Ich war gestern beim Arzt und er stellte fest dass ich ne Lungenentzündung hab... Nun habe ich hunderte von Seiten im Netz darüber gelesen und auf jeder steht dass ich viel trinken soll. Der Arzt meinte das Gegenteil, ich soll wenig trinken. (Wasser nicht Alk, ich trinke kei Alkohol) Habt ihr sonst noch Tipps was ich machen kann... habe Antibiotika und Hustenmittel bekommen. Vllcht sollte ich zum anderen Arzt?
Antworten (20)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
PittakosPittakos
Viel wäre richtig:
Bei Menschen mit einer Lungenentzündung (Pneumonie) sind Bettruhe und körperliche Schonung sehr wichtig. Der Betroffene sollte viel trinken. Dies ist vor allem wichtig, wenn man Medikamente zur Schleimlösung einnimmt.
-
1Antwort von
BeggyBeggy
Viel warmes trinken also tee usw. nicht cola oder sprudel...
Und 3-4 Decken ins bett legen und solange pennen bis man gesund ist XD
So kurier ich alles sehr schnell aus. Und das man nicht trinken soll ist purer mist. Woher soll der körper denn die abwehrstoffe nehmen wenn man nichts zu sich nimmt...
-
1Antwort von
carsten1979carsten1979
Vielleicht hast du was falsch verstanden und er meinte keinen Alkohol trinken. Denn Trinken ist sehr wichtig, damit sich der Schleim löst.
-
-
1Antwort von
thufir1971thufir1971
Warum fragst du nicht deinen Arzt? Es ist sein Job, dir das zu erklären, und er kennt sicher den Grund für seine Empfehlung.
Kommentar von
thufir1971thufir1971 Ausserdem besteht auch immer die Möglichkeit eines Missverständnisses. Also: Besser fragen.
-
0Antwort von
HerbertVaterHerbertVater
Viel trinken. Der Schleimn muss sich lösen, das Fieber muss gesenkt werden!
Der Arzt meinte bestimmt, als er das sagte, meinte er bestimmt Alkohol.
-
0Antwort von
RavenwingsRavenwings
Ich bin jetzt kein Arzt, aber ich denke, viel Wasser zu trinken ist immer wichtig, egal was für eine Krankheit man hat. Vielleicht hast du deinen Arzt auch missverstanden? Du könntest ja einfach noch einmal anrufen und nachfragen, oder dir eben im Zweifelsfalle eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt einholen, wenn du dir unsicher bist.
-
0Antwort von
PifendeckelPifendeckel
Hi,
Ich weiß nicht aus welchem Grund der Arzt das gesagt hatt,vielleicht hast du ihn inder Aufregung falsch verstanden.Wenig trnken trifft eigentlich nur bei einem Lungenoedem zu.( Wasser in der Lunge)
Bettruhe und viel Trinken
Des Weiteren müssen Erkrankte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten - zwei bis drei Liter täglich sind erforderlich. Sie verlieren vermehrt Flüssigkeit durch Fieber und Schwitzen. Viel trinken hilft zudem, den Schleim zu lösen. Hustenlöser oder Hustenstiller?
husten_bearb
Um den Husten zu lösen, verschreibt der Arzt so genannte Schleimlöser. Sie helfen den Schleim zu verflüssigen und erleichtern das Abhusten und damit das Atmen. Hustenstiller unterdrücken den Hustenreiz und können dem durch Reizhusten gequälten Patienten Linderung verschaffen. In der Regel wendet man diese Präparate nachts an, um dem Betroffenen das Schlafen zu erleichtern. Hustenstiller sollten nur kurz und in Absprache mit dem Arzt angewendet werden, da sie das gewollte Abhusten des Schleims verhindern. Der Patient darf auf keinen Fall beide Medikamente zusammen einnehmen, da der verflüssigte Schleim dann nicht mehr abfließen kann und sich in der Lunge ansammelt. Das Atmen wird dadurch zusätzlich erschwert.
Quelle http://www.aponet.de/arzneimittel_interaktiv/lungenentzuendung/behandlung.html
-
-
0Antwort von
neddoneddo
Bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast? Hat der Arzt dir auch eine Begründung genannt? Also ich würde mir da wahrscheinlich noch eine zweite Meinung einholen. Ich hatte mal eine Gehörgangsentzündung und der Arzt meinte ich darf nie wieder Nüsse, Äpfel oder Karotten essen. Auf meine Frage warum nicht, bekam ich nur ein "das ist jetzt halt so" Ich bin zu einer anderen Ärztin die mir dann den Zusammenhang erklärte, der DANN auch logisch war, aber auf mich trotzdem nicht zutraf. Durch das Kauen von harten Lebensmittel kann eine Ohrenentzündung immer wieder entstehen( aber das nur mal nebenbei) Such dir einen anderen Arzt und hol dir eine 2te Diagnose oder ruf deinen Arzt nochmal an und lass die erklären, warum du nicht so viel trinken sollst, obwohl ja allgemein das Gegenteil bekannt ist. Gute Besserung :)
-
0Antwort von
fischkatzfischkatz
Wenn Du viel trinkst, wird evtl. das Medikament (Antibiotika) schneller aus Deinem Körper gespült, das spräche gegen viel Flüssigkeitsaufnahme. Ansonsten gilt viel trinken ist immer gut, weil natürlich auch andere Giftstoffe ausgespült werden. Für gewöhnlich musst Du bei einer Lungenentzündung auch husten. Husten ist eine Art des Körpers, Fremdkörper aus den Atemwegen zu transportieren - in Deinem Fall Schleim aus den Bronchen - wäre also auch gut. Rede doch nochmals mit dem Arzt darüber - allerdings gilt immer, dass der behandelnde Arzt vor "Ratgebern", recht hat! GUTE BESSERUNG!
-
0Antwort von
WeiseAlteWeiseAlte
Der Rat Deines Arztes, wenig Wasser zu trinken, ist schon sehr ungewöhnlich. Ich selbst komme grad mit der gleichen eRkrankung vom Arzt und mir wurde genau das Gegenteil empfohlen. Ich würde einfach in der Praxis anrufen und nachfragen. Vielleicht hast Du etwas falsch verstanden oder der Arzt hat sich missverständlich ausgedrückt. Oder aber es gibt tatsächlich einen guten Grund für diese Empfehlung.
-
0Antwort von
Raimund1Raimund1
ich kann nur von mir berichten - viel trinken!!! Sogar sehr viel!
Aber dein Arzt sollte dir den Grund nennen, die prue Aussage ist nicht verständlich!
Und die Idee mit einer zweiten Meinung ist nicht von der Hand zu weisen.
-
0Antwort von
Miezekatze32Miezekatze32
du solltest täglich 2- 3 Liter Flüssigkeit zu dir nehmen. Hast du deinen Arzt falsch verstanden, oder meint er das wirklich? Frag nochmal nach.
-
0Antwort von
MICHBMICHB
was ist das für ein arzt ich an deiner stelle würde mal zu einem anderen gehen und den fragen!
gerade mit antibiotika soll man viel trinken. am bessten irgend welche tees :-( hat man mir zumindest gesagt.
-
0Antwort von
silverbirdsilverbird
Frag Deinen Arzt nochmal genau, warum Du nicht trinken sollst. Auf diverse Ratgeberseiten im Netz solltest du bei ernshaften Krankheiten verzichten, es sei denn sie sind von Ärzten gestaltet.
-
0Antwort von
eresteereste
Zur Info: es gibt tatsächlich Krankheitsbilder, bei denen das übliche "man soll viel trinken" nicht stimmt!
Natürlich können wir hier nicht für deinen Körper sagen, ob es so ist oder nicht. Am besten fragst du nochmal nach und läßt dir seine Empfehlung genauer erklären.
-
0Antwort von
syllissyllis
Ich würde an deiner Stelle auch noch einen anderen Arzt konsultieren. Es gibt ja unterschiedliche Arten von Lungenentzündung, also lieber auf Nummer sicher gehen. Gute Besserung ;)
-
0Antwort von
Refa89Refa89
Du musst das machen was für Dich am besten ist. Wenn Du viel trinkst und es geht Dir schlecht, trinkst Du halt weniger. Wass kann eigentlich nie Schaden... Wichtig ist das Du zwischendurch immer mal wieder richtig tief Luft holst, damit Deine unteren Lungenflügel nicht noch mehr vereitern und genug mit Sauerstoff versorgt werden. Sonst wirst Du Deine Viren nie los.
-
0Antwort von
tintorettotintoretto
wahrscheinlich meinte der Arzt, Sie sollten wenig Alkohol trinken - insbesondere aufgrund der Antibiotika! - Ansonsten sollte man gerade bei fiebrigen Krankheiten viel Flüssigkeit (Wasser, Tee) zu sich nehmen!
vor allem: wie soll der Körper den Müll ausschwemmen, der drin ist?