Frage von helena129, 28

Bei Liebeslyrik: Was bedeutet es, wenn ich das letzte Wort des Verses in den nächsten schreibe?

Also als fiktives Beispiel:
Ich liebe
dich

Was soll das für einen Effekt erzielen?

Antwort
von mychrissie, 6

Ein solches Enjambement findet idealerweise nicht zur Einhaltung des Metrums statt, sondern sollte auch dramaturgische Funktion haben.

In Deinem Beispiel wäre das:

In der ersten Zeile wird das Empfinden von Liebe beschrieben, bleibt jedoch im Allgemeinen, in der Fortsetzung der zweiten Zeile wird dann mit besonderer Heraushebung das Objekt der Liebe vorgestellt. Dadurch gewinnt der möglicherweise etwas lapidare Satz "Ich liebe dich" eine besondere Bedeutung.

Das ist in diesem Fall natürlich ein banales Beispiel. Wer aber mal die Gedichte von Ulla Hahn in ihrem Band "Herz über Kopf" liest, wird sehr of bemerken, dass ein Enjambement auch genutzt werden kann, um eine Scheinbedeutung durch die Fortsetzung in der Folgezeile vollständig auf den Kopf zu stellen.

Antwort
von hutten52, 5

Am Versende kommt eine ganz kleine Verzögerung oder Pause. Der Leser oder Hörer ist nun ein klein wenig gespannt: Was kommt? Dadurch ist das nächste Wort etwas herausgehoben.

Antwort
von pupsidasschwein, 18

Das ist ein Enjambement. :-) 

Ein Enjambement wird verwendet um zum Beispiel das Versmaß einzuhalten oder auch um bestimmte Worte zu betonen (in deinem Beispiel das "dich").

Antwort
von Welling, 8

Enjambement wurde schon genannt. Das deutsche Wort ist  Versüberschreitung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten