2

Bei längerer Ampelphase den Motor abstellen? Ab welcher Zeit lohnt sich das Abstellen des Motors?

Frage von moglog moglog
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von raimo raimo

Das abstellen des Motor an der Ampel betrachtet man aus dem Blickwinkel des Umweltschutzes und des Benzin sparens. Aber mittlerweile wird dies als unsinnig diskutiert. Das erneute starten des Motors macht diesen Effekt wieder zunichte. Dazu kommt der höhere Teileverschleiß.

Kommentar von ChrisCross90 ChrisCross90ChrisCross90

exakt, meiner hat einen verbrauch von ca 0,45 liter in der stunde im leerlauf, rentiert sich also wirklich nur bei sehr langen wartezeiten

• 2
    Antwort von treichel treichel

Es lohnt sich bereits bei ca. 20 Sekunden, lies mal: http://www.auto-reise-welt.de/motor-ausschalten.3.147.htm

Kommentar von treichel treicheltreichel

noch mehr Tipps hier: http://www.spritbremse.de/

Kommentar von ChrisCross90 ChrisCross90ChrisCross90

wenn ich den motor an jeder ampel für 20 sekunden abstelle, hab ich einen höheren verschleiß im anlasserbereich. die schmierung ist auch bescheiden. die batterie muss wieder vom generator aufgeladen werden.

• 1
    Antwort von flatout96 flatout96

eigentlich gar nich!! denn wenn man den motor wieder anmacht verbraucht das mehr benzin als ob du den ne stunde laufen lässt!!naja ein bisschen übertireben aber so is das!!

• 0
    Antwort von ChrisCross90 ChrisCross90

die leute sollten nicht auf so ne kleinkrämerei achten. wie wärs mit ausrollen lassen vor der ampel und dabei zurückschalten? im optimalen drehzahlbereich fahren und nicht auf landstraße mit dem dritten? kleinere reifenbreiten? nicht wegen jedem dreck mit der klima rumgurken (denn die saugt richtig!)

• 0
    Antwort von holter123 holter123

Es lohn sich bei den meisen Autos garnicht , da beim start wiedr mehr sprit verbraucht wird , ausser du hast einen smart mit start sptop funktion

• 0
    Antwort von Cat1101985 Cat1101985

laut ADAC nach 10 Sekunden..

• 0
    Antwort von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009

Es lohnt sich immer.

• 0
    Antwort von Annaschen Annaschen

ab 30 sec

• 0
    Antwort von LittleHeart LittleHeart

Ab 13 Sekunden lohnt sichs hab ich mal gelernt^^ LG LittleHeart

• 0
    Antwort von dita1988 dita1988

ich glaub 20 oder 25 sec.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.