja, zum öl nachfüllen hätte es mir gereicht. aber mal sehen...

• 0
    Antwort von floeh18 floeh18

also weiß ned obs ned jtzt schon zu spät is aber hab mich um mein auto kümmern müssen ^^

aber ich sags mal so die 2 km können nichts sein aber es kann auch sein das du nen kolbenreiber bekommst (=motorschaden) und dann kannst du das auto (ums mal nett auszudrücken) wegschmeißen....

musst du wissen ob du das riskieren willst... weiß ned wies in D is aber in Ö haben wir den ömtc da angerufen holen die dich gratis ab wenn du mitglied bist...

• 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

Ich würde dir raten fahre in eine Wekstatt

• 0
    Antwort von 338194 338194

Du solltest schnellstens zu einer Werkstatt fahren. Mein Mann, versteht einiges von Autotechnik, sagt immer, wenn ich fahre "wenn die rote Lampe unterwegs angeht, sofort anhalten, nicht weiterfahren. Muß mit dem Öldruck zusammenhängen, der abfällt, und das könne schlimme Folgen haben, so ungefähr hab ich es behalten.

• 0
    Antwort von propain66 propain66

kannst noch fahren 2km is kein problem.. kannst auch 30km ohne fahren aber das ist allerdings sehr sehr schlecht!! nur bei einer tankstelle ist es meistens teuer

• 0
    Antwort von RobotDuck RobotDuck

Kein Problem kannst dort Hinfahren nur nicht mit Vollgas sondern in aller Ruhe. Tankstellen werkstätten sind nicht besonders aber zum Motorhaube aufkriegen reichen sie und lass dir dort nix aufquatschen

:) bei der glätte kann ich da eh nicht mit vollgas hinbrettern... :)

• 0
    Antwort von schildi schildi

zur nächsten Tankstelle fahren und dir dort helfen lassen,wenn du kein Öl hast um es nachzufüllen

• 0
    Antwort von Olly206 Olly206

Vorsichtig und ganz langsam !

Ganz Wichtig auf die Temperatur der Motoranzeige achten !!!

wo finde ich die denn? unter der motorhaube oder im fahrerraum? und wie muss die sein, damit alles ok ist??? von dem ding hör ich heute zum ersten mal!!

Kommentar von Olly206 Olly206Olly206

Kommt auf das Auto an .... Grins ne Quatsch

Temp Anzeige ist mit "°C" irgendwo auf deinem Amaturenbrett(in der Nähe des Tachos) sollte unter 90°C bleiben !!!

• 0
    Antwort von thomas37 thomas37

Dringent Öl nachfüllen sonst geht der Motor Kaputt

Kommentar von thomas37 thomas37thomas37

oder ADAC rufen

• 0
    Antwort von floeh18 floeh18

NICHT FAHREN!!!!!!!!!!! erstmal öl kontrolieren wenns leer is nachfüllen wenn nicht abschleppen lassen!!!

aber nicht fahren!!!!!!!!!!!

also auch nicht die 2 km zur tanke, nein? warum denn nicht? alle anderen sagen, dass es ok ist? kannst du bitte etwas genauer werden?

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Öl nachfüllen!

Kommentar von etangie etangie

wenn er den deckel nicht aufbekommt kann er das schlecht tun

Kommentar von stef1601 stef1601stef1601

Nein, man darf nicht einfach nachfüllen, denn das kann auch einen anderen Grund haben...außerdem bekommt er ja nicht den Deckel geöffnet, wie also soll er nachfüllen????

Kommentar von propain66 propain66propain66

also wenn meine öllampe leuchtet darf ich kein Öl nachfüllen weil es z.b. die außenspiegelheizung sein könnte? löl

naja, er letzte ölwechsel ist schon ein bisschen her, es kann also gut sein, dass einfach zu wenig öl drin ist. aber ich kenn mich damit nicht aus leider...

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Es ist ja wohl logisch, dass man mit dem Ölmeßstab den Ölstand prüft um zu wissen, wieviel nachgekippt werden muß. Und wenn man keine Muckis hat um den Öldeckel zu öffnen, dann greift man halt zu einem Hilfsmittel wie einer Zange o.ä. bzw. noch besser, fragt einen in der Nachbafrschaft, der was davon versteht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.