1

Bei Lidl oder Edeka zurückgeben bzw umtauschen?

Frage von Mirell Mirell

Guten Morgen, habe am Wochenende meinen Geburtstag gefeiert und definitiv viel zu viel gekauft. Da ich selber keinen Alkohol trinke, wollte ich gerne die Flasche Wodka (bei Lidl gekauft) und der 6er V+ Bier (Edeka) wieder zurück bringen.

Meint ihr das geht?? Bei mir würde sich das Zeug tot stehen :D Kassenzettel habe ich natürlich noch.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von soedergren soedergren

Im Gegensatz zum Versandhandel (wo's ja gesetzliche Pflicht ist) ist das Umtausch- und Rücknahmerecht im stationären Handel eine reine Kulanzangelegenheit des Händlers, soll heissen, er kann's, wenn er will, zurücknehmen, verpflichtet ist er aber nicht! Und bei Lebensmitteln erst recht nicht.

Da hilft nur: nett fragen und auf Kulanz hoffen.

• 3
    Antwort von jobo22 jobo22

Gute Frage.

Lebensmittel sind ausgeschlossen vom Umtausch.

(bei einer Rücknahme begibt sich der Verkäufer wieder in die Produkthaftung obwohl er die Qualitätsmerkmale nicht mehr gewährleisten kann)

Ob da Vodka und Bier auch mitzählt? Ich denke schon...

Kommentar von jobo22 jobo22jobo22

Einfach mal nachfragen..

Und dann hier Ergebnis posten^^

Kommentar von Mirell Mirell

Ja gut, dann werde ich wohl einfach mal nachfragen ;)

• 2
    Antwort von Norlicht Norlicht

Ich habe mal bei Edeka gearbeitet. Da waren wir in solchen Fällen sehr kulant und haben die Getränke anstandslos zurück genommen. Das wird sicher in jeder Filiale anders gehandhabt und hängt von der Einstellung des Marktleiters ab. Ich denke aber, dass du es bei Lidl noch deutlich schwerer haben wirst. Da sehe ich eher schwarz.

Erspar dir doch beim nächsten Mal den Stress und kaufe die Getränke für deine Feier auf Kommission. :-)

• 2
    Antwort von wuseldusel wuseldusel

Mit Kassenzettel sollte das problemlos gehen.

Jaa gut hoffenltich, mag mich auch nicht plamieren, wenn ich da rein gehe ;)

• 1
    Antwort von gini0101 gini0101

also es kam erst eine reportage im TV wo die bei aldi einiges ohne probleme zurückgegeben haben. mal schauen was edeka macht. teil uns ergebnis doch bitte mit.

• 0
    Antwort von Mirell Mirell

Soo bei Lidl hat es geklappt. Gegen Vorlage des Kassenzettels ging das problemlos =)

Und heute gehts zu Edeka

Soo und bei Edeka hats auch ohne Probleme funktioniert =) Über so viel Kulanz kann man sich echt freuen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.