1

Bei laufender Insolvenz, darf man dann Mietvertrag kündigen?

Frage von Mamarosi Mamarosi

Mein Mieter zahlt seid drei Monaten keine Miete mehr. Er bekam die fristlose Kündigung, nach mehrmaliger Mahnung. Jetzt sagt er ,er habe Insolvenz beantragt und ich darf ihn nicht kündigen. Ist das wirklich so. Wer kennt sich aus. Schon mal Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von marlinchen2004 marlinchen2004

Erkundigen sie sich mal bei Haus und Grund, ist sowas wie Mieterschutz, nur für Vermieter, allerdings kann ich es mir nicht voestellen, dass er damit durchkommt, wenn jeder der insolvent wird mit mal keine Miete mehr zahlt, wo kommem wir denn da hin, dann kann ja jeder zweite vermieter auch gleich Insolvenz anmelden, wenn er von den Mieteinnahmen lebt

• 0
    Antwort von marijo2 marijo2

Das wäre ja was völlig neues - so was wie eine Härtefallregelung, gell...

Lass dich nicht verkackeiern..., klar kannst du kündigen - ich würde auch schnellstens eine Räumungsklage beantragen...!

• 0
    Antwort von SibTiger SibTiger

Die Kündigung wird wirkungslos, wenn die zentrale Stelle für Wohnungssicherung seine Mietschulden übernimmt. Das macht sie in aller Regel. Allerdings nicht mehrmals im Jahr hintereinander.

Kommentar von ichamcomputer ichamcomputerichamcomputer

Ohne Antrag von sich aus NICHT!

Kommentar von SibTiger SibTigerSibTiger

natürlich muss das beantragt werden. Aber sie meldet sich von sich aus und weist darauf hin. Dann wird der Mieter das ziemlich sicher auch tun.

• 0
    Antwort von ichamcomputer ichamcomputer

...Also man kann kündigen!!!!- er hätte sich das Geld für den Lebensunterhalt vom Amt holen können...wird nicht gepfändet..oder an Dich abtreten...

Kündigung ordentlich Zugestellt?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.