2

Bei meinem Auto kommt ziemlich lange weisser Rauch aus dem Auspuff ist das ok ?

Frage von Potzblitz Potzblitz

Bei meinem Auto kommt ziemlich lange weisser Rauch aus dem Auspuff ist das ok ? Das hatte ich noch nie gehabt. Kann da jetzt was kaputt sein ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von monja1995 monja1995

Wenn es draussen extrem kalt ist, ist das soweit ich weiß normal. Gefährlich ist blauer oder schwarzer Rauch

Kommentar von suesszahn suesszahnsuesszahn

genau so...

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Stimmt, mein Freund fand den blauen Rauch nur solange lustig, bis es keinen Meter mehr weiterging, und mein Auto schrottreif war. Er hat leider die Temperaturanzeige mit der Tankanzeige verwechselt und deshalb nicht bemerkt, daß der Kühlerschlauch gerissen war.

der weiße dampf verfliegt ja auch direkt...der blaue oder schwarze "rauch" nicht...und dann haste ein problem !!!

• 2
    Antwort von Bernd2001 Bernd2001

Weisser Rauch weisst Wasser nach, Blau ist es Oel und schwarz zuviel Kraftstoff. Es kann wenn der Motor kalt ist Kondenzwasser srin das sich im Auspuff angesammelt hat

Kommentar von Forsthouse ForsthouseForsthouse

Das kann man so Pauschal nicht sagen,ausserdem weisst weisser Rauch kein Wasser nach.Quatsch.

• 2
    Antwort von tihawe tihawe

evtl. Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung hinüber.Bei kaltem Wetter dampft ein Auspuff allerdings mehr wie wenn es warm ist. Da siehst Du dann ja auch Deine Atemluft.

Kommentar von monja1995 monja1995monja1995

Wenn die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf hinüber ist, dann käme schwarzer oder blauer Rauch aus dem Auspuff, durch die zusätzliche Verbrennung von Motoröl und die Verdunstung von Kühlwasser

• 2
    Antwort von regideur regideur

Ist das nur solange der Motor kalt ist???

Kommentar von Potzblitz Potzblitz

Das muss ich noch beobachten - ich denke ja - denn ich fahr schon eine zeitlang und es ist immer noch so wie am anfang.

• 1
    Antwort von Djinndrache Djinndrache

Weißer Rauch ist doch gut..

• 1
    Antwort von suesszahn suesszahn

wenn der wagen was älter ist ist das normal...bei den temperaturen dauet es bis der motor warm ist und dann qualmt das solange...ist in dem sinne auch kein qualm...weiß jetzt gerade nicht wie ich das nennen soll...

Kommentar von Olly206 Olly206Olly206

Kondenzwasser!! ZB

Kommentar von Forsthouse ForsthouseForsthouse

Normale-rauchausstossfunktionbeikälte

einigen wir uns auf "danpf"...is aber völlig normal...sollte wenn der motor warm wird wenniger werden...

• 1
    Antwort von Forsthouse Forsthouse

Das könnte die Zylinderkopfdichtung sein.Was hast Du für ein Auto?

Ich habe einen alten BMW Baujahr 89 - mit ungefähr 400.000 Km drauf.

• 0
    Antwort von haemmerle haemmerle

weißer Rauch = habemus papam !

• 0
    Antwort von 011100 011100

Check mal,ob es evetuell Wasserdampf ist.Dann könnte es die Zylinderkopfdichtung sein,dann wird Wasser Wenn er Öl zieht ist es blau.

• 0
    Antwort von GOLUM GOLUM

Würde mal den Wasserstand des Kühlers überprüfen. Meistens wenn da was los ist in Richtung Kühler, hat man auch Probleme mit der Heizung im Auto - die ist dann kalt obwohl auf Wärme aufgedreht. Die Themperaturanzeige sollte man auch im Auge behalten. Meistens fällt die nach längerer Fahrzeit schlichtweg runter oder aus oder geht auf Null.

vielen Dank für diese Antwort. Habe gleich mal nachgesehen. Es war sehr wenig Wasser im Kühler. Das mit der Heizung werde ich weiterhin beobachten. Hoffe nicht dass doch mehr kaputt ist oder sein kann.

• 0
    Antwort von maiki01 maiki01

Kann durch die Kälte sein. Achte dennoch besonders auf Dein Kühlwasser. Weißer Qualm kann auch ein Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung sein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.