1

Bei meinem Auto fällt manchmal der Tachometer aus.. Welches Teil ist da wohl defekt?

Frage von Dpunkt Dpunkt

Ich fahre einen Renault Kangoo (das ist schon der erste Fehler ich weiß) Seit neustem fällt ab und zu der Tachomterer aus und es werden keine Kilometer mehr gezählt und die Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt. Der Rest funktioniert problemlos (Licht, Radio, Motor,Blinker). Es tritt meißtens auf der Autobahn auf, wenn ich schon eine Weile gefahren bin. Dann fällt der Tacho aus und geht im nächsten Moment wieder um nach einer Weile komplett zu streiken(Wackler? aber wo?). Es könnte auch sein das ein Teil zu warm wird da das erst passiert wenn das Auto warm ist (Überhitzung?). Was bedeutet, das wenn der Wagen wieder kalt ist dann funktioniert auch der Tacho wieder. Ich denke nicht das die Tachowelle kaputt ist da in diesem Fall der Tachometter gar nicht wieder gehen würde. Die Sicherungen habe ich auch überprüft die stecken alle fest drin und sind ganz. Ich bin Ratlos aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee und kann mir weiterhelfen :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von WebZecke WebZecke

hat der Kangoo überhaupt eine Tachowelle,oder wird er elektronisch gesteuert?Da könnte dann der Geber ein Defekt haben

Kommentar von Dpunkt Dpunkt

Was ist der "Geber"

Kommentar von WebZecke WebZeckeWebZecke

ein elektronisches Bauteil was die Geschwindigkeit misst,zum Beispiel an der Achse,viele Fahrzeuge haben schon keine Tachowellen mehr,wird halt alles elektronisch gemessen

Ich bin fest davon überzeugt das es der Geber ist. nun ist die Frage wo liegt der Geber beim Renault Kangoo?

Das Teil heiß Tachogeber und kostet ungefähr 20-40€ nun ist die Frage ob man das selbst wechseln kann.

Ich habe nun den Tachogeber gewechselt und es funktioniert alles wieder supper. Das ganze hat 5 Minuten gedauert. Einfach rausziehen Stecker ab und den neuen Tachogeber reinstecken. Keine Schraube war zu drehen. Da gibt es noch ein parr Fotos damit die die ein ähnliches Problem haben wissen wo man suchen muss. http://mykangoo.de/forum/index.php?id=214841 Der Tachobeger hat 41,00 € beim Renault Autohaus gekostet. ;-) PS. Als ich die oben genannt Frage das erste mal in der Werkstatt stellte rümpfte der Werkstattmeister seine Stirn uns sagte mhh das kann alles mögliche sein, aber gut klingt das nicht. Es ist wirklich schwer zu abzuschätzen was das kostet.

Kommentar von aristokrat aristokrataristokrat

der Geber ist das Teil, das die Umdrehungszahl der Räder emittelt und elektrisch an den Tacho weitergibt. Dort wird aus diesen Angaben dann die Geschwindigkeit errechnet.

Kommentar von WebZecke WebZeckeWebZecke

• 0
    Antwort von Windows7 Windows7

bei meinem vater wars die tachowelle ;)

• 0
    Antwort von MaCy95 MaCy95

Geh einfach in die Werkstatt. Die werden das wissen

• 0
    Antwort von Trilobit Trilobit

Werkstatt.

• 0
    Antwort von 20041991sexy 20041991sexy

ich glaub der tachometer muss neu

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.